STL01 am 25.01.2020

Zwei Juristen, drei Meinungen ;-)
...kein Anspruch auf Gegenleistung
Antworten
julia.weber2
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: 29.05.18 20:17

Hallo zusammen,

hier die Inhalte von STL01 / STL40 vom 25.01.2020:

Detailfragen:
1) anhand mehrerer Vorgänge feststellen, welche Steuerarten betroffen sind
2) Wie lange hat eine natürliche Person die Möglichkeit, Einspruch gegen einen Steuerbescheid einzulegen. Tag der Zustellung etc. war genau vorgegeben.
3) Zinsen auf Steuerschuld berechnen wegen zu später Abgabe
4) Es waren mehrer Vorgänge gegeben, bei denen angegeben werden sollte, ob es sich um Betriebsausgaben, Werbungskosten, Sonderausgaben oder nichts davon handelt
5) wann sind Steuerklärungen änderbar? 2 Beispiele nennen


Komplex 1: Einkommen-, Körperschafts-, und Gewerbesteuer

1) Körperschaftssteuer berechnen
- Gewinn war gegeben, der musste mit verschiedenen Größen berichtigt werden. anschließend mit 15% Körperschaftssteuer besteuern

2) Gewerbesteuer berechnen:
- Gewinn war gegeben, musste durch verschiedene Betriebsausgben berichtigt werden, anschließend Hinzurechnungen und Kürzungen berechnen, etc. und Gewebesteuer berechnen
- angeben, wer oder was besteuert wird und warum

3) Einkunftsarten bestimmen
- eine Arbeitnehmerin erzielt 70.000 EUR Arbeitslohn. Welche Einkunftsart?
- es war anschließend zu entscheiden, welche der angegebenen Vorfälle als Werbungskosten berücksichtigt werden müssen, dann Summe der Einkünfte berechnen


Komplex 2: Umsatzsteuer (nicht bearbeitet, vielleicht kann das jemand ergänzen)
Antworten