VWL20 vom 05.10.19

gesamtwirtschaftliche Zusammenhänge
Antworten
julia.weber2
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 29.05.18 20:17

05.10.19 11:20

Hallo zusammen,

hier die Inhalte der Klausur von heute:

1) BIP definieren und Unterschied nominal und real beschreiben
2) Definitionen: Durchschnittskosten, Grenzkosten, Grenzerlös, Betriebsminimum, Betriebsoptimum
3) Präferenzordnung erklären und Indifferenzkurven an selbst gewähltem Beispiel erklären
4) 3 Funktionen von Geld nennen und erklären

Komplexaufgabe 1: Neoklassischer Arbeitsmarkt
1) Wer ist Arbeitsnachfrager und wer Arbeitsanbieter
2) Die 3 relevantesten Produktionsfaktoren nennen und erklären
3) Grenzprodukt der Arbeit erläutern, wie verhält es sich bei Einstellung einer zusätzlichen Arbeitskraft, Produktionsfunktion grafisch darstellen
4) Was ist ein Wertgrenzprodukt der Arbeit?
5) Der Besitzer einer Eisdiele möchte 2, 3 oder 4 Mitarbeiter einstellen. Lohn, fixe Kosten, Output pro Mitarbeiter, Grenzproduktivität der Arbeit und Preis pro Kugel Eis waren gegeben.
5a) Es soll das Wertgrenzprodukt der Arbeit ausgerechnet werden
5b) Gewinn bei 2,3 und 4 Mitarbeitern ausrechnen
5c) Wie sollte die Entscheidung des Eismanns ausfallen, wenn er nur Vollzeitkräfte einstellen will? Wie viele soll er einstellen? Begründen!
5d) Warum spielen die fixe Kapitalkosten bei der Gewinnmaximierungsentscheidung keine Rolle?
5e) Wie verändert sich das Arbeitsangebot durch Zuwanderung? Beschreiben und grafisch darstellen.

Komplexaufgabe 2:
nicht bearbeitet
Es ging um die IS-LM-Kurve und es war die Aufgabe mit der Liquiditätsfalle, die früher auch schon ein paar Mal drangekommen ist.

Viel Glück an allle, die noch schreiben müssen!
Antworten