MAT24 Klausur am 22.06.2019

...angefangen hat alles mit Zählen, Messen und Berechnen...
Antworten
Benutzeravatar
LRL
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 04.09.18 19:29

22.06.19 22:29

Hallo,
habe heute die MAT24-Klausur geschrieben, fand sie schwerer als die Musterklausur.
Die Studienhefte waren nicht wirklich hilfreich, sehr gut hat mir die Formelsammlung
"Taschenbuch mathematischer Formeln für Ingenieure und Naturwissenschaftler" von Bartsch geholfen

Detailaufgaben:
1. Ableitungen für drei Fkt. bilden, allerdings war eine Ableitungsvorschrift gegeben, die verwendet werden sollte.
z.B.: y(x)=3^x war gegeben, über ln(y(x))=y`/y (oder so ähnlich) Ableitung bestimmen
vom Prinzip die Ableitung für a^x herleiten
2. Integrale bilden, einmal partiell, einmal über Substitution
Substitution: Integral(dx/(2+sqrt(x+1))) mit u=sqrt(x+1), fand ich ziemlich kniffelig, hab die glaube ich auch falsch...
3. Fouriertransformation
-> s(t) war gegeben, s' und s" ebenso, sollte zeigen, dass s' und s" stimmen und dann über eine vorgegebene Transformationsvorschrift F(s) bestimmen
4. Fkt. f(x;y); Ableitungen bilden und zeigen, dass fxy=fyx


Komplexaufgaben:
1. inhomogene Differentialgleichung 2. Ordnung
-> allgemeine Lösung
-> partikuläre Lösung
-> Konstanten C1 und C2 bestimmen

2. Extrema von f(x;y) bestimmen,
für die notwendige Bedingung kam eine reelle, zwei komplexe Extrema raus, Diskriminate bilden,
Art der Extrema bestimmen

3. Doppelintegral bestimmen:
->f(x) und g(x) war gegeben, aus Skizze Grenzen bestimmen und den Flächeninhalt bestimmen
-> Skizze war gegeben, Integral aufstellen und Grenzen bestimmen

Hoffe es hilft euch weiter, viel Erfolg. :)
konvyru
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 28.11.18 10:38

23.06.19 12:30

Moin,

kann mich nur anschließen, die Klausur war wesentlich schwerer als die MK.

zu 1.
es war logarithmische Differenzierung zu nutzen, da 3^x -> ln 3 * 3^x

dann war noch eine Aufgabe partielle Differenzierung

Komplexaufgabe 1 war ähnlich der MK y'' + 2 y' - 3 y = e ^2x

der Rest passt so. Ich hoffe, dass dies weiter hilft.
done: SQF24 INF01 ELT03 EIT22 ELT20 MAT24 BSS20 DBA20
doing: CPP 21 FMI21 FMI22 BWL20
to do: JAV40 NWK20 CAR20 GDV01 GDV40 MCS40 SWE23 SWE40 ANS40 ANS42 SQF41 EIT23 Projekt VSY40 Spezialisierung Bachelorarbeit
Stefan_ET
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 13.01.19 11:33

24.06.19 07:56

Guten Morgen,

ich fand die Klausur auch viel anspruchsvoller als die Musterklausur.

Detailaufgaben kann ich nur zustimmen, Logarithmische Differentiation, Integration (1x partiell, 1x substitution), partielle Differentation (f(x,y)= e^x^2 + y2), Tangentialebene und Fourier-Transformation

Komplexaufgaben ebenso, Differenzialgleichung y''+2y'-3y=e^2x (allg. Lsg (homogen), Probe, allg. Lsg (komplett) und spezielle Lsg., Extremaaufgabe (habe ich nicht gemacht) und Integralaufgaben (1x Fläche zwischen Parabel und Gerade bestimmen mit gegebenen Funktionen, 1xGraph im Koordinatensystem gegeben und dazu ein Integral aufstellen)

Ich hoffe ich konnte noch weiter unterstützen.
fapue91
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 01.09.19 16:33

10.11.19 15:53

Hallo zusammen,

ich möchte nächsten Monat auch die Klausur schreiben. Kann es sein, dass Ihr eine andere MK hattet? In der aktuellen MK gibt es keine Differentialgleichung der 2. Ableitung.
Falls ja könntet ihr diese bitte zur Verfügung stellen?

Danke für eure Hilfe :D
Antworten