PRG21 am 25/05/2019 in Koblenz

dem Ingenieur ist nichts zu schwere - er überbrückt die Flüsse und die Meere
Antworten
Keke
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 09.01.19 22:08

25.05.19 17:45

Hi zusammen, hier die heutigen Fragen:

Detail:
1) Irgendwas mit Betriebssystem und Verklemmung (hatte ich noch nie was von gehört, finde es auch nicht in den Büchern zurück…, also auch in meiner Vorbereitung nicht drin)
2) Was sind E-Commerce und E-Business? (in meiner Vorbereitung nicht drin)
3) 4 Eigenschaften des Hauptspeichers nennen. (in meiner Vorbereitung nicht drin)
4) Schritte des Befehlszyklus Von-Neumann-Rechner nennen.
5) Was leistet ein semantisches Datenmodell?
6) 2 der 4 Netzwerk-Topologien nennen.
7) Vergessen

Komplex 1 (nicht beantwortet)
- Verzweigung: 3 Arten erklären, Beispiele für jede Art geben und dafür Flussdiagramme oder Struktogramme machen
- Wiederholung: Was ist Wiederholung? Welche Arten gibt es? usw.
- Unterprogramme: Was sind sie? Welche Arten gibt es? usw. -> sehr viel detaillierter als in meiner Vorbereitung angegangen

Komplex 2:
- Leistungskriterien Rechnernetzwerk erklären & 3 von 4 Netzwerk-Typen (LAN MAN WAN GAN) erklären.
- OSI/ISO Schichten beschreiben. TCP/IP Schichten nennen und in Relation mit OSI/ISO bringen. Anwendungsbereiche TCP/UPD.
- Was ist eine Verschlüsselung? Welche beiden Verfahren unterscheidet man? Nenne Vor- und Nachteile!

Komplex 3:
- ERM aus Szenario: Unternehmen bietet Städtereisen an, uws uws. (Fand die Formulierung total komisch, obschon ich ERM gut beherrschte war es schwer heraus zu lesen, welche die Entitäten sein sollen.)
- ACID-Transaktion: Eigenschaften erklären und was sind programmierte Transaktionen / Transaktionen im Dialog.

Im Anhang meine Prüfungsvorbereitung in Form von Fragen und Antworten.

Fazit: Das Fach und die Prüfung sind beide anspruchsvoll. Selbst mit guter intensiver Vorbereitung ist es kein Selbstläufer. Fand auch die Prüfung ziemlich besch… (keine Relationenmodelle - Normalformen, kein SQL, keine Datenarten, keine Umrechnungen in andere Zahlensysteme). Hab vielleicht einfach auch Pech gehabt und die Sachen die ich am besten beherrschte leider nicht bekommen.

Egal, ne 1 wird es nicht, aber zum bestehen sicherlich genug.

Viel Erfolg an alle die es noch vor sich haben.

LG, Keke
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Josip Grcic
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 07.04.18 14:03

28.06.19 12:38

Moin Leude,

Frage an die Genossen, die am 25.05.2019 PRG21 geschrieben haben,

habt ihr auch die Nachricht erhalten, dass sich der Korrektor für einen Monat im Ausland aufhält und die Korrektur entsprechend verzögert? :|
Keke
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 09.01.19 22:08

29.06.19 02:34

Ja
strickas
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 29.08.19 13:16

05.09.19 19:49

Hallo könntest du mir die Word Datei deiner Zusammenfassung evtl per E-Mail zukommen lassen? ich kann kein einziges Bild öffnen.
dsebastian1988
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 06.10.19 20:58

13.10.19 16:56

strickas hat geschrieben:
05.09.19 19:49
Hallo könntest du mir die Word Datei deiner Zusammenfassung evtl per E-Mail zukommen lassen? ich kann kein einziges Bild öffnen.
Hi, erstmal danke für die Zusammenfassung. Ich hab leider das gleiche Problem mit den Bilder. Könntest du mir die ZSF bitte auch per Mail schicken?

Danke & Gruß :)
Antworten