IKM01

dem Ingenieur ist nichts zu schwere - er überbrückt die Flüsse und die Meere
Antworten
bunser
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 06.01.18 17:17

27.04.19 10:58

Eben ikm geschrieben Fragen waren wie in der Musterklausur jedoch zwei ander fragen 1. Eine mit Frankreich dort sagt ein komischer fritze der himmel spricht lass in reden was bedeutet das und wie ist das Machzgefälle im vergleich zu deutschland 2. Welche empfehlungen kann man jemand geben der nach deutschland kommt und sich besser integrieren möchte...

Exceltabelle lernen und die zusammenfassungen reichen auf jedenfall, um eine 2 zu schreiben 2. KOMPLEX war Hofstede habe ich jedoch nicht genommen.
kasaxx
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 13.02.17 08:23

27.04.19 12:46

Moin zusammen,

hier eine etwas detailliertere Zusammenfassung der Klausur:

A1) Erläutern Sie wie sich der Begriff Kultur entwickelt hat
A2) Parakultur, Diakultur und Idiokultur beschreiben und dazu Beispiele nennen.
A3) Erläutern Sie 3 von 4 kulturelle Universalien (mit Beispielen)
A4) Wie verhält sich das Machtgefälle bei französischen Unternehmen im Vergleich zu deutschen?
Hier wurde zwei Zitate genannt: "Lasst Ihn reden" und "der Himmel hat gesprochen".
A5) Beschreiben Sie das Modell von Chomsky (inkl. Beispielen für Prinzipien und Parametern)

B1) War fast identisch mit der Musterklausur, die Frage nach den Auslösern für den Kulturshock wurde durch folgende ersetzt:
- Was würden Sie einem ausländischen Mitbürger empfehlen um sich in Deutschland zu integrieren.

Viel Spaß bei der Vorbereitung und viel Erfolg bei der Klausur :D

Gruß
IP
ForestDump0815
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 07.04.19 22:13

29.04.19 13:29

Hey liebe IKM Schreiberlinge,
Ich hab auch am 27.04.2019 IKM01 geschrieben und hab mir zuvor mal die Arbeit gemacht alle vorhandenen Zusammenfassungen, Musterklausuren und Klausurfragen zusammenzufassen um mich optimal auf die Prüfung vorzubereiten. Hier Findet ihr alles was ihr zum bestehen braucht. Ich hab alle Quellen + Fragen aus Musterklausren + alte Klausurfragen die ihr hier findet usw. bis zu dem jetzigen Zeitpunkt gesammelt und hier in dem Dokument vereint. Falls ihr euch fragt ob das zu wenig ist ?! Alle Klausuren drehten sich in etwa um die selben Themen da es Hauptsächlich um die Herren Chomsky, Hofstede, Hall und Shanon/Weaver geht deshalb haben sich in den ganzen vorhergehenden Zusammenfassungen jede menge Sachen gedoppelt. Also könnt ihr euch sicher sein das das was ihr hier findet der Schlüssel zur 1,X ist. Mir hat es zu 100% geholfen und wenn ich keine 1,0 hab dann weis ich auch nicht weiter ;) Lernt das und ihr rockt das genauso gut ;)

Mit freundlichen Grüßen Forest euer Freund und Helfer ;)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bonone
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 12.11.18 15:06

04.07.19 09:19

Hi,
danke für die Übersicht! Was kam denn bei dir heraus?
Grüße
Antworten