KLR20 12.01.2019

Die Unternehmen und deren betriebliche Abläufe.

KLR20 12.01.2019

Beitragvon LyLa713 » 12.01.19 12:50

Hallo an alle,

die Klausur war glaub die selbe wie letztes Jahr Januar.

Detailaufgaben:
1.
a) Begriffe erklären: Zahlungsmittelbestand, Geldvermögen, Reinvermögen
b) Warum Einzahlungen, Einnahmen, Ertrag, Leistungen sich nur in Ausnahmefällen decken?

2. Nenne Sie drei Kostenbegriffe die in der Betriebswirtschaftslehre von Bedeutung sind, welcher der Bereiche hat die größte Bedeutung, erläutern Sie weshalb.

3. Erkläre Bedeutung und Problematik des Kostenverursachungsprinzip

4.
a) Hauptkostenstellen + Hilfskostenstellen erläutern
b) ein Beispiele nennen zu einer Hilfskostenstelle und einer Hauptkostenstelle in Bezug auf Textileinzelunternehmen

5. Listenverkaufspreis € (netto) war gegeben, Mann sollte mithilfe der Zuschläge Gewinn %, Skonto %, Handlungskosten % den Bezugspreis errechnen (ich hab hier die retrograde Methode angewendet) Ist die selbe Aufgabe wie in KLR213; K4


Komplexaufgabe 1
...habe ich mir nicht näher angeschaut, ging um 1. Break-Even-Analyse (Kostenfunktion ermitteln, Gewinne errechnen, var. Stückkosten etc.) ca. 28 Punkte; 2. Mehr-Produkt- Unternehmen ca. 12 Punkte

Komplexaufgabe 2
Hilfskosten und Hauptkostenstellen; primäre Kosten waren gegeben + Tabelle für die Verrechnungssätze

1. Simultanes Gleichungsverfahren anwenden, danach Hilfskosten auf Hauptkosten umschlagen
2. Zuschlägssätze berechen (Materialeinzelkosten, Fertigungseinzelkosten waren gegeben)
3. Für ein Produkt A waren nochmal Materialeinzelkosten 8,00 und Fertigungseinzelkosten 5,00 angegeben, hier sollte man die Selbstkosten errechnen
4. MAschinenstundensatzkalkulation (hier hatte ich leider nicht so wirklich Ahnung); Gemeinkosten waren angegeben plus Maschinenstundensatz
5. Aquivalenzziffernkalkulation (die selbe wie in der Musterklausur)

Ansonsten war es machbar.
Schönes Wochenende!!!
LyLa713
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 32
Registriert: 29.07.16 14:44

Zurück zu Betriebswirtschaftslehre

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste