Klausur BWL02

Die Unternehmen und deren betriebliche Abläufe.
Antworten
Micha3010l
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 11.09.18 11:16

09.10.18 11:45

Hallo zusammen,

hat hier jemand in der jüngeren Vergangenheit eine Klausur in BWL 02 geschrieben?
Das Modul ist recht umfangreich und die Musterklausur erscheint mir doch sehr alt.
Deswegen würde es mich interessieren, was in den letzten Klausuren so abgefragt wurde.

Besten Dank!
Micha3010l
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 11.09.18 11:16

11.10.18 15:39

Wirklich niemand? :? :)
Hallodadraußen
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 26.04.18 12:08

03.11.18 19:34

Hallo, ich habe gerade heute BWL02P geschrieben:

Inhalte waren:

A1. Unterscheidung von Massen-, Serien-, Sorten-, Chargenfertigung erklären

A2. Aufbau einer Bilanz beschreiben und die Informationen nennen die man daraus ableiten kann.

A3. Total Quality Control und Total Quality Management beschreiben/erklären

A4. Es war eine BCG-Matrix mit verschiedenen Produktgruppen aufgezeichnet, die man bewerten musste.

A5. fällt mir gerade nicht ein...


Komplexaufgaben:

B1. Erstellen eines Referats für Nachwuchsmitarbeiter des Marketings. Themenfeld Kommunikationspolitik nach folgender Gliederung

1) Kommunikationspolitik im Zusammenhang der anderen Marketinginstrumente
2) Planungsprozess beschreiben bei Kommunikationskonzeptentwicklung
3) Werbung insbesondere auf Werbekonzepterstellung eingehen
4) Persönlicher Verkauf
5) Öffentlichkeitsarbeit
6) Verkaufsförderung
7) Weitere Kommunikationsinstrumente


B2. Unternehmensführung

B2.1 Die strategischen Alternativen beschreiben (gerne mit Abbildungen)
a) Produkt-Markt-Matrix nach Ansoff
b) Wettbewerbsstrategie nach Porter
c) BCG-Matrix
d) Vorteils-Matrix
e) Grundregeln nach Pümpin

B2.2 ist mir entfallen

B2.3 Probleme und ERfolge bei der Strategieumsetzung erläutern

B2.4 Balanced Scorecard erklären und aufzeichnen
q0ldstueck
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: 18.05.14 19:33

08.11.18 07:42

Hallo zusammen,

die letzte Detailfrage war :

A5. Erklären Sie den Unterschied von y- und x- Menschen mit Konsequenzen auf die Führungspolitik.

Liebe Grüße
Katharina
DONE :D :SQF26 IKM01 KOM20 VWL03 ELK01 DGL03 SQF40 BWL02 EUE02 BWL22 DGL11 UFU44 IBW03 MKG40 EVW02 EKO03 ENC21 EUE01

WAITING FOR RESULTS :roll: :

CURRENTLY :oops: : EIT21

EXAMS: PER42

PAPER: EKO04 PER40 PER41 PER42 LPM40 BAPRO BAIBC
Antworten