KLR21 Klausur am 5.5.2018

dem Ingenieur ist nichts zu schwere - er überbrückt die Flüsse und die Meere

KLR21 Klausur am 5.5.2018

Beitragvon Kabel » 18.05.18 10:04

Hallo zusammen, Folgendes konnte ich mir aus der Klausur merken (Ergänzungen erwünscht :))
Detail:
1. Erklären: Disagio, Reinvermögen, Periodenfremder Aufwand, Höchstwert Prinzip
2. 6 Aufgaben der Buchführung und warum Buchführung so wichtig ist ... irgendwie so war das formuliert
3. Stille Reserven erklären und haben diese Einfluss auf den Erfolg?
4. Rücklagen erklären und welche verschiedenen Gründe für Rücklagen gibt es?
5. ... da war noch eine Detailaufgabe an die ich mich aber nicht mehr erinnern kann :)

Komplex:
habe ich die 2. gewählt:
Gemeinkosten über diverse Schlüssel den Kostenstellen zuordnen
Zuschlagssätze ermitteln
Selbstkosten und Betriebsergebnis ermitteln
simultanes Gleichungsverfahren anwenden
langfristige Preisuntergrenze ermitteln
Unter- oder Überdeckung des BAB: Wofür ist diese Info wichtig?

Ich fand die Klausur einfach und neu war nichts wirklich zu dem was hier bei Fernstudenten gepostet wurde. Die bei fernstudenten hinterlegte Zusammenfassung für diejenigen, die sich mit dem Thema zumindest schon ein kleines bisschen auskennen, kann ich nur empfehlen.

VG und viel Erfolg weiterhin, Kathrin
Kabel
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 12
Registriert: 12.02.14 09:20

Zurück zu Ingenieurwissenschaften ( (inkl. Wirtschaftsingenieurwesen)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste