BWL04 Klausur 22.10.2016
Verfasst: 22.10.16 10:39
Folgende Aufgaben kamen dran:
1.1 3 Funktionen Marketingcontrolling nennen und beschreiben.
1.2 a zwischen 2 zeitdchriften nach ökonomischen gründen entscheiden.
1.2.b unterschied zw. intermedia und intramedia erklären und um welche art es sich bei 1.2.a habdelt.
1.3 kritik produklebenszyklus
1.4 unterschied einfache zufallsauswahl, quotenauswahl und auswahl nach dem konzentrationsprintip.
1.5 4 funktionen marketinglogistik und 3 Kriterien.
2. milch aufgabe
2.1. Vorteile einer schriftlichen Befragung gegenüber persönlicher und telefonischer Befragung erklären. ( 6 Punkte)
2.2 Welche Befragungsmethode hätten Sie vorgezogen, begründen Sie ihre Antwort. ( 6 Punkte)
2.3 Was hätte der Produktmanager Idealerweise vor der schriftlichen Befragung zuerst machen müssen, um Kosten zu sparen? Wie hätte er schneller an Infos kommen können. (4 Punkte) - glaube da war die Sekundärforschung gemeint als Antwort.
2.4 Marktsegmentierung erklären und welche Kriterien es bei der Segmentierung gibt. Welche Merkmale sind bei der Marktsegmentierung zu beachten? ( ca. 6 Punkte)
2.5 Was kann das Unternehmen noch tun, um neue Ideen für neue Produkte zu bekommen? (6 Punkte)
2.6 Welche Marktfeldstrategie verfolgt der Produktmanager bei den neuen Milchprodukten und welche wurde überraschenderweise realisiert?
2.7 Welcher Strategie ist die Präferenzstrategie zuzuordnen und was ist die Alternative dazu?
2.8 Dann noch eine Aufgabe zur Segmentierung speziell auf die beiden neuen Produkte und warum es für das eine eher schwierig ist ein Segment festzulegen.
3. lucy aufgabe (nicht näher anheschaut)
1.1 3 Funktionen Marketingcontrolling nennen und beschreiben.
1.2 a zwischen 2 zeitdchriften nach ökonomischen gründen entscheiden.
1.2.b unterschied zw. intermedia und intramedia erklären und um welche art es sich bei 1.2.a habdelt.
1.3 kritik produklebenszyklus
1.4 unterschied einfache zufallsauswahl, quotenauswahl und auswahl nach dem konzentrationsprintip.
1.5 4 funktionen marketinglogistik und 3 Kriterien.
2. milch aufgabe
2.1. Vorteile einer schriftlichen Befragung gegenüber persönlicher und telefonischer Befragung erklären. ( 6 Punkte)
2.2 Welche Befragungsmethode hätten Sie vorgezogen, begründen Sie ihre Antwort. ( 6 Punkte)
2.3 Was hätte der Produktmanager Idealerweise vor der schriftlichen Befragung zuerst machen müssen, um Kosten zu sparen? Wie hätte er schneller an Infos kommen können. (4 Punkte) - glaube da war die Sekundärforschung gemeint als Antwort.
2.4 Marktsegmentierung erklären und welche Kriterien es bei der Segmentierung gibt. Welche Merkmale sind bei der Marktsegmentierung zu beachten? ( ca. 6 Punkte)
2.5 Was kann das Unternehmen noch tun, um neue Ideen für neue Produkte zu bekommen? (6 Punkte)
2.6 Welche Marktfeldstrategie verfolgt der Produktmanager bei den neuen Milchprodukten und welche wurde überraschenderweise realisiert?
2.7 Welcher Strategie ist die Präferenzstrategie zuzuordnen und was ist die Alternative dazu?
2.8 Dann noch eine Aufgabe zur Segmentierung speziell auf die beiden neuen Produkte und warum es für das eine eher schwierig ist ein Segment festzulegen.
3. lucy aufgabe (nicht näher anheschaut)