BWL20 Klausur vom 06.08.2016
Verfasst: 06.08.16 14:55
Hallo 
Hier die Fragen die heutigen BWL20 Klausur (Prüfungsort Zwickau).
Die Fragen findet Ihr auch in den Musterklauren (diese waren identisch):
1) Unterschied Shareholder und Stakeholder / Muss sich die Unternehmensleitung auch beim Stakeholder-Ansatz um ein profitables Unternehmen bemühen?
2) Erklären der Begriffe:
Corporate Governace
Shareholder Value
CSR
PEST- Analyse
3) Merkmale einer Genossenschaft
4) Rechenaufgabe (DB berechnen und prüfen, ob sich der Zusatzauftrag lohnt = siehe Musterklausur)
Komplex A (nicht durchgelesen. Bitte ergänzen, wer diese Aufgabe hat)
Komplex B
Strategische Unternehmensführung
= Produkte mit Angaben zum Marktanteil und Marktwachstum
a) BCG- Matrix erstellen und jeweilige Produkte eintragen
b) Verschiedene Phasen des Produktlebenszyklus im Portfolie eintragen
c) Für jedes Produkt eine einschlägige Strategie angeben + die finanziellen Konsequenzen
d) Konzept der Erfahrungskurve erkäutern + grafische Darstellung
e) Zusammenhang zwischen ROI und relativem Marktanteil
f) Vorteilsmatrix vorstellen (Abbildung) + strategische "Patentrezepte" erläutern.
Viel Glück für Euch, die es noch vor sich haben

Hier die Fragen die heutigen BWL20 Klausur (Prüfungsort Zwickau).
Die Fragen findet Ihr auch in den Musterklauren (diese waren identisch):
1) Unterschied Shareholder und Stakeholder / Muss sich die Unternehmensleitung auch beim Stakeholder-Ansatz um ein profitables Unternehmen bemühen?
2) Erklären der Begriffe:
Corporate Governace
Shareholder Value
CSR
PEST- Analyse
3) Merkmale einer Genossenschaft
4) Rechenaufgabe (DB berechnen und prüfen, ob sich der Zusatzauftrag lohnt = siehe Musterklausur)
Komplex A (nicht durchgelesen. Bitte ergänzen, wer diese Aufgabe hat)
Komplex B
Strategische Unternehmensführung
= Produkte mit Angaben zum Marktanteil und Marktwachstum
a) BCG- Matrix erstellen und jeweilige Produkte eintragen
b) Verschiedene Phasen des Produktlebenszyklus im Portfolie eintragen
c) Für jedes Produkt eine einschlägige Strategie angeben + die finanziellen Konsequenzen
d) Konzept der Erfahrungskurve erkäutern + grafische Darstellung
e) Zusammenhang zwischen ROI und relativem Marktanteil
f) Vorteilsmatrix vorstellen (Abbildung) + strategische "Patentrezepte" erläutern.
Viel Glück für Euch, die es noch vor sich haben
