DLK Klausur am 25.06.2016

Englisch, Französisch...
Antworten
JuttaG.
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 25.06.16 21:54

Hallo zusammen,

ich habe gestern in Frankfurt die Klausur geschrieben. Die Themen waren - frei nach Erinnerung formuliert:

1. Gewaltenteilung in Deutschland, wie arbeiten Legislative, Exekutive und Judikative zusammen, und wie übt das Volk seine Macht aus?
2. Deutschland = Exportriese, welche Produkte vor allem und welche Risiken und Chancen sehen Sie?
3. Beschreiben Sie die gesellschaftlichen Strukturen und deren Entwicklung von der mittelalterlichen Ständegesellschaft bis heute.

Alles sehr frei, weil ich den genauen Wortlaut nicht mehr weiß, aber da es hier so wenige Beiträge zu DLK gibt, wollte ich das trotzdem gerne mitteilen. Vielleicht korrigiert mich jemand.

Liebe Grüße, viel Erfolg allen
Jutta
isabell451
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 21.05.19 10:28

Hallo Leute,

die Themen bei der DLK-Klausur am 9.3.19 waren:

1.
Im Mai wird das EU-Parlament gewählt. Wie bereiten sich die deutschen Parteien auf diese Abstimmung vor, was erwarten die Bürger und vor welchen Herausforderungen steht die EU?

2.
Exportriese Deutschland. Worauf begründet sich die deutsche Exportstärke, welche Produkte werden von welchen Ländern besonders nachgefragt, wie beurteilen Sie die Perspektiven für den deutschen Außenhandel, sehen Sie Risiken?

3.
Familienmodelle gestern und heute. Beschreiben Sie die die Entwicklung von der mittelalterlichen Ständegesellschaft bis zur globalen Welt heute. (oder so ähnlich)

Viele Grüße
Isabell
Antworten