PEW 61 "Technologie Management" Klausur 23.4.16 MBA

Die Unternehmen und deren betriebliche Abläufe.
Antworten
Buzzer
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: 10.03.05 22:08

23.04.16 19:04

Ähnlich wie der Klausur Innovations-Management wieder viele Einzelpunkte. Allerdings diesmal verschiedene kleinere Fragenkomplexe aus den Heften auf die man in der Vorbereitung normalerweise nicht so den Schwerpunkt legt. :?
Detailfragen:u.a.
Abgrenzung Naturwissenschaften-Technologie-Technik
Was ist der Steinbeis Verband?
Funktionsweise und Grundlagen zum Technologie-Radar
Scheitern von Techn. Projekten nach Klappert-Warum?
Phasen der internen Techn. Entwicklung
Was ist ein Portfolio?

Komplexaufgabe 1
Nennen von Verfahren zur internen Technologiebedarfsermittlung
Technologiebeschaffung
Felder des Techn. Management nach Bullinger

Komplexaufgabe 2
Verschiedenste Fragen zu den Kondratjew-Zyklen und die Auswirkungen und Vorhersagen

Komplexaufgabe 3
Erläutern und definieren: Normatives, strategisches und operatives Technologie Management
Technologie M. als Schnittstelle im Unternehmen nach innen und außen.

Bitte ergänzt doch diesen Beitrag und füllt die Lücken.

Admin- vielleicht könnte doch mal ein Bereich für Master/MBA Studiengänge eingerichtet werden. Danke.
Jay
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 16.12.14 10:08

26.04.16 11:48

Als Ergänzung ist mir in der Komplexaufgabe 3 noch die Frage nach den " drei Grundentscheidungen der Ausrichtung des Technologiemanagements" eingefallen. Dafür gab es 6 Punkte.

Guter Vorschlag mit dem eigenen Bereich für Master/MBA Studiengänge!
Merta0501
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 11.09.17 15:43

17.10.18 11:22

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Klausuren. Gibt es denn keine weiteren Altklausuren? Ich glaube das sind keine Klausuren von Frau Prof. Dr. Herrmann.

Ich hoffe das sieht noch jemand vor der Prüfung am Samstag. Und ich hoffe diese Person hat eine Mastersammlung aller Altklausuren :D. Ich habe nun alle Unterlagen durch, frage mich aber nur ob das reichen wird.

... 8O 8O Grüße an euch Alle und viel Erfolg!
Antworten