Diplomarbeit oder Thesis ohne Unternehmen

Ratschläge und Tipps zur Erstellung wissenschaftlicher Arbeitem sowie Diskussion zur (fächerübergreifenden) mündlichen Prüfung

Diplomarbeit oder Thesis ohne Unternehmen

Beitragvon BWL-Biene » 02.12.15 10:16

Hallo zusammen,

mich würde mal interessieren, wie ihr bei eurer Abschlußarbeit vorgegangen seit bzw. vorgehen wollt, wenn ihr nicht bei eurem Arbeitgeber schreiben könnt und auch ein Praktikum bei einem anderen Unternehen nicht möglich ist.
-> Habt ihr eine komplett theoretische Arbeit erarbeitet oder habt ihr Umfragen oder Experteninterviews durchgeführt bzw. wollt diese durchführen?
-> Wenn ja, wie viele musstet ihr einbauen etc.?
-> Ist es tendenziell schwerer ohne konkreten Praxisfall bzw. wirkt sich dies auch negativ auf die Note aus?

Vielen Dank schonmal für eure Einschätzung!!!
BWL-Biene
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 37
Registriert: 18.05.13 12:31

Re: Diplomarbeit oder Thesis ohne Unternehmen

Beitragvon Jens2 » 02.12.15 23:43

Hallo,

also ich hatte auch keien Unterstützung von meinem AG. Deshalb hatte ich mir ein eigenes Thema gesucht, der einsatz einer bestimmten Gruppe von Behinderten im Arbeitsleben. Dazu hatte ich dann auch eine Firma befragt (Telefoninterview).
Ich fand das für mich viel einfacher, zumal ich von keiner Bewertung meines AG abhängig war. Außerdem konnte ich mir ein Thema aussuchen, was mir echt gut lag. Hatte meiner Professorin vorgeschlagen und dann eines genommen (das nicht ihre Emfphelung war).
Eine negative Auswirkung auf meine Bewertung hatte das überhaupt nicht. Hatte mich auch besonders am Anfang bei der ERarbeiterung der gliederung mit meiner Professorin abgestimmt.

Alles in allem war das für mich viel besser so. die Note war auch super :-)

Viel Erfolg dir,
LG, Jens
VG, Jens
Jens2
Forums-Profi
Forums-Profi
 
Beiträge: 130
Registriert: 19.06.08 19:45

Re: Diplomarbeit oder Thesis ohne Unternehmen

Beitragvon BastiL » 09.07.18 11:45

Hier finden sich noch ein paar Differenzierte Aspekte zum Schreiben der Arbeit in einem Unternehmen:

https://www.academics.de/ratgeber/maste ... nternehmen
https://studi-lektor.de/tipps/masterarb ... firma.html

vielleicht hilft es ja.
VG
BastiL
Neues Mitglied
Neues Mitglied
 
Beiträge: 3
Registriert: 02.07.18 14:55


Zurück zu Abschlussarbeiten und Kolloquium

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron