Folgende Themen kamen dran:
Detail (kann auch andere Reihenfolge gewesen sein):
1) Kennzalen: ROI mit Rechenweg, Servicegrad mit Rechenweg, Netzplan,
2) Simultaneous Engeneering
3) a) Führungsstil kooperativ und autoritär erklären
b) Nachteile/Gefahren beider
4) a) was ist Marktsegment
B) Marktsegmentierung - international tätiges Unternehmen aus Begleitung mit Vollsortiment - welche Marktsegmentierung. Erklärung. Typische Beispiele
5) Mitarbeiter will teures Managerseminar im kleinen Unternehmen. Was soll Personalchef berücksichtigen
Komplexaugmfgaben:
1) St. Galler Management Konzept
2) Rechnungswesen
2.1.a) Manager äußert, dass es mehr fixe Kosten gibt. Aussage herleiten
b) Rechneb: gegeben waren Stückkosten, Produktionsmenge, Absatzmenge, VK-Preis. Maschine nicht ausgelastet. Preis um 12,5 % senken. Wieviel mind absetzen, dass Preissenkung gerechtfertigt
(14Pkt)
2.2. Finanzierung und Investitionsrechnung sind Spezialgebiete des Rechnungswesen. Beides erklären. Frage und Problemstellungen erläutern. (26pkt)
Beide Komplexaufgaben sollten ausführlich dargelegt werden.
Wollte eigentlich gleich wieder abgeben, als ich die Komplexaufgaben gelesen habe. Hab dann die zweite genommen nach dem Motto "schreib was du weißt "
BWL02 24.10.2015
- Nordsee013
- Mitglied
Hi,
erstmal Danke fürs Posten.
War die erste Komplexaufgabe ausschließlich erklären des St. Gallener Konzepts ?
Da könnte man ja ein ganzes Buch schreiben.
Gruß
erstmal Danke fürs Posten.
War die erste Komplexaufgabe ausschließlich erklären des St. Gallener Konzepts ?
Da könnte man ja ein ganzes Buch schreiben.
Gruß
Master Wirtschaftsingenieurwesen (M.Eng.)
Ich würde vorsichtig behaupten es war die aus der Musterklausur. "
Geben Sie einen Überblick über das Wesen, die historische Entwicklung und aktuellen Herausforderungen des Managements und stellen Sie anschließend das St. Galler Management-Konzept vor!"
Hab nur St. Galler Management Konzept gelesen und die Frage abgewählt.
Prinzipiell trifft das mit dem "ganzen Buch" schreiben, m. E. auf beide Komplexaufgaben zu, auch wenn die zweite wenigstens was zum Rechnen hatte.
Ich sag mal so, wenn die Korrektoren auf exakte Darlegung lt. Studienbrief wert legen, wars das leider. Paar Pünktchen bräuchte ich aus 2.2.
Geben Sie einen Überblick über das Wesen, die historische Entwicklung und aktuellen Herausforderungen des Managements und stellen Sie anschließend das St. Galler Management-Konzept vor!"
Hab nur St. Galler Management Konzept gelesen und die Frage abgewählt.
Prinzipiell trifft das mit dem "ganzen Buch" schreiben, m. E. auf beide Komplexaufgaben zu, auch wenn die zweite wenigstens was zum Rechnen hatte.
Ich sag mal so, wenn die Korrektoren auf exakte Darlegung lt. Studienbrief wert legen, wars das leider. Paar Pünktchen bräuchte ich aus 2.2.