Problem mit Bachelor Thesis Ergebnis

Ratschläge und Tipps zur Erstellung wissenschaftlicher Arbeitem sowie Diskussion zur (fächerübergreifenden) mündlichen Prüfung
Antworten
Isis1986
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 266
Registriert: 28.05.10 20:56

Hallo ihr lieben,

ich habe heute meine Note für die Thesis bekommen und bin doch ziemlich geschockt. Trotz der Hinweise meines Betreuers, die ich alle befolgt habe, habe ich eine schlechte Note bekommen. Die Hinweise in beiden Gutachten sind, dass ich doch viel zu praktisch sei und man mir nur gerade mal so eben diese Note geben konnte, weil man den Mehrwert für das untersuchte Unternehmen sehe.
Es steht sogar wörtlich darin, dass ich bei meiner Empfehlung bzw. Lösung doch ein neues System hätte erfinden sollen um den Zahlungsverkehr (mein Thema ist Zentralisierung des konzernweiten Zahlungsverkehrs am Beispiel der XYZ AG) zu zentralisieren.

Das haut mich ehrlich gesagt um. Ich kann doch nicht mal einfach so eben ein fiktives nicht existierendes Zahlungssystem erfinden. Bei meiner Grobgliederung kam das aber schon hervor, dass ich die vorhanden Möglichkeiten theoretisch beleuchten werde und daraus dann durch eine wissenschaftliche Analyse ein praktikables Verfahren auswählen werde für das Unternehmen. Mein Betreuer sagte noch die Grobgliederung sei sehr gelungen und alles wäre perfekt. Und nun wurde meine komplette Arbeit in der Luft zerrissen. Ich habe zwar bestanden aber denkbar knapp. Das kann ich nur schwer nachvollziehen.

Jedenfalls hab ich nun Angst vor dem Kolloqium am 27.11. Wie soll ich denn meine Arbeit da vorstellen wenn ich schon weiß dass beide Gutachter (vielleicht sogar beide als Prüfer da oder zumindest einer) diese für nicht würdig erachtet haben?

Wie würdet ihr das im Kolloqium lösen? Bzw. was würdet ihr jetzt vorbereiten um durch zu kommen und evtl. noch eine gute Note wenigstens mündlich zu bekommen?
Auf was müsste ich mich bei der Vorstellung der Thesis noch gefasst machen?

Ich will mich best möglich nun vorbereiten und rechne mit sehr kritischen Fragen bzw. auch angriffen nach diesen Gutachten. Da an dem Tag mein Nervenkostüm recht dünn sein wird, möchte ich möglichst noch etwas retten.

Wer weiß Rat?

Danke schon mal
LG
Nur noch zu bearbeiten: WIR03, Projektbericht und Bachelor Thesis / Kolloqium
Jens2
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 130
Registriert: 19.06.08 19:45

Hi Isis,

wie hat dein Unternehmen denn die Arbeit bewertet? Bzw. wie ist die Empfehlung denn gewesen? In Richtung 1, 2 oder 3? Was sagt denn der betriebliche Betreuer dazu?

VG, Jens
VG, Jens
Charly81
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 53
Registriert: 21.02.12 09:29

ohje, das tut mir echt leid :(
Nun befürchte ich auch schlimmes...War noch nie die gute Schreiberin..Bereits bei meinem Projektbericht hieß es (anders als bei dir) ich sei zu deskreptiv.
Hast du mal deinen Betreuer angeschrieben und um mehr Information bzgl. des Gutachtens gebeten? Woher genau diese Dikrepanz zwischen "sehr gut" und "gerade so bestanden" kommt?

Ich bin auch am 27.11. dabei - hoffentlich ;)
Isis1986
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 266
Registriert: 28.05.10 20:56

Also ich habe meinen Betreuer gefragt weil ich ja jetzt total verunsichert bin wegen der mündlichen Prüfung.

Er meinte seit die AKAD nicht mehr in Pinneberg ist hat sich die Prüfung geändert und er hat nie wieder eine mündliche Prüfung abgenommen. Ich weiß jetzt nicht ob mich das nicht noch mehr verunsichert. Denn er meinte er kann mir keine Tipps geben.

Naja ich geb mein bestes und versuche zu bestehen. Wenn nicht dann kann ich ja nur meine Fehler aus der Bachelor Thesis verbessern.
Ja wäre super ärgerlich noch mal anfangen zu müssen aber ich sehe es jetzt mal positiv. Das negative hat mich schon ein paar Tage zu lange runtergezogen.
Nur noch zu bearbeiten: WIR03, Projektbericht und Bachelor Thesis / Kolloqium
fernstudent_it_hh
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 19.10.15 10:57

Hi Isi,

ich habe mit einem geschrieben, der im September das Kollogium gemacht hat und er meinte keiner der Prüfer hätte seine Thesis gelesen und es kam nur eine einzige Frage im Zusammenhang mit der Thesis. Er meinte es war ganz locker und einfach nur ein Fachgespräch.

Ich warte noch auf meine Note, wie lange hat das bei euch gedauert?

VG
Lena89
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 131
Registriert: 07.01.13 13:31

Hatte selbst noch kein Kolloquium, aber die Resonanz ist durchweg, dass auch viel zum Stoff gefragt wird und nur ein Teil der Prüfung die Arbeit näher beleuchtet. Ich denke, du könntest dir ein paar Gedanken machen und dann beleuchten, warum du das so dargestellt hast, denn die Verargumentation ist doch immer noch sehr viel wert. Dazu das Feedback vom Dozenten zu der Bewertung und die Kurve solltest du kriegen können! Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen!
Bülker
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: 14.04.12 23:30

Hallo Isis,

also erstmal tut es mir natürlich leid für Dich, dass Du eine Menge Arbeit in die Thesis gesteckt hast und sie nicht das Ergebnis eingefahren hat, welches Du Dir vorgestellt hast, ABER:

Zitat:
"Jedenfalls hab ich nun Angst vor dem Kolloqium am 27.11. Wie soll ich denn meine Arbeit da vorstellen wenn ich schon weiß dass beide Gutachter (vielleicht sogar beide als Prüfer da oder zumindest einer) diese für nicht würdig erachtet haben?"

DAS ist schon mal ein Gedankgengang, der in die falsche Richtung geht: Wäre Deine Arbeit als "nicht würdig erachtet" worden, wärst Du damit durchgefallen.
Bist Du aber nicht! :!:
Lies Dir die Stellungnahme gut durch und versuche, Sie in ganzem Umfang zu verstehen.
Während des Kolloquiums stellst Du Deine Arbeit vor, mit allem, was dazugehört. Und dann kannst Du selbstkritisch auf die Gutachten eingehen. Im Idealfall kannst Du vorgebrachte Punkte vielleicht sogar kritisch hinterfragen/beantworten (wieso, weshalb, warum konntest Du gar nicht anders rangehen, oder so ähnlich).
Interessant ist letztlich für das Kolloquium nur, wie Du mit der Kritik umgehst.

Die Note für die Thesis steht fest... die Note für die mündliche Prüfung wird aber erst am Prüfungstag gemacht! Das heisst, hier kommt es darauf an, WIE Du Deine Thesis präsentierst, wie Du die Fragen diesbezüglich beantwortest, wie Du mit der Kritik umgehst und letztlich: wie Du die anderen weiterreichenden Fragen meisterst.

Auch wenn es Dir wahrscheinlich sowieso klar ist: lass Dich, auch nicht im Eifer des Gefechts, zu Formulierungen hinreissen à la "mein Betreuer hat aber gesagt" oder so ähnlich. :roll:
Es war/ist trotz allem: allein DEINE Arbeit! :idea:

Ich wünsche Dir für das Kolloquium auch jeden Fall alles, alles Gute! :D

VG
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Wenns mal wieder länger dauert.
Maxi09
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 02.12.14 13:28

@Isis, dürfte ich erfahren, wer dein Betreuer war? So ein wenig kommt mir das Ganze recht bekannt vor...ich war ebenfalls sehr verwirrt, was meinen Projektbericht angeht.
Danke und LG
Antworten