STL01 18.07.15

Zwei Juristen, drei Meinungen ;-)
...kein Anspruch auf Gegenleistung
Antworten
sinco
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: 26.07.13 17:39

Detail:
- Beispiele nennen Steuerbscheiänderung außer unter Vorbehalt
- Unterschiede zwischen Werbungskosten, Sonderausgaben, Betriebsausgaben und außer. Belastung
- Steuerarten nennen ( Öl Ag kauft Benzin, Händler macht aus Apfelwein...)


Komplex:

1.Einkommensteuer eines Händlers berechnen mit Verlustvortrag über 1mio ( Geschenke über 80eur, bewirtungsuafwand..)

2. Gewerbesteuer Berechnen: ( Versicherungsentschädigung, Verluste aus Beteiligung einer Kg, Spenden, Gewerbesteuervorauszahlung...)

3. Einkünfte aus Vermietung und Verpachtung ( 12 Monate Miete plus Januar Miete erhalten, abzüglich Werbungskosten Abschreibung Gebäude 2% ....)

Komplex2: hab ich leider nicht genau angeschaut, jedoch:

1. ähnliches Beispiel wie in der Musterklausur und aus dem Akad Campus, mann vermietet Gebäude, Eg ist der Mieter ein Arzt, 1.Og ein Apotheke, 2.Og ein normaler Mieter




Man muss schon sehr viel lernen für Stl, ich hab mich persönlich sehr schwer getan, war auch mein 2. Versuch, viele Übungen machen und Beispiele anschauen, bis man alles bisschen versteht :wink: Paragraphen markieren und im kopf haben
Benutzeravatar
Kalusha9
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 73
Registriert: 14.08.11 10:57
Wohnort: Kassel

Ich ergänze mal:

Detailfragen
- Steuerliche Nebenleistungen erklären + Paragrafen nennen
- Einspruchsfrist angeben + Paragrafen nennen


Insgesamt war es gut machbar, auch innerhalb der vorgegebenen Zeit von 2 Stunden.

A und 0 ist das man sich mit den Gesetzen auskennt, d.h. weiß wo was steht und das man Werbungskosten, Betriebsausgaben und Einnahmeüberschussrechnung beherrscht.


Jetzt gespannt auf die Note warten :)
Antworten