Seite 1 von 1

Interview mit AKAD Geschäftsführer Prof. Fürst vom 24.6.15

Verfasst: 25.06.15 13:48
von Nemic
Hallo,

hier der Link zum Interview (wie oben beschrieben):

https://www.youtube.com/watch?v=LWFZJIEwGns

Das nächste Interview findet am 16. Juli um 17 Uhr statt - Thema: Beratung/Betreuung

Viele Grüße
Benny

Re: Interview mit AKAD Geschäftsführer Prof. Fürst vom 24.6.

Verfasst: 25.06.15 17:06
von Ines18
Oh la la.... als Geschäftsführer sollte er schon mutiger sein in seinen Aussagen, statt nur allgemeine Phrasen herunterzuspulen, die in jeder AKAD Broschüre stehen. Unter mutig verstehe ich die vorhandenen Probleme konkret zu nennen (dann weiss man... okay er ist informiert) und dann kurz aber aussagekräftig erklären, welche Massnahmen unternommen werden und mit welcher Deadline (Datum). Damit waere messbar, wofuer er verantwortlich ist. :lol:

Mich interessiert beispielsweise das ganze Desaster in Sachen Modulbetreuung. :roll:

Re: Interview mit AKAD Geschäftsführer Prof. Fürst vom 24.6.

Verfasst: 25.06.15 17:30
von BastiTI
Ines for Student President :D

Also ich finde du würdest eine echt gute Studienvertreterin abgeben - versteh gar nicht warum du das auf jemanden anderen abwälzen möchtest. Du sagst die Dinge wie sie sind - ohne dich hinter etwas zu verbergen. Find ich gut. Du zeigst mehr Einsatz als die meisten hier - und über viele Beiträge von dir kann man nur grinsen weil du ne lustige Art hast das rüberzubringen :mrgreen: Abeeeer Ich würd dich wählen falls du kandidierst - denn genauso sojemanden wie dich bräuchten wir als zukünftigen Studienvetreter.

Just my 2 Cents,
Basti

Re: Interview mit AKAD Geschäftsführer Prof. Fürst vom 24.6.

Verfasst: 25.06.15 18:54
von MB_
Das Problem mit der Modulbetreuung interessiert mich auch - ich finde es total faszinierend und interessant wie viel gemeckert wird an der AKAD derzeit. Als Neuling (so bezeichne ich mich nach 3 Monaten einfach mal) ist das spannend zu beobachten wie Studenten, die schon jahrelang dabei sind auf einmal unzufrieden sind.

Meint ihr die Umstellung war richtig oder vllt zu früh?
Bin mal auf's nächste Interview gespannt, grade weil es dort um die Betreuung gehen soll.

LG
Marc Bernert

Re: Interview mit AKAD Geschäftsführer Prof. Fürst vom 24.6.

Verfasst: 25.06.15 19:32
von Ines18
Hi Marc... am besten lässt sich deine Frage mit einem Vergleich beantworten. Stelle dir vor du wohnst in einer kleinen Wohnung mit deiner Familie und es wird immer enger. Also baust du ein geniales Haus und zum geplanten Einzugstermin ziehst du samt Familie um... ohne vorher mal zu gucken, wie es aussieht... tja und dann steht ihr mit Gepäck vor einer Baustelle und daneben liegt der geniale Bauplan. Und wenn es dann regnet, dann meutert deine Familie erst richtig... genau, sie werden dich fragen, warum du mit dem Umzug nicht gewartet hast bis das Haus steht :wink:

@Basti :mrgreen:

Re: Interview mit AKAD Geschäftsführer Prof. Fürst vom 24.6.

Verfasst: 25.06.15 20:05
von MB_
Dazu fällt mir nur eins ein => macht man nicht!
Der Vergleich gefällt mir übrigens super, woher wusstest du, dass ich in der Baubranche tätig bin :lol:

Re: Interview mit AKAD Geschäftsführer Prof. Fürst vom 24.6.

Verfasst: 26.06.15 13:51
von Nemic
Also ich finde die Neuerungen, die seit Januar nach und nach gekommen sind echt gut. Um mal zwei Beispiele zu nennen - Notenbescheinigung und Anwesenheitsbescheinigung.

Bei so einem größeren Projekt, wie es die AKAD gerade (immernoch) hat, gibt es immer Probleme bei der Umsetzung, aber man kann auch nicht verlangen, dass sich alle Probleme, die erkannt werden, sofort gelöst werden können.

Klar ist auch - und das ist nicht von der Hand zu weisen - die Betreuung gerade beschissen gelöst, aber ich denk halt auch, dass manche Studierenden wegen "Kleinigkeiten" bei der Betreuung anrufen, weil man zu faul ist oder was weiß ich was, um es selber in Erfahrung zu bringen oder einfach zu warten.
Natürlich gibt es auch Themen, die man selber oder über den Campus nicht regeln kann, aber meiner Meinung nach handelt es sich bei bestimmt der Hälfte der Anfragen um "Kleinigkeiten", was auch hier im Forum und im Campus zu sehen ist. Es wird ein Thema immer und immer wieder aufgerollt (neuer Thread) aufgemacht. <---nur ein Beispiel

Ich bin auf jedenfall gespannt, was das nächste Interview im Bezug auf die Betreuung aufzeigt.

@Ines und im Allgemeinen redet jeder Geschäftsführer um den heißen Brei ;) Egal um was es geht.

Mir macht es zumindest immer noch Spaß bei der AKAD zu studieren.

so long,
Nemic

Re: Interview mit AKAD Geschäftsführer Prof. Fürst vom 24.6.

Verfasst: 26.06.15 14:14
von MB_
Nemic hat geschrieben:... aber meiner Meinung nach handelt es sich bei bestimmt der Hälfte der Anfragen um "Kleinigkeiten", was auch hier im Forum und im Campus zu sehen ist. Es wird ein Thema immer und immer wieder aufgerollt (neuer Thread) aufgemacht. <---nur ein Beispiel ...
Dem kann ich nur zustimmen! Man sieht schon, dass die AKAD (grade auch in Person von H. Markgraf) etwas tut (siehe ganz aktuellen Beitrag im Campus).
Leider kommen aber auch immer wieder Fragen auf, die man selbst klären könnte, wie du schon sagst im Campus oder hier mal ein wenig schauen.
Dass das Betreuungsteam aber genervt oder unfreundlich reagiert geht einfach nicht (auch wenn ich es nachvollziehen kann), ich kann auch nicht ans Telefon gehen und meinen Kunden anmaulen. Logische Konsequenz Kunde springt ab.

Ich denke wir als Studenten sollten dem Team Vertrauen entgegen bringen und auch andersrum, dass wir vom Team Verständnis dafür bekommen, dass viele "Neue" eben nicht alles sofort finden und dann kurz eine Mail schreiben (durch den Button auf der Startseite des Campus' wird dies ja schnell ermöglicht).

Jetzt warten wir eben mal noch ein wenig ab, auch was das nächste Interview bringt.

LG
Marc Bernert