WIR03 Klausur 06.06.15 in D´dorf

Zwei Juristen, drei Meinungen ;-)
...kein Anspruch auf Gegenleistung
Antworten
65ermustang
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 16.08.11 23:36
Wohnort: Solingen

Hallo,

ich versuche mal, mich anhand meiner Lernunterlagen an die gestrige Klausur zu "erinnern".

Detailaufgaben

Es waren 4 oder 5 Aufgaben mit jeweils 2 bis 3 Fragen mit 1 Pkt. bis max. 3 Pkte.:

Handelsgewerbe - Definition
Pflichten Kaufmann - zwei nennen
Kann-Kaufmann erklären
Ist-Kaufmann - Eintragung deklaratorisch oder konstitutiv
Unternehmensverkauf - als Ganzes? + auf welchen rechtlichen Grundlagen? + Formvorschriften?
Bewertung- und Ansatzvorschriften kurz erklären
BGB-Gesellschaft - jeweils 2 Rechte und Pflichten der Gesellschafter nennen + Besonderheit Geschäftsführung
Aufgaben Hauptversammlung
Einfache und qualifizierte Gründung - zwei Unterschiede nennen

Komplexaufgaben

1. Rechnungen werden nicht mehr bezahlt, Schuldner ist die Hermann Schlitzohr GmbH & Co. KG (!), Kommanditist ist Ehefrau, die ihre Einlage nur zur Hälfte geleistet hat - welches Vermögen haftet?
2. Rechnungen können nicht mehr bezahlt werden, Gläubiger (Kaufmann!) macht Eigentumsvorbehalt am 17.01. gelten, 19.01. wird ein Kopiergerät aus dem Laden des Schuldners verkauft - Herausgabeanspruch Gläubiger gegenüber Kunde? Herausgabeanspruch Kaufpreis Gläubiger gegenüber Schuldner?
3. entweder Jupiter AG mit 19% MwSt. "schenken" oder Werbekampagne während dieser Unwahrheit eines Tests zu Umsatzverlust führt - da ich diese Teilaufgabe nicht mehr geschafft habe, weiß ich nicht mehr, ob die eine oder die andere zu meinem Komplexteil gehörte; es waren auf jede Fall beide in der Klausur

Beim anderen Komplex erinnere ich mich noch die Alcopops-Aufgabe.

Vielleicht kann jemand ergänzen.

Weiterhin viel Glück bei der Klausurstellung und viel Erfolg :wink:
Wolke7
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 23.09.11 13:09

Hast du für die Arbeit schon eine Note erhalten? Ich habe in München geschrieben und bisher noch kein Ergebnis erhalten.
Antworten