STL01 Klausur 25.04.2015

Zwei Juristen, drei Meinungen ;-)
...kein Anspruch auf Gegenleistung
Antworten
Ines18
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 98
Registriert: 06.03.15 07:35

Hallo zusammen,

wer war da und weiss noch was dran kam?

VG
Ines
steffi_91
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 11.04.11 17:59

Hi,
habe gestern geschrieben. War mein 2. Versuch und ich fand die Klausur echt schwer ... Jetzt heißt es hoffen :(

Detail:
1.1 Steuerarten benennen
1.2 richtig oder falsch - Aussagen beurteilen, wenn falsch dann korrigieren
1.3 Beurteilung ob Werbungskosten, Sonderausgaben, Betriebsausgaben oder nicht abzugsfähige Aufwendungen vorliegen und Höhe des Kostenansatz nennen
1.4 Fälle, bei denen man beurteilen musste, ob Ust als Vorsteuer abgezogen werden darf

Komplex
2.1 Einkommenssteuer (viel mit Werbungskosten)
2.2 Umsatzsteuer - es war ein Unternehmen gegeben das in 3 Jahren x Euro Umsatz macht bzw gemacht hat. Man sollte dann aufgrund verschiedener Fälle eine Empfehlung geben, wie sich die Unternehmerin versteuern lassen sollte
2.3 Gewerbesteuer

Soweit, was mir auf die Schnelle einfällt ... Vlt kommen mir noch ein paar Details.

Gruß, Steffi
Antworten