Ich hab mich angemeldet beim TI

...hier stehen alle die Themen, die in den anderen Foren offtopic sind. :-)
Antworten
Netapp
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 30.07.13 13:17

Hallo,
trotz aller Kritik an der AKAD, habe ich mich beim TI angemeldet.
Ich werde mir mal für ein Jahr das Ganze anschauen, wie es so läuft.

Hoffentlich bekommt die AKAD die Umstellungsschwierigkeiten bald in den Griff und macht vielleicht noch zusätzlich 2-3 Seminarstandorte (Z.B. Hamburg/Frankfurt/München) auf. Mir liegt das klassische Fernstudium mit Onlineinhalten und wenig Pflichtpräsenzen.
Ich hätte es auch bei der WBH machen können, aber das ist ja nur noch Abzocke (14.000 Euro für Papier, die freiwilligen Seminare kosten extra und sogar die Online Seminare kosten was).

Zu verlieren habe ich nichts, denn als alter praktischer Quereinsteiger in der IT habe ich fachlich und finanziell sehr viel erreicht. Es geht mir um die theoretische Tiefe, diese kann nur ein Studium vermitteln.

Frage an die AKAD Profis: Wie lange veranschlagt ihr für ein Modul von 200 Stunden, das ihr nicht so richtig kennt? 1-3 Monate? Wie viele Module lernt ihr parallel?

Grüße

Thomas
Benutzeravatar
Goldmakler
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 157
Registriert: 18.05.13 16:46
Wohnort: Kassel

Hallo Netapp,

willkommen bei der AKAD. Du scheinst ähnlich zu lernen wie, auch mir ist die Umstellung sehr entgegen gekommen. Von den Onlinevideos habe ich bisher nichts gutes gehört, da anscheinend Aufgaben nur vorgelesen werden oder so, ich nutze sie jedenfalls nicht. Was sehr gut funktioniert, ist ein Onlinetutorium mit dem entsprechenden Dozenten, wenn du gut vorbereitet bist mit Fragen, kommst du damit ein großes Stück weiter.

Ansonsten zu dem Lernaufwand kann dir keiner was sagen, da es nicht nur von Person zu Person unterschiedlich ist, sondern auch jeweils am Fach liegt.
Ich habe es bisher so gemacht, dass ich mir den Notenspiegel angeschaut habe und mir für Module, in denen eine höhere Durchfallquote vorliegt, etwas mehr Zeit eingeplant.
Grob geschätzt kann man sagen, 1 Heft = 1 Woche und ev. noch 2-3 Wochen dann zur Klausur vorbereitung.

Die Klausuren sind immer gleich aufgebaut

1x 20 Punkte Detailaufgaben

1x40 Punkte für den Komplexteil, hier hast du meist 2 Komplexaufgabenblöcke, wovon du einen auswählen musst, bzw. 3 Komplexblöcke mit 20 Punkten und es müssen 2 gewählt werden.



Meiner Meinung nach ist das sehr gut geregelt, da man so immer die Komplexaufgaben nehmen kann, die einem besser liegt und somit kann dabei auch ein besseres Ergebnis rauskommen.
Dipl.-Kaufmann (FH)

Grundstudium: abgeschlossen

Hauptstudium: abgeschlossen

Aktuell: Kolloquium 08.02.19
Ines18
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 98
Registriert: 06.03.15 07:35

Hallo Thomas auch von mir ein herzliches Willkommen :D

Rechne besser nicht mit Seminarorten ausserhalb Stuttgart, weil die sind ja gerade erst Anfang des Jahres eingestampft worden. ABER wenn die Online Seminare mehr ausgebaut werden, werden dir die Seminare vor Ort nicht fehlen... im Gegenteil, dann sparst du Reisezeit/Kosten.

Um das zu beschleunigen fordere fuer deine dich wichtigen Module OS ein!

Viele Gruesse
Ines
BastiTI
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 196
Registriert: 30.03.12 11:23

Hallo Thomas,

schön das du dich doch entschieden hast das ganze zu probieren. Da ich selber TI studiere (seit 2011, Endr 2015 steht die Bachelor Arbeit an) kann ich dir anbieten Informationen zu verschiedenen Modulen und zum Studium zukommen zu lassen. Schick einfach eine PN an mich, ich schick dir dann meine private Mail. Für ein 200 h Modul wie PHY05, BWL und ElT01 veranschlage ich 6 Wochen a 2 Stunden / Tag, am WE 4 h / Tag.

Für die Mathe Module habe ich pro Modul ca. 3 Wochen vor der Klausur angefangen und bin immer mit einer 2,0 rausgegangen. Die IT Module habe ich 2 - 3 Wochen vorher angefangen und bin immer mit ner 1,x rausgegangen

Für Assignments habe ich von den 8 Wochen die einen zur Verfügung stehen jedes Mal nur 2 - 3 Wochen gebraucht, auch jedes Mal mit 1,x oder 2,0 rausgegangen.

Viele Grüße,
Basti
Start 11/2011 B. Eng. Technische Informatik: complete;todo;in progress
I: complete
II: IMA04, IMA07, CPP01, ELT03, ELT10;PHY05, BWL02; PHY05
III:complete
IV: complete
Netapp
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 30.07.13 13:17

Vielen Dank an Euch!

@Basti du bist ja echt der Überflieger. Wenn du so schnell bist, warum überlegst du noch länger zu studieren? Du liegst doch Super in der Zeit?
Da ich über 30 Jahre aus der Schule bin, muss ich fast bei null anfangen. Außer bei den IT Themen, werde ich bei den anderen Modulen wesentlich länger brauchen.
Ist mir aber auch egal, solange ich den Durchblick nicht komplett verliere :D
Ich schicke die gleich mal eine PN....

Grüße an Alle

Thomas
Benutzeravatar
erratum
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 134
Registriert: 23.03.10 08:58
Wohnort: Dresden

Achtung! Die Erfahrung hat gezeigt, dass man als Praktiker bei den theoretischen It-Themen auch teilweise recht weit unten anfängt. Ich hatte teilweise das Gefühl, dass bei der Korektur von Arbeiten gezielt nach Buzzwords gescannt und entsprechende Punkte vergeben wurden ;) Also mir als FiSi vielen diverse Sachen beim WInf echt schwer ;)

Lerntempo ist äusserst individuell und sicherlich auch abhängig davon, was man erreichen will. Mir ging's von Anfang an um den Schein. Bin teilweise auf 4-Gewinnt und "Good Luck" gefahren. Hat manchmal funktioniert, aber auch mehrfach zur Wiederholung von Klausuren gesorgt hat...Inzwischen würde ich's auch nicht mehr so machen. Nichtsdestotrotz, habe ich mich immer gezielt auf Klausuren und Seminare vorbereitet. Dafür habe ich meist je Modul nicht mehr 3 Wochen veranschlagt (zu mehr konnte ich mich nicht motivieren). Drastischste Aktion war irgendein Mathemodul, wofür ich erst eine Woche vorher anfing zu lernen und dank Urlaub 5 Tage à ca. 14h dran saß....
Ergebnis: s.o.

Du siehst: Es ist äusserst Einstellungsabhängig ;)
Fertsch...
BastiTI
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 196
Registriert: 30.03.12 11:23

Netapp hat geschrieben:Vielen Dank an Euch!

@Basti du bist ja echt der Überflieger. Wenn du so schnell bist, warum überlegst du noch länger zu studieren? Du liegst doch Super in der Zeit?
Da ich über 30 Jahre aus der Schule bin, muss ich fast bei null anfangen. Außer bei den IT Themen, werde ich bei den anderen Modulen wesentlich länger brauchen.
Ist mir aber auch egal, solange ich den Durchblick nicht komplett verliere :D
Ich schicke die gleich mal eine PN....

Grüße an Alle

Thomas
Naja super in der Zeit definiere ich anders. Werden dieses Jahr schon 4 Jahre, hatte aber auch mal eine Phase in der ich 6 Monate gar nichts gemacht habe weil das Lernen einfach für mich zu viel wurde. So 4,5 Jahre werde ich sicherlich brauchen bis ich komplett fertig bin....

Mich würde mal vergleichsweise interessieren wie lange andere Ingenieursstudenten (und damit meine ich gezielt Maschinenbau, ETek, Wing und TI ) benötigen....

Naja, pauschalisieren kann man eh nichts, da jeder sein eigenes Lerntempo hat....

VG,
Basti
Start 11/2011 B. Eng. Technische Informatik: complete;todo;in progress
I: complete
II: IMA04, IMA07, CPP01, ELT03, ELT10;PHY05, BWL02; PHY05
III:complete
IV: complete
Antworten