Wirtschafts- und Boersennews, Portfoliomanagment

...hier stehen alle die Themen, die in den anderen Foren offtopic sind. :-)
Antworten
thomasmueller
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 29.03.15 09:22

Sehr geehrte Leser,

ich habe gerade einen sehr informativen/interessanten Artikel auf meinerHomepage www.woerse.de veröffentlicht.
Der Name meiner Homepage ist Programm: brandaktuelle Wirtschafts- und Boersennews sind bei mir ab sofort zu finden. Zusätzlich biete ich Portfoliomanagment an.

Hier finden sie einen Auszug aus dem aktuellsten Artikel:
Viel Spaß beim Lesen.

http://woerse.de/?p=538

Im Vorfeld der Non-Farm-Payrolls Daten aus den USA hielt die 1,0710 USD-Marke, sodass die Kurse in den Bereich um 1,10042 USD und in der Spitze bis zur Marke 1,10276 USD, am Freitag den 03.04 (in Amerika kein Handelsfreier Tag), reagiert sind. Das damalige FOMC (Federal Open Market Comitee) Hoch am 18.03.14 bei 1,10439 USD wurde bereits 4 Mal am 18.03, 24.03, 26.03 und vor 2 Tagen am 03.04 angetestet und stellt den ersten Wiederstand dar.

Die Non Farm Payroll Daten können je nach Ausgang über den weiteren Verlauf vieler Indices(Dax, SP500, Dow Jones etc.) und Devisenpaaren(z.B. EUR/USD, EUR/JPY, USD/JPY etc.)entscheiden. Ein Überschreiten der 1,0439 USD-Marke würde eine Short Squeeze Szenario auslösen.

shortsqueeze

Ein Short Squeeze (englisch squeeze: Knappheit, Engpass, Klemme) ist die Angebotsknappheit eines Wertpapiers (meist einer Aktie), das zuvor in großer Anzahl leerverkauft („geshortet“) wurde. Nach den Leerverkäufen müssen die daraus resultierenden offenen Positionen wieder glattgestellt werden. Steigt nun – entgegen der Erwartung der Leerverkäufer – der Börsenkurs des Wertpapiers(Bruch 1,104, so müssen zur Verlustbegrenzung viele Leerverkäufer gleichzeitig das Wertpapier zurückkaufen, was zu einem Nachfrageüberhang führen kann, der den Kurs noch weiter nach oben treibt und damit die Verluste der Leerverkäufer weiter erhöht. Theoretisch haben Leerverkäufer daher ein unbegrenzt hohes Verlustrisiko.

Fazit:

Kurse über 1,10439 USD würde ein Short Squeeze auslösen. Viele Stop-Losses die bedient werden müssen, neue Marktteilnehmer und Marktakteure, die ihre Positionen noch weiter ausbauen, treiben dabei in kurzer Zeit, im stark überverkauften EUR/USD Markt, diesen zu theoretisch deutlich höheren Kursnotierungen bis in den Bereich von maximal 1,25000 USD.

Dies wirft die Fragen auf: Wie wurden die Daten vom Markt aufgefasst? Gibt es Divergenzen zwischen prognostizierten Daten und tatsächlichen Daten, der Marktanalysten?


Hat Ihnen der Auszug gefallen? Dann besuchen Sie doch meine Seite
http://www.wikifolio.com/de/profile/GoetzPortfolios
http://www.woerse.de
Antworten