WIR02 21.03.2015 - was kam dran?

Zwei Juristen, drei Meinungen ;-)
...kein Anspruch auf Gegenleistung
Antworten
Sweetpea
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 63
Registriert: 21.08.11 16:33

Hallo zusammen,

hat gestern hier jemand WIR02 geschrieben?

Es wäre toll, wenn jemand die Fragen noch ungefähr zusammen bekommen würde.

Lieben Dank :)
Dine90
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: 13.12.13 11:59

Schau mal einen Beitrag unten drunter :wink:
Benutzeravatar
MissBennington
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 81
Registriert: 20.03.11 22:18

Ich fand die Fragen ziemlich merkwürdig... soweit ich es noch zusammenkriege (habe leider noch keinen Beitrag dazu gefunden):

Detail:
Welche 2 Garantien kennen Sie?
Abstraktionsprinzip
Dingliches Recht erklären
3 Beispiele dingliches Recht nennen
Haftung Geschäftsherr gem. §831 BGB?
Naturalrestitution

Bitte fehlende ergänzen... Es waren insgesamt 4 Fragen, Fragen 1 - 3 mit jeweils 3 Unterfragen, Frage 4 mit 2 Fragen... ziemlich viel "Kleinkram".

Komplex 1: ???

Komplex 2:
1. ???

2. Klempner möchte sich von Bekannten Darlehen geben lassen. Klempner hat offene Forderung über 10.000 €, abbezahlten LKW für sein Geschäft und Frau hat Grundstück mit Gebäude. Welche Sicherheiten kann er seinem Bekannten bieten? Wie sind diese einzurichten?

3. 17-jähriger in Ausbildung. 400 € Lohn, davon 300 € an Eltern, er behält 100 €. Kauft auf Schulhof iPad für 500 € (?), bekommt es gleich mit, will später zahlen. Eltern sind nicht einverstanden, verweigern Zahlung. Sohn vereinbart Ratenzahlung 5 x 100 €.
a) Kann der Verkäufer die Zahlung des kompletten Kaufpreises verlangen?
b) Kann der Verkäufer die Eltern in Anspruch nehmen?
c) Kann der Verkäufer die Herausgabe des iPads verlangen?

Soweit ich das beurteilen kann, werde ich die wohl nochmal schreiben... die Komplexaufgaben fand ich echt ungewöhnlich... aber wahrscheinlich war ich einfach zu wenig vorbereitet. :?:

Edit: Ich habe die Fragen von Dine90 gefunden: https://fernstudenten.de/viewtopic.php? ... 808abddc36
Studium: abgeschlossen

Seit dem 29.01.2016 darf ich mich stolze Absolventin nennen und habe einen B. A. (BWL) in der Tasche... :D
Benutzeravatar
MissBennington
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 81
Registriert: 20.03.11 22:18

Noten sind online... bestanden, wenn auch knapp. Aber bei den Fragen bin ich echt froh, dass nicht nochmal schreiben zu müssen. Jetzt noch WIR03 und das Schlimmste ist erledigt. :D
Studium: abgeschlossen

Seit dem 29.01.2016 darf ich mich stolze Absolventin nennen und habe einen B. A. (BWL) in der Tasche... :D
Antworten