Welchen Laptop für Uni?

...hier stehen alle die Themen, die in den anderen Foren offtopic sind. :-)
Antworten
Benutzeravatar
kamaku
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 156
Registriert: 21.05.07 19:05

Hallo zusammen,

da sich meine Vaio-Krücke nach sechs Jahren langsam verabschiedet, muss demnächst ein neuer Laptop her.
Das Wichtigste für mich: Er soll so leicht wie möglich sein, auf Windows laufen und 500 Ocken nicht übersteigen.
Brauche ihn also nur für's Studium, Internetsurfen, Musik hören. Nichts mit Videobearbeitung oder Hightech-Spiele. Ein reines Arbeitsnotebook.
Welches würdet ihr mir empfehlen?

Grüße,
kamaku
BastiTI
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 196
Registriert: 30.03.12 11:23

Hallo,
hier mal 2 die für die von dir genannten Arbeitsbereiche interessant sind:
http://www.amazon.de/Lenovo-IdeaPad-Not ... B00GO0P8Z2


http://www.ebay.de/itm/ich-bin-nicht-se ... 77-19255-0

Gruß,
Basti
Start 11/2011 B. Eng. Technische Informatik: complete;todo;in progress
I: complete
II: IMA04, IMA07, CPP01, ELT03, ELT10;PHY05, BWL02; PHY05
III:complete
IV: complete
Vanessa1989
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 72
Registriert: 20.07.13 13:23

Also ich habe auch ein Lenovo (seit 2 Jahren) und bin super zufrieden. Im Gegensatz zu meinem vorherigen Notebooks (Toshiba & Acer) hatte ich in den zwei Jahren noch kein einziges Problem bzw. wenn es Probleme gab, lag es nicht am Laptop, sondern an der Fritzbox oder dem Drucker. Da kann ja das Notebook nix dafür :D

Ich will dich jetzt nicht bequatschen, aber ich kann dir Lenovo als Arbeitsnotebook nur empfehlen.

LG und schönes WE
Vanessa
psychograsi
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 174
Registriert: 27.01.12 13:45

ich als apple fan würde schauen, dass ich nen gebrauchten mac bekomme ... schlimm genug, dass ich auf Arbeit windows benutzen muss :| :lol:
dommas
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 258
Registriert: 07.02.13 19:47

Ich schwöre auf Dell. Ist 2€ teuerer, aber sehr viel besser als z.B. Acer
Master Wirtschaftsingenieurwesen (M.Eng.):

Semester1: BWL01, BWL02, BWL03, BWL33, UFU06, VWL40, WIR03
Semester2: AST81, GPM01, SDH01, WIP08, ICM02
Semester3: SYA81, RER81, SYD81, PMN01
Semester4: PRD81, MEWIW, Kolloquium

in Vorbereitung, abgeschlossen

Habe fertig! :)
Benutzeravatar
Ram_master_g
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 125
Registriert: 10.03.14 13:21
Wohnort: Karlsruhe

Als ITler sag ich immer: Nicht nen allzu teuren kaufen, die Teile sind eh sau schnell überholt. Ich würde schauen, dass der ne SSD drin hat, 8Gb Arbeitsspeicher und ein vernünftiges Display. Ich habe hier einen Imac (weil ich keinen Laptop brauche), der hat noch den alten i3 von 2010 drin und reicht dicke.
Stellt sich natürlich auch die Frage, was man damit macht. Ich nutze ihn eigentlich nur für Officetätigkeiten (Word und Surfen). Persönlich würde ich immer wieder zu einem (gebrauchten!) Mac greifen. Mir wäre ein vernünftiger externer Monitor auch noch wichtig, da ich keine Bachelorthesis auf 14" schreiben möchte.
ehemaliger Studierendenvertreter
Angewandte Informatik (DHBW) 10/11-08/14
General Managment 07/14-01/15
Angewandtes Managment 01/15-11/16
UFU42,SQF60,SQF40,UFU60,ANS21,LPM61,MKG21,VWL03,BWL21,IUF60,STL60,KLR21,PER22,EWS01,ORG60,UFU41,CON60,PER61,Thesis,Kolloquium
DONE
Waiting
NOW
▌▌▌▌▌▌▌▌▌▌▌▌▌▌▌▌▌100%

#keepfernstudentenalive
ATS
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 182
Registriert: 10.11.12 11:16

Ram_master_g hat geschrieben:Als ITler sag ich immer: Nicht nen allzu teuren kaufen, die Teile sind eh sau schnell überholt. Ich würde schauen, dass der ne SSD drin hat, 8Gb Arbeitsspeicher und ein vernünftiges Display.
Damit macht es auf jeden Fall auch Spaß. 8) Aber für solch ein Notebook wirst du schon um die 600 Euro ausgeben müssen.

Wenn man wirklich nur ein bisschen surfen / tippen / drucken will, dann reicht auch ein Notebook mit nur 4 GB RAM und ohne SSD locker aus. Dann dauert der Start vielleicht 30 Sekunden länger, aber man kriegt solch ein Gerät auch schon für unter 300 Euro.

Auch aus steuerlicher Sicht - da wohl die meisten Studenten die Kosten für das Studium steuerlich geltend machen - gilt:
Ein Notebook unter 487,90 Euro inkl. MwSt (also 410 Euro ohne MwSt) kannst du sofort abschreiben. Teurere Gerät musst du über 3 Jahre abschreiben (Aufwand höher und im ersten Jahr nur 1/3 der Kosten "absetzbar").
Lena89
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 131
Registriert: 07.01.13 13:31

Ich habe mir Anfang letzten Jahres ein 2in1 von Acer geholt:
http://www.acer.de/ac/de/DE/content/model/NX.M8NEG.001

Ist für mich bisher ausreichend gewesen, da ich damit auch nur die paar Uni-Arbeiten schreibe und surfe.
Wichtig war mir das kleine Format, so passt es überall rein, wo auch ein Collegeblock reinpasst. Außerdem kann man es bei Bedarf eben auf dem Sofa schön als Tablet nutzen.
Benutzeravatar
kamaku
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 156
Registriert: 21.05.07 19:05

Vielen Dank euch! Ein Mac ist mir zu teuer, zudem bin ich ein Windows-Kind.
Aber die anderen Anregungen helfen mir weiter, danke :D
Antworten