STL01 07.03.15

Zwei Juristen, drei Meinungen ;-)
...kein Anspruch auf Gegenleistung
Antworten
Benutzeravatar
Goldmakler
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 157
Registriert: 18.05.13 16:46
Wohnort: Kassel

Detail

1. Festsetzungsfristen erklären
2. Vier Paragraphen, die sich auf Kinder beziehen (Kindergeld, Kinderfreibeträge etc.)
3. Paragraphen für die Einnahmenüberschussrechnung
4. im UStG gibt es viele Optionsmöglichkeiten, nenne 2 und erkläre

Komplex

A

1. Einkunftsermittlung aus Kapitalvermögen (Paragraph nennen, berechnen, Berücksichtigung bei ESt)
2. Umsatzsteuer (Leistungen bennen und steuerbar/ nicht steuerbar, Umsatzsteuerlast festlegen)
3. Unternehmensführung, Angesteller repariert in seiner Freizeit Autos, Umsatz 30.000 / Gewinn 22.000
(handelt es sich um Einkünfte i.S.v. EStG, auch i.S.v. UStG, welche Steuern könnte noch fällig werden, wie Gewinn ermitteln)

B

1. Umsatzsteuer
2. Gewinnermittlung
3. Lohnsteuer
Dipl.-Kaufmann (FH)

Grundstudium: abgeschlossen

Hauptstudium: abgeschlossen

Aktuell: Kolloquium 08.02.19
Benutzeravatar
MissBennington
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 81
Registriert: 20.03.11 22:18

Zu Komplex B:

1. Umsatzsteuer (Paragraphen nennen, steuerbar / nicht steuerbar, Bemessungsgrundlage nennen, erklären)
2. Gewinnermittlung (Überschuss-Einnahme-Gewinnermittlung: auch wieder Paragraphen, Bemessungsgrundlage, steuerbar / nicht steuerbar, erklären, Gewinn berechnen)
3. Lohnsteuer (wie 1 und 2, nur aus Sicht der Arbeitnehmer erklären)
Studium: abgeschlossen

Seit dem 29.01.2016 darf ich mich stolze Absolventin nennen und habe einen B. A. (BWL) in der Tasche... :D
Benutzeravatar
Goldmakler
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 157
Registriert: 18.05.13 16:46
Wohnort: Kassel

Wie war dein Gefühl nach der Klausur?

Ich fand, die Detailaufg machen machbar und nicht schwer, aber die Komplexaufg. kann ich überhaupt nicht einschätzen, auf der einen Seite
nicht besonders kompliziert, aber i.wie habe ich trotzdem das Gefühl, dass es nicht besonders gut war :/

Jetzt heißt's warten und hoffen...
Dipl.-Kaufmann (FH)

Grundstudium: abgeschlossen

Hauptstudium: abgeschlossen

Aktuell: Kolloquium 08.02.19
Benutzeravatar
MissBennington
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 81
Registriert: 20.03.11 22:18

Geht mir genauso. An sich war alles lösbar, aber ich hatte am Ende ein mächtiges Zeitproblem. Da man bei der Komplex alle drei Aufgaben ausführlich erklären sollte, war das zeitlich für mich fast nicht schaffbar, außer man hat die Paragraphen ohne Nachzudenken im Kopf. Aber ich muss zugeben, ich habe die Paragraphen nicht auswendig gelernt und einige Zeit fürs Suchen eingebüßt. Bzw. weniger fürs Suchen der Paragraphen an sich als eher der untergeordneten Angaben (Werbungskosten §9 und sowas). Naja, abwarten. Hoffentlich dauert die Korrektur nicht zu lange...
Studium: abgeschlossen

Seit dem 29.01.2016 darf ich mich stolze Absolventin nennen und habe einen B. A. (BWL) in der Tasche... :D
BWL-OM
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 10.04.15 08:09

Hallo Zusammen,

Habt ihr schon die Ergebnisse vom 07.03 erhalten?? Das dauert viel zu lang!!!

Beste Grüße
Benutzeravatar
Goldmakler
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 157
Registriert: 18.05.13 16:46
Wohnort: Kassel

Wir haben unsere Ergebnisse schon seit dem 14.4
Dipl.-Kaufmann (FH)

Grundstudium: abgeschlossen

Hauptstudium: abgeschlossen

Aktuell: Kolloquium 08.02.19
Benutzeravatar
MissBennington
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 81
Registriert: 20.03.11 22:18

Das dauert dir viel zu lang, wenn eine Korrektur mal 4 Wochen dauert? :D Ich warte immer noch auf eine Note vom 21.02. Das sind mittlerweile 8 Wochen! ^^

STL01 ging dafür echt zügig. :wink:
Studium: abgeschlossen

Seit dem 29.01.2016 darf ich mich stolze Absolventin nennen und habe einen B. A. (BWL) in der Tasche... :D
Antworten