VWL 03 - 21.02.2015

gesamtwirtschaftliche Zusammenhänge
Antworten
kalterhund
Neues Mitglied
Neues Mitglied

Hallo Zusammen,

heute war bei mir VWL 03 dran. Waren alles altbekannte Themen:

Als Komplexaufgaben durfte man sich eine der beiden aussuchen:

OPEC

Kartell- Unternehmenszusammenschlüsse erklären
Preiselastizität erklären und kurzfristig / langfristig bei Benzinpreissteigerungen
Vorraussetzungen für freien Wettbewerb, wie dieser beeinträchtigt wird durch Kartellbildung
Was kann OPEC machen um einen Preisanstieg entgegenzuwirken - Welche Probleme könnten auftreten
Wie können Haushalte einem Preisanstieg entgegenwirken.
Vier Nachteile die bei Kartellbildung entstehen

Bei der 2. Komplexaufgabe ging es um die EZB, also Funktionen von Geld, M1/2/3 etc.
weiß leider auch nicht mehr alles

Detailfragen:

Markt und Marktgleichgewicht erklären
Zwei Säulen der Sozialversicherungen (in Klammer stand da soweit ich weiß noch: "nicht Arbeitslosengeld II und ..." oder so ähnlich)
BIP erklären / Warum nur bedingt als Wohlstandsmessung geeignet
Antizyklische Konjunkturpolitik erklären
Primär- und Sekundenverteilung des Einkommens erklären

Also alles machbar, an alle die es noch vor sich haben: Klausurfragen lernen, bisher wurden die wohl immer nur wiederholt.

Viele Grüße,

Thomas
SophieTR
Mitglied
Mitglied

Hallo Thomas!

Hier nochmal die Ergänzung zur EZB-Aufgabe (Reihenfolge durcheinander):
-3 Funktionen von Geld erklären, auf deren Vorteile eingehen
-Geldmenge M3 erklären
-Ziel des Eurosystems und wann es quantitativ erreicht ist
-antizyklische Konjunkturpolitik erklären
-geldpolitische Instrumente der EZB erklären
-Auswirkungen von Inflation auf Vermögens- und Einkommensverteilung, Wechselkurs und ich glaube generelles Lohnniveau erklären

War alles in allem m.M.n. fair und machbar!

Als Tipp: Mir haben beim Lernen diese Karteikarten sehr geholfen: https://www.fernstudenten.de/viewtopic.php?f=16&t=66158

Ebenso diese im Anhang befindliche, ausführliche Zusammenfassung von Altklausuraufgaben, die ja offenbar immer mal wieder verwendet werden. Sie stammt auch hier von der Plattform, allerdings finde ich den Post nicht mehr. An dieser Stelle noch einmal viiiielen, lieben Dank an den anonymen Spender!

Liebe Grüße,
Sophie:-)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
DONE: SQF26 DGL11 IKM01 EKO03 SQF40 IBW03 DGL03 PER40 VWL03 PER41 EVW02 KOM20 LPM40 UFU44 EIT21 EUE01 PER42 EKO04 PB EUE02 BWL02 ELK01 BWL22 MKG40 ENC21 THESIS
WAITING FOR RESULTS: -
CURRENTLY: -
TO DO: -

IBC B.A.
Antworten