WIR02 Klausur vom 07.02.15

Zwei Juristen, drei Meinungen ;-)
...kein Anspruch auf Gegenleistung
Antworten
MrsFlower
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 16.01.12 19:06
Wohnort: Bad Bramstedt
Kontaktdaten:

Hallo zusammen,

anbei die Aufgaben der heutigen WIR02-Klausur (Hamburg), soweit ich mich noch erinnern kann....

Detail (sind alle in der hier im Forum kursierenden Übersicht enthalten):
1.) Gefährdungshaftung erklären und 3 Beispiele nennen.
2.) 2 Arten von ungerechtfertigter Bereicherung und Ansprüche nennen.
3.) Verbraucherdarlehnen erklären und die 4 Schutzrechte nennen.
4.) Mängelrechte beim Kauf und 3 Vermittlergeschäfte nennen.

1. Komplex:
a) Buch wird privat verliehen und nicht zur gesetzten Frist zurückgegeben. Ersatzbeschaffung nötig. Kostenübernahme? Dieser Fall ist in der Fragensammlung hier im Forum enthalten (12,5 Pkt).
b) Privatperson bestellt beim Händler Wein und Korn. Es kommt aber zu Falsch- und Minderlieferung. Liegt ein Mangel vor? Kann Nachlieferung verlangt werden? (12,5 Pkt.).
c) Ein minderjähriger kauft ein iPad von einem Mitschüler. Eltern sind nicht einverstanden. Kaufpreisrückzahlung und Herausgabe? Auch dieser Fall ist in der Komplexfragensammlung hier aus dem Forum enthalten. (15 Pkt.).

2. Komplex (hab ich nicht gemacht, daher kann ich mich nicht so gut erinnern):
a) War auch ein Fall mit einem Mangel, glaube ich (12,5 Pkt.).
b) Hier ging es um einen Flachbild-TV und die AGB. Erste Situation im privaten Gebrauch und 2. Situation nicht im gewerblichen Gebrauch. (15 Pkt.)
c) Weiß ich nicht mehr, glaube ein Thema mit einem Auto? (12,5 Pkt.)

Wer noch mehr weiß, kann gerne ergänzen.

Es war also machbar, wenn man ausreichend mit den Unterlagen hier im Forum und dem roten Buch gelernt hat.
Benutzeravatar
Goldmakler
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 157
Registriert: 18.05.13 16:46
Wohnort: Kassel

Hallo Mrs. Flower du bist ja schnell mit'm posten (:

ich kann noch ergänzen zur 2.ten Komplex

a.) Minderjähriger kauft Moped, Vertrag wirksam oder so, jedenfalls nichts mit der Herausgabe der Sache
c.) K kauft Auto, Verbrauch liegt bei 7l/100km, K möchte zurücktreten. Aufgabe war sehr schwammig, keine genauen Angaben, ob der Verbrauch ein Sachmangel sein könnte,
es lag auch Werbung aus, aber ich weiß auch nicht mehr, ob das mit dem Verbrauch darin enthalten war.


Die Klausur war nicht schwer, aber ich habe wirklich bis zur letzten Minute gebraucht
Dipl.-Kaufmann (FH)

Grundstudium: abgeschlossen

Hauptstudium: abgeschlossen

Aktuell: Kolloquium 08.02.19
MrsFlower
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 16.01.12 19:06
Wohnort: Bad Bramstedt
Kontaktdaten:

Ja, mit den Unterlagen die man hier findet und dem roten Buch war sie echt machbar.
Noten sind auch seit heute online :)
Antworten