STL01 10.01.2015

Zwei Juristen, drei Meinungen ;-)
...kein Anspruch auf Gegenleistung
Antworten
schlawiener
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 39
Registriert: 06.10.13 14:34

Detailfragen:
- 8 Besteuerungstatbestände und die dazugehörende Steuerart nennen. z.B. X mit Wohnsitz in Italien kauft Grundstück in D, Jemand erhät Dividende, Jemand wird etwas geschenkt, ...
- Wann verjährt Festsetzung Einkommenssteuer für Veranlagerungszeitraum im Normalfall? bei leichtfertiger Stuerhinterziehung? bei Steuerhinterziehung?
- Buchführungspflicht eines Einzelhändlers 350.000€ Umsatz und 55.000€ Gewinn? (§141AO)
- vergessen
- vergessen

Komplex 2
irgendwas gruseliges, nicht weiter angeschaut aber ich meine auch bekannte Fragen dazwischen gesehen zu haben

Komplex 3
- Einkommenssteuer berechnen, Steuerarten bestimmen (nicht selbstständige Arbeit, Einkünfte aus Vermietung, sonstige gemäß §22) (20Punkte):
---13,5 Gehälter a 3300€ + 3350€ Bonus
---22km einfach zur Arbeit
---Fernsehzeitung
---unstrittige Fachzeitschrift
--- 3 Tage Seminar (Seminarkosten, Fahrtkosten, Übernachtungskosten, Pauschale 48€)
---Mieteinnahmen: Anschaffungspreis Mietwohnung + Grundstück gegeben (Abschreibung Wohnung!), Verwaltungskosten und Reperaturkosten
---...
- Frage zur Zinsschranke, erklären (5Punkte) und warum warum ist es so kompliziert (1Punkt)?
- Rechnungen zur Körperschaftssteuer, ähnlich der Einkommenssteueraufgabe oben
- Frage zu verdeckter Gewinnausschüttung: erklären + 2 Beispiele


Bitte ergänzen und/oder ggf. korrigieren


Tipp zur Vorbereitung: Lernheft 3 gründlich durchgehen, eigentlich sind alle in den Komplexaufgaben gestellten Berechnungen darin erklärt!!!
Musterklausur nicht vergessen.
Dine90
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: 13.12.13 11:59

War Bemessungsgrundlage noch 2013?!
Schreib nämlich am 24.01. und wollte mir jetzt eig nicht noch einmal neue Gesetzestexte kaufen...
Antworten