BWL02 13.12.14 Hamburg/Pinneberg
Verfasst: 13.12.14 21:01
Detailfragen:
A1
Begriff erklären mit Rechenansatz
a) Maschinenproduktivität
b) Wirtschaftlichkeit
c) Umschlaghäufigkeit
d) durchschnittlicher Lagerbestand
A2
3 Bereiche des Bildungscontrollings mit Beispielen
A3
Ambush + Virales Marketing erklären mit Beispielen
A4
hab ich leider vergessen.
A5 (nicht wortwörtlich...)
Ein Unternehmen produziert jährlich 9000 Stück, nutzt aber nur 70% seiner Kapazität. Der Verkaufspreis beträgt 42€/Stück, die Fixkosten 60.000€ und die variablen Kosten immer 16€/Stück. Eine Unternehmensanalyse ergab, dass 1500 Stück mehr verkauft werden können und der Verkaufspreis um 3€/Stück reduziert würde. (irgendwie so...)
a) Beschäftigungsgrad berechnen
b) Um wieviel % unterscheidet sich der BEP, wenn der Verkaufspreis um 3€ (also 7%) sinkt.
Komplexe Aufgaben
1 - irgendwas mit Produktionswirtschaft... weiss ich leider auch nicht mehr genau.
2 - ewig langer Text über das Rieker Unternehmen. Aufgabe bestand darin, ein Referat für die internen Marketing Leute zu schreiben über "Instrumente der Kommunikationspolitik"
A1
Begriff erklären mit Rechenansatz
a) Maschinenproduktivität
b) Wirtschaftlichkeit
c) Umschlaghäufigkeit
d) durchschnittlicher Lagerbestand
A2
3 Bereiche des Bildungscontrollings mit Beispielen
A3
Ambush + Virales Marketing erklären mit Beispielen
A4
hab ich leider vergessen.
A5 (nicht wortwörtlich...)
Ein Unternehmen produziert jährlich 9000 Stück, nutzt aber nur 70% seiner Kapazität. Der Verkaufspreis beträgt 42€/Stück, die Fixkosten 60.000€ und die variablen Kosten immer 16€/Stück. Eine Unternehmensanalyse ergab, dass 1500 Stück mehr verkauft werden können und der Verkaufspreis um 3€/Stück reduziert würde. (irgendwie so...)
a) Beschäftigungsgrad berechnen
b) Um wieviel % unterscheidet sich der BEP, wenn der Verkaufspreis um 3€ (also 7%) sinkt.
Komplexe Aufgaben
1 - irgendwas mit Produktionswirtschaft... weiss ich leider auch nicht mehr genau.
2 - ewig langer Text über das Rieker Unternehmen. Aufgabe bestand darin, ein Referat für die internen Marketing Leute zu schreiben über "Instrumente der Kommunikationspolitik"