Senatssitzung 04.12.2014

...hier stehen alle die Themen, die in den anderen Foren offtopic sind. :-)
Antworten
Benutzeravatar
stwaidele
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 247
Registriert: 27.02.12 08:57
Kontaktdaten:

Hallo Miteinander,

bei der Senatssitzung am 04. Dezember 2014 wurden u.a. folgende Themen behandelt:
  • USA-Aufenthalt bei der CSUS:
    Das Programm ist auf großes Interesse gestoßen, erste Anmeldungen sind (trotz Postlaufzeit!) bereits eingegangen. (Auch in der Facebook-Gruppe haben sich schon einige als „angemeldet“ ge-outet.)
    Die sehr kurzfristige Bekanntgabe ist ein Problem für viele Studierende, war jedoch aufgrund der Formalitäten für diesen ersten Aufenthalt nicht früher machbar.
    Herr Bügner hat nochmals erläutert, dass es sich bei den Kursen um zwei der offiziellen Kurse der CSUS handelt, die speziell für uns an das 3-Wochen-Format angepasst wurden. Das Zertifikat, das am Ende überreicht wird, ist also genau so echt wie der schwarze Hut, der am Ende der Zeremonie in die Luft geworfen wird.
    Das Programm steht über AKAD-Alumni auch ehemaligen Studierenden offen.
  • CPP01:
    Es wurde die Stellung des Moduls CPP01 innerhalb der Maschinenbau- und Wirtschaftsingenieurstudiengänge diskutiert. Eine Änderung ist hier erst bei der nächsten Reakkreditierung der Studiengänge möglich, soll dann aber erwogen werden.
    Des weiteren soll sichergestellt werden, dass die Klausuren tatsäch lediglich den von einem Einsteigerseminar zu erwartenden Stoff prüfen.
  • Testate im neuen Studienmodell:
    Aufgrund des Wegfalls der Pflichtseminare muss auch die Grundlage zur Erteilung von Testaten umgestaltet werden. Dies betrifft nur wenige Module, allerdings sind diese in sehr vielen Studiengängen eingebunden (Schlüsselqualifikationen, Grundlagen Personalführung,...)
    Details werden von den entsprechenden Modulverantwortlichen ausgearbeitet, der Zeitaufwand für Studierende soll jedoch mit der momentanen Regelung vergleichbar bleiben.
Nächste Senatssitzung ist in ca. 3 Monaten. Bis dahin wird das neue Studienmodell schon alltäglich sein.
Wir hören sicher schon früher voneinander :)

Beste Grüße,

Stefan
Done: B.Sc. Wirtschaftsinformatik (AKAD)
Todo: M.Sc. Wirtschaftsinformatik (FU Hagen)
Alle Beiträge sind sofern nicht anders vermerkt meine persönliche Meinung
Andreas.Wolf
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: 02.09.13 10:07

Hallo Stefan,

zunächst mal vielen Dank für deinen Einsatz.
Aus eigenem Interesse habe ich noch ein paar Fragen zum Modul CPP01.

Ich habe das Modul auch ewig vor mir hergeschoben und möchte es nun im April als letzte Prüfung ablegen, sodass ich im Juli ins Kolloquium kann.
Eine Reakkreditierung bis dahin ist wohl eher unwahrscheinlich?
Wie kann man sich deinen letzten Satz zu CPP01 vorstellen?
Wurden hier konkrete Maßnahmen besprochen, wie das Ganze sichergestellt werden soll?
Wird etwas an der Prüfung verändert? Soll das Niveau gesenkt werden oder soll nur der Notenschlüssel angepasst werden?
Wer ist hierfür verantwortlich? Herr Schmatzer?
Besten Dank im Voraus.
Gruß
Andreas
Benutzeravatar
stwaidele
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 247
Registriert: 27.02.12 08:57
Kontaktdaten:

Hallo Andreas,

im Sommer steht die Reakkreditierung von 5 Studiengängen an, ich habe allerdings den Überblick verloren, welche das genau sind. Ob das dann nur für Neueinschriebungen gilt, oder für alle ist ebenfalls unsicher.

Notenschlüssel bleibt, das eigentliche Niveau auch.

ALLERDINGS (und das wird die Klausur entschärften!): Im Laufe der Zeit haben einige „Spezialvertiefungen“ der klausurstellenden Dozenten in den Klausuren mehr Platz als notwendig (bzw. wünschenswert) eingenommen. Das war kein Problem, so lange die Klausuren an die jeweiligen Seminare gekoppelt waren. Da haben sie dann zur Vorbereitung gepasst. Durch die Umstellung auf zentrale Klausurstellung und ab 2015 auf Online–Prüfungscoaching traten dann die besprochenen Probleme auf.

Herr Schmatzer wird sich darum kümmern, dass die Klausuren ab sofort (also schon beim Januartermin) passend sind.

Prüfungsform (Stift & Papier) bleibt, da in Rahmen eines Einführungsmoduls abgefragt werden soll, was man weiß, und nicht was man (mit Compiler, Hilfesystem, etc) herausfinden kann.

Meine persönliche Einschätzung: CPP01 bleibt weiterhin ein anspruchsvolles Modul, dass nicht unterschätzt werden sollte, aber durch die Änderungen keine Panikattacken mehr hervorrufen sollte. Fortgeschrittene Themen (Polymorphie etc.) sind weiterhin darin enthalten und können somit in der Klausur vorkommen, Sie sollten aber einen deutlich geringeren Anteil haben, als bisher.
Done: B.Sc. Wirtschaftsinformatik (AKAD)
Todo: M.Sc. Wirtschaftsinformatik (FU Hagen)
Alle Beiträge sind sofern nicht anders vermerkt meine persönliche Meinung
Projekt X
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: 23.04.11 20:19
Wohnort: Solingen

Hallo Stefan

Auch von mir besten Dank für dein Engagement. Hut ab.

Obwohl du es eigentlich schon genau beschreibst muß ich trotzdem nochmal nachfragen.
Die Stellung des CPP01.
Sind hier wirklich nur die Ingenieurstudiengänge gemeint oder betrifft dies auch die Wirtschafsinformatiker.

Ich weiß von einigen Foreneinträgen das das ehemalige zweitägige Seminar für CPP für viele extrem wichtig war.
Vor allem um raus zu bekommen ob man überhaupt reif für die Prüfung ist. Das gleiche gilt natülich für Jawa.
Weißt du schon wie das neue Prüfungscoaching aussieht? Ist dies ein Seminar von der Stange was man sich zuhause abspielen kann oder findet dabei ein echter Livekontakt statt.

nochmals danke
Projekt X
Benutzeravatar
stwaidele
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 247
Registriert: 27.02.12 08:57
Kontaktdaten:

In den Prüfungscoachings werden einzelne Aufgabenstellungen per Video erklärt. Direktes Nachfragen geht da zwar nicht, aber man kann sich das Video so oft anschauen, pausieren, selbst probieren, bis man es verstanden hat Nachfragen muss man dann beim Modulbetreuer im Campus. Ich persönlich finde das für's Programmieren lernen deutlich besser als ein Präsenzseminar. Ob es speziell bei CPP01 / JAV01 auch AdobeConnect-Sessions geben wird, weiß ich nicht. Ich denke aber schon.

Ich habe mich mit einigen Professoren unterhalten, die sind am Video-Drehen ohne Ende... (Keine Angst: Die Aufnahmen machen Profis, nicht Profs :)
Done: B.Sc. Wirtschaftsinformatik (AKAD)
Todo: M.Sc. Wirtschaftsinformatik (FU Hagen)
Alle Beiträge sind sofern nicht anders vermerkt meine persönliche Meinung
Benutzeravatar
stwaidele
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 247
Registriert: 27.02.12 08:57
Kontaktdaten:

Projekt X hat geschrieben: Sind hier wirklich nur die Ingenieurstudiengänge gemeint oder betrifft dies auch die Wirtschafsinformatiker.
Die CPP01–Klausuren werden für alle gleich sein.

Bei der Neuakkreditierung der Studiengänge können (werden) die MB/WIngs und WIs dann wohl getrennte Wege gehen, allerdings dann auch in unterschiedlichen Modulen.
Done: B.Sc. Wirtschaftsinformatik (AKAD)
Todo: M.Sc. Wirtschaftsinformatik (FU Hagen)
Alle Beiträge sind sofern nicht anders vermerkt meine persönliche Meinung
Marcel89
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 14.10.13 14:42

Hallo,

kleines Update zur Klausur vom 11.04.2015.
Ich habe nie wirklich verstanden warum alle so ein Wind um CPP gemacht haben... bis heute.
Auf dieses Modul habe ich mich sehr intensiv vorbereitet ich schätze mal 300 Stunden.
Die Musterklausuren und die Übungsaufgaben aus den Lehrheften habe ich perfekt beherrscht.
Die Musterklausuren haben ein ganz anderes Niveau als die Klausur, geschweigedenn das Seminar da beschäftigt man sich hauptsächlich mit "Kinderkram".
In der Klausur kamen Aufgaben dran die im Lehrheft wenn überhaupt in einem Abschnitt erwähnt werden.
Ich denk bei fast 40 % Durchfallquote bin ich wohl nicht der Einzigste dem das so geht.
Wann wird dieses Fach den Überarbeitet? Wie hoch stehen die Chancen dass man zu einer Alternativ Prüfung zugelassen wird?

Marcel
Projekt X
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: 23.04.11 20:19
Wohnort: Solingen

Hallo Marcel

Ich kann mir vorstellen das du da jetzt keinen Nerv drauf hast, aber ich bin einer von den Windmachern. :oops:
Weißt du noch in groben Zügen was abgefragt wurde.

Gruß
Projekt X
Marcel89
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 14.10.13 14:42

Hallo,

weiß jemand ab wenn denn die Klausur umgestellt wird?
Meine letzte Information was im Sommen stimmt das?

Puhh mal schauen was ich da noch zusammen bekomme:
Komplex :
1. Irgendwas mit Funktionen / Rechenoperatoren ...
2. vector - list
3. Irgendwas mit Klassen, dass war aber eine Spezialklasse mir fäkt der Name nicht ein.
Hab die Aufgabentypen in keinem Lernheft und nicht im Buch gefunden.
Detail
Es gab nur 5 und die hatten es echt in sich
1. Array mit forschleife und einer Berrechnung anlegen und mit Pointern ausgeben.
2. EBAN - Einlesen und auswerten
den Rest hab ich vergessen.

War echt heftig, die Musterklausuren sind Null hilfe für diese Klausur gewesen.
Sowie das Seminar total unnötig war.

Der Dozent meinte nur man brauch mindestens 6Monate hierfür... 6Monate != 175 Stunden.

Ich hoffe da tut sich bald was.
BastiTI
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 196
Registriert: 30.03.12 11:23

Marcel89 hat geschrieben:Hallo,

weiß jemand ab wenn denn die Klausur umgestellt wird?
Meine letzte Information was im Sommen stimmt das?

Puhh mal schauen was ich da noch zusammen bekomme:
Komplex :
1. Irgendwas mit Funktionen / Rechenoperatoren ...
2. vector - list
3. Irgendwas mit Klassen, dass war aber eine Spezialklasse mir fäkt der Name nicht ein.
Hab die Aufgabentypen in keinem Lernheft und nicht im Buch gefunden.
Detail
Es gab nur 5 und die hatten es echt in sich
1. Array mit forschleife und einer Berrechnung anlegen und mit Pointern ausgeben.
2. EBAN - Einlesen und auswerten
den Rest hab ich vergessen.

War echt heftig, die Musterklausuren sind Null hilfe für diese Klausur gewesen.
Sowie das Seminar total unnötig war.

Der Dozent meinte nur man brauch mindestens 6Monate hierfür... 6Monate != 175 Stunden.

Ich hoffe da tut sich bald was.
Hallo Marcel,

soweit mir bekannt ist entfallen nur die Spezialgebiete die jeder Dozent für sich eingebracht hatte - anzunehmen das dadurch die Klausur einfacher wird ist meiner Meinung nach naiv, denn wie Stefan bereits im Campus gepostet hat werden weiterhin grundlegende Konzepte der OOP abgefragt - Vererbung und Polymorphie sind einige davon. Was viele einfach nicht kapieren ist das es nicht Ziel des Moduls ist die Übungsaufgaben und Musterklausuren zu beherrschen sondern das Konzept hinter der Programmiersprache zu verstehen. Solang ihr das nicht versteht oder verstehen wollt kann ich euch wenig Hoffnung auf ein bestehen machen - sorry aber nicht jedes Modul wie zB. BWL kann man mit auswendig lernen bestehen. Ist genau wie Mathe und Physik - wenn das Konzept dahinter nicht verstanden ist kommst du auch nicht weiter.

Und warum sind 6 Monate eine unrealistische Zeit? Englisch lernst du doch auch nicht von heute auf Morgen, sondern über Jahre. Nicht anders verhält es sich bei einer Programmiersprache - ist allerdings mal das Konzept dahinter verstanden versteht man jegliche Art von Programmiersprachen.

Just 2 Cents from a programmer,
Basti
Start 11/2011 B. Eng. Technische Informatik: complete;todo;in progress
I: complete
II: IMA04, IMA07, CPP01, ELT03, ELT10;PHY05, BWL02; PHY05
III:complete
IV: complete
Marcel89
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 14.10.13 14:42

Hallo Basti,

ich gebe dir in allem recht was du gesagt hast.
Aber das Fach ist mit 175 Stunden angesetzt und ich bin mir sicher das
es keiner in dieser Zeit schafft eine Programmiersprache zu erlernen,
an diesem Punkt muss man ansetzen.
Für einen Informatiker ist es ein Muss aber für ein WI-Ing????
Wie kann es sein das jemand das Ing.-Studium wegen Programmieren nicht besteht???

Gruß Marcel
BastiTI
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 196
Registriert: 30.03.12 11:23

Hi Marcel,

als Ingenieur jeglicher Art (Maschinenbau, Technische Informatik, WIng) wirst du abhängig von deinem Aufgabengebiet irgendwann mit Mikrocontrollern in Berührung kommen. Diese lassen sich oftmals nur mit Einer hardwarenahen Sprache programmieren. Damit nicht jeder mit Assembler anfangen muss setzt man hier auf höhere Programmiersprachen, speziell Embedded C bzw C++.

Meine Aufgabe als Technischer Informatiker (ist ein Ingenieursstudiengang und kein Informatikstudiengang !)ist zB der Entwurf und die Implementierung von Mikrocontrollersystemen. Heutzutage muss aber ein Ingenieur, egal welcher Fachrichtung, viel mehr Abdecken als sein eigentliches Studium vermittelt. Es kann dir ja gut passieren das du später in einem Projekt arbeiten musst was eine interdisziplinäre Arbeitsweise erfordert, zB in dem E Techniker, Techn. Informatiker, Wing und Maschinenbauer zusammen ein Steuergerät für irgend ein Auto oder ein industrielles Gerät entwickeln müssen - da hat natürlich auch jeder seinen Kernbereich aber man muss auch bereichsübergreifend aushelfen können.

Viele Grüße,
Sebastian
Start 11/2011 B. Eng. Technische Informatik: complete;todo;in progress
I: complete
II: IMA04, IMA07, CPP01, ELT03, ELT10;PHY05, BWL02; PHY05
III:complete
IV: complete
Benutzeravatar
stwaidele
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 247
Registriert: 27.02.12 08:57
Kontaktdaten:

Marcel89 hat geschrieben:Aber das Fach ist mit 175 Stunden angesetzt und ich bin mir sicher das
es keiner in dieser Zeit schafft eine Programmiersprache zu erlernen,
Für EWS01 gibt's nur 4 Credits bzw. 100 Stunden.
Ich bin mir sicher, dass es keiner in dieser Zeit schafft, eine Sprache zu lernen.

Wer (und davon saßen in meinem Kurs zwei Personen) kein Schulenglisch kann, sollte deutlich mehr Zeit für dieses sehr einfache Modul einplanen. Ein halbes Jahr ist da denke ich schon angebracht.
Dafür kann das Modul nichts. Dafür kann der Studierende nichts. Ist einfach so. Deshalb wird für EWS01 „Englisch B-Level oder vergleichbar“ als Voraussetzung angegeben und für CPP01 „PRG01 oder vergleichbar“. Ich wage zu behaupten, dass viele Probleme nicht auf der „CPP01“-Ebene sondern auf der „PRG01“-Ebene liegen.

Aber vielleicht sollten wir aufhören über Sinn und Unsinn einzelner Module für bestimmte Berufsgruppen zu diskutieren. Postet doch mal konkret, was ihr an den Musterlösungen (oder sonstigen Erklärungen) nicht versteht. (Nicht hier, sondern „drüben“ in der Programmierabteilung von Fernstudenten oder im AKAD-Campus). Dann würden wir die Zeit mit etwas produktivem verbringen.

Schöne Woche noch,

Stefan
Done: B.Sc. Wirtschaftsinformatik (AKAD)
Todo: M.Sc. Wirtschaftsinformatik (FU Hagen)
Alle Beiträge sind sofern nicht anders vermerkt meine persönliche Meinung
Antworten