STA02 29.11.14

...angefangen hat alles mit Zählen, Messen und Berechnen...
Antworten
badshah555
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 59
Registriert: 22.09.13 16:22

Hallo,

hat jemand die STA02 Klausur heute mitgeschrieben und würde die Fragen bitte einstellen?

Vielen Dank im voraus

Lg

Badshah
Start Mai 2013

1.:Done
2.:Done
3.:Done
4.:Done
5.:Done
6.:Done
Sunny485
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: 09.07.13 12:52

Hallo,

ich habe gestern in Leipzig geschrieben und muss sagen, ich hatte sooooo viel Bammel vor der Prüfung aber sie war absolut machbar. Keinerlei Überraschungen, alles im Ruff-Skript zu finden.

Detail waren: 1. die 4 Aufgaben zu arithmetisches, harmonisches und geometrisches mittel (Kurssteigerung, die Milch-Aufgabe, die Klassenarbeit-Aufgabe und PKW-Durchschnittsgeschwindigkeit ), 2. Zeitreihe erklären und systematische Komponenten, welche unterliegt Schwankungen und mit welchen Verfahren kann man dies eliminieren, 3. Preisindex nach Laspeyres und Paasche erklären und an einem Beispiel berechnen, Beispiel war irgendwas mit Energieverbrauch pro Haushalte, 4. was ist ein gleitender Durchschnitt und welche Durchschnitte kennen sie noch, 5. Was sind Messzahlen und 2 Beispiele dazu

Komplex 1 war exakt die Eisdielen-Aufgabe (die übliche Aufgabenstellung, mit 7 detailaufgaben, streudiagramm, regressionsgerade, ... , Stichproben erklären usw.

Komplex 2 war glaube ich irgendwas zu Regressionsanalyse und Kovarianz. Bekomme ich leider nicht mehr zusammen, aber kam mir auch aus einer Unterlage bekannt vor und war wohl auch nichts neues. Habe nur die Eisdielen-Komplex genommen, weil die andere noch umfangreicher aussah und die Zeit knapp wurde.

Alles in allem war die Prüfung echt machbar, nur sehr viel Schreibkram... Da muss man aufpassen, dass die Zeit nicht davon läuft.

Wünsche allen, die noch schreiben müssen viel Erfolg!!!
badshah555
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 59
Registriert: 22.09.13 16:22

Hallo Sunny485,


vielen dank fürs Einstellen!!

lg
Start Mai 2013

1.:Done
2.:Done
3.:Done
4.:Done
5.:Done
6.:Done
Antworten