STA20 Klausur am 08.11.2014 in Stuttgart

...angefangen hat alles mit Zählen, Messen und Berechnen...
Antworten
ML1982
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: 30.09.14 16:42

Hallo zusammen,

nachfolgend die Themen die in der Klausur am 08.11. dran gekommen sind. Falls ich etwas vergessen habe bitte ergänzen:

Detail:
1. Geometrisches Mittel (Zinsangebote vergleichen) - kurze Erklärung für welches Mittel man sich entscheidet bzw. dieses anzuwenden ist. (3 Punkte)
2. Harmonisches Mittel (Durchschnittsgeschwindigkeit eines Zuges) - kurze Erklärung für welches Mittel man sich entscheidet bzw. dieses anzuwenden ist (3 Punkte)
3. Wahrscheinlichkeitsrechnung mit einem Kartenspiel (32 Karten), 3 Asse werden gezogen, wobei dieses als Ergebnis verstanden wird (hierzu fällt mir die Urnenaufgabe zum Ruff-Skript ein; diese Aufgabe kann denke ich auf die Prüfungsaufgabe angewendet werden) (4 Punkte)
4. Lorenzkurve mit 4 selbst gewählten Datenpunkten zeichnen und das Maß der relativen Konzentration erklären (4 Punkte)
5. Preisindex nach Laspeyres und Paasche berechnen, Unterschied erklären und kurze Erläuterung welcher Index sinnvoller ist (es waren Verbrauchsmengen von Wasser, Gas, Strom angegeben; aufgrund dessen, dass Paasche die Preissteigerung von Verbrauchsmengen berücksichtigt, wenn diese auch schon im Basisjahr gegolten hätten, war dieser Preisindex für mich logischer)
(6 Punkte)

Komplex 1: (Umsatz/Kosten, x², y², xi mal yi war gegeben; ähnlich der Aufgabe mit den Werbezetteln vom Ruff-Skript)
1.1 Streudiagramm zeichnen und erste Aussage über den Korrelationskoeffizient treffen (8 Punkte)
1.2 Um Zeit zu sparen wollte ein Mitarbeiter nur die letzten 2 Werte in die exponentielle Glättung einbeziehen. Hierzu soll kritisch Stellung genommen werden (6 Punkte).
1.3 Exponentielle Glättung durchführen und Prognosewert für das Jahr 8. berechnen (8 Punkte)
1.4 Korrelationskoefizient berechnen und interpretieren (8 Punkte)
1.5 Regressionsgerade berechnen, ökonomisch interpretieren und in das Streudiagramm einzeichnen (6 Punkte)
1.6 Bestimmtheitsmaß erklären und berechnen (4 Punkte)

Komplex 2
Wahrscheinlichkeitsrechnung - hab ich nicht mal angeschaut (denke machen alle so :D )

Alles in allem war die Prüfung sehr gut machbar. Ich selber habe mich fast ausschließlich nur mit den Ruff-Skripten vorbereitet. Wahrscheinlichkeitsrechnung habe ich mir nur die Dinge angeschaut was im Detail dran kommen kann.

Allen viel Erfolg mit diesem Modul.

Gruß
ML 1982
Benutzeravatar
Jimmy83
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 41
Registriert: 14.08.13 19:11
Wohnort: nähe Nürnberg

Danke!
B.o.A. - Betriebswirtschaftslehre
Propädeutikum MAT01 BWL01 ENB21
1. Semester SQF23 WIN20 BWL20 PER20 MKG20
2. Semester BFG20 PER21 MAT20 STA20 VWL20
3. Semester LPM20 IUF20 WIR28 WIR29 STL01
4. Semester KLR20 EVW02 UFU47 UFU43 CON21
5. Semester SQF41 INT20 Projektbericht
6. Semester UFU41 VWL21 PER60 Bachelorarbeit Kolloquium
Antworten