WIR03 Klausur 25.10.14 PI

Zwei Juristen, drei Meinungen ;-)
...kein Anspruch auf Gegenleistung
Antworten
Steffi10
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: 04.03.12 07:56

Hallo,

bei der heutigen Klausur kamen folgende Fragen dran:

Detail (soweit ich mich noch erinnern kann)
- Was ist der Unterschied zwischen Personengesellschaften und Kapitalgesellschaften?
- Eintragung Prokura: deklaratorisch oder konstitutiv?
- Merkmale der Unternehmergesellschaft
- Merkmale einer Genossenschaft
- Schritte zur Gründung einer Genossenschaft
- 2 Unterschiede zwischen qualifizierter und einfacher Gründung einer AG
- 6 Aufgaben der Hauptversammlung einer AG
- Firmengrundsätze nennen
- Welche Ausnahme gibt es bei einer GmbH von der Haftungsbeschränkung auf das Gesellschaftsvermögen?

Komplex 2:

1. 12,5 Punkte:
Jemand verkauft was über Online-Auktionen Ebay. In den Bemerkungen steht, dass er bei Bedarf auch größere Mengen liefern kann.
Es steht dabei „noch das Übliche: Verkauf von Privat. Keine Garantie / Gewährleistung, kein Rückgaberecht.“ (oder so ähnlich)
Frage 1: kann das UWG herangezogen werden?
Frage 2: wenn ja, welche Grundlage, d.h. welcher §? (das weiß ich leider nicht mehr so genau)

2. 12,5 Punkte:
Frau A. Holste gründet eine Modeschmuckfirma in einer Stadt in der es schon viele Firmen dieser Branche gibt. Sie hat mehrere Mitarbeiter in der Produktion und 4 kaufmännische Mitarbeiter.
2 Namen stehen zur Auswahl:

- "Annette Holste e.Kfr. Modebetriebe Neuburg".
- „Glanz und Glitzer, Annette Holste e.Kfr. "
Ist die Eintragung ins HR erforderlich?
Wenn ja, welcher Name kann eingetragen werden? (ähnlich rotes Buch Fall 27 / Steinbruch)
Achtung: die Frage ist schon aus dem „Fragenkatalog“ bekannt, jedoch lautete bisher der 2. Name nur „Glanz und Glitzer“

3. 15 Punkte:
Ein Fischhändler H kauft Fisch bei einem Großhändler S. Dieser wird am 03.08. geliefert. H prüft den Fisch bei Lieferung nicht gleich, sondern lagert ihn ein. Bei einer Überprüfung der Ware am 10.08. stellte sich heraus, dass der Fisch schlecht war, weil die Eiswürfel in den Lieferboxen fehlten. H möchte erst bei ordnungsgemäßer Neulieferung bezahlen.
Bis hierher ist der Fall bereits bekannt, es gab aber noch folgende Ergänzung:
H gibt es bereits seit den 70er Jahren, damals erfolgte auch die Eintragung ins HR. Jetzt geht es dem Händler nicht mehr gut, geringe Umsätze, keine Angestellten mehr (das zielt vermutlich auf den Fiktivkaufmann ab)
Wie ist die Rechtslage?

Die erste Komplexaufgabe habe ich nicht gemacht, vielleicht kann noch jemand ergänzen. Es war aber auch dort eine Aufgabe zum UWG.

Die Klausur war machbar und ich hoffe, dass ich mich bei der Notenvergabe nicht der unerwartete Schlag trifft ;)
TimMai2010
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 11.11.11 20:33

Hallo Steffi,

hast du für die KLausur schon eine Note erhalten, ich habe am selben Tag geschrieben (in Stuttagrt) und warte immernoch.

Freundliche Grüsse
Tim
Toni_Traxis
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 30.09.13 09:58

Hallo,

ich auch noch nicht.....echt Hammer....

Grüße
Steffi10
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: 04.03.12 07:56

Note ist endlich da und ich kann es kaum glauben: eine 2,0!
Somit hat sich der Lernaufwand doch gelohnt :D
Antworten