WIM02 am 19.09.2014 in Stuttgart

...angefangen hat alles mit Zählen, Messen und Berechnen...
Antworten
ätsch_gäbele
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 71
Registriert: 24.05.14 17:43
Wohnort: Oberschwaben :)

Hallo zusammen,

Seminar bei Herrn Prof. Dr. Albert Ruff war (wie auch schon STA02) hervorragend, super auf alle Fragen eingegangen und eigentlich alle Restprobleme beseitigt. Die anschließende Klausur konnte kommen... :wink:

Detailaufgaben (jeweils 4 Punkte)

A.1
A.2 Hauskauf.
A.3
A.4 Autokauf mit einer Sofortzahlung und Abzahlung des Restbetrags in Raten (Zinssatz 8,9 % effektiv). Die ersten beiden Monate der Rückzahlung in einen Tilgungsplan eintragen.
A.5 Beurteilen, ob Kapitalwertmethode oder Annuitätenmethode günstiger ist bei n>1 (unabhänig von irgendwelchen Beträgen).

Kompexaufgaben (jeweils 40 Punkte)

B.1 Investitionsrechnung (hab ich nicht genommen)

B.2 Renten- und Tilgungsrechnung
Ausgangssituation war ein (Studien?)kredit, bei dem 5 Jahre lang jeweils monatlich (vorschüssig?) ein bestimmter Betrag ausbezahlt wurde. Der Kreditbetrag blieb nach der Auszahlungsphase für 12 Monate unberührt stehen und wurde erst anschließend in einem Zeitraum von 10 Jahren abbezahlt. Zinssatz war in allen Jahren 6 % effektiv.
B.2.1 Schuldbeträge nach der Auszahlungsphase und nach dem weiteren Jahr berechnen. (8 Punkte)
B.2.2 Monatliche Rückzahlungsrate berechnen. (8 Punkte)
B.2.3 Kosten berechnen, die für den Kredit angefallen sind (Zinsen in Auszahlungs- und Rückzahlungsphase). (8 Punkte)
B.2.4 Die ersten beiden Monate der Rückzahlung in einen Tilgungsplan eintragen. (8 Punkte)
B.2.5 Berechnen, wie viele Monate die Rückzahlung dauert, wenn man die Rückzahlungsrate verdreifacht, und welche Kosten bei der dreifachen Rückzahlungsrate für den Kredit anfallen. (8 Punkte)

Bin mir leider nicht mehr hunderprozentig sicher, wie die Aufgabenstellungen genau lauteten (sind auch nicht ganz vollständig). Leider haben die anderen beiden Klausurschreiber die Komplex mit der Investitionsrechnung genommen, deshalb kann hier auch kein anderer was zu "meiner" Komplex sagen... Auf jeden Fall war's eine riesige Rechnerei... :?

Für die erste Komplex gilt wie immer: Kollegen, bitte ergänzen! :D

:!: Bei allen Aufgaben (Detail- und Komplexaufgaben) wurde fett darauf hingewiesen, dass man alle Berechnungen nachvollziehbar dokumentieren sollte. :!:
reggea_mo
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 41
Registriert: 09.11.11 17:14

... vielen Dank erstmal fürs Posten der Aufgaben ;)
Kann es sein, dass diese Komplexaufgabe neu ist?
Antworten