WIR04 Fälle mit Lösungen

Zwei Juristen, drei Meinungen ;-)
...kein Anspruch auf Gegenleistung
Antworten
Eeyore
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 46
Registriert: 15.01.14 16:14

Hallihallo,

anbei stelle ich euch meine Lösungsskizzen für 17 Übungsfälle (alte Klausurfragen) zur Verfügung. Die Ansätze sind alle von mir, also ohne Gewähr-aber eine befreundete Jurastudentin hat alles abgesegnet. Natürlich müsste in der Klausur alles genauer aufgeschrieben werden, aber evtl. hilft es ja dem ein oder anderen auf den richtigen Lösungsweg zu kommen - mir hat die Vorbereitung eine gute Note beschert ;)

Viel Erfolg damit :)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Frank78
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 56
Registriert: 11.11.13 09:18

Hallo Eeyore,
ersteinmal vielen Dank für Deine Lösungsansätze der 17 Komplexaufgaben. Haben mir sehr weiter geholfen.
Eine Anmekung habe ich:
Im Fall Nr. 12 stand: Kauf eines Gebrauchtwagens bei dem Ersatzteil nicht mehr nachbestellbar ist.
Zwar ist die Reparatur unmöglich, jedoch bin ich der Meinung, das der Anspruch nicht aus Nichterfüllung §275 BGB sondern wegen Schlechterfüllung entstanden ist , also aus dem § 437 in Verbindung mit § 326 Abs. 1 BGB weil hier ein Sachmangel vorliegt.
Was meintst Du ? Oder ihr da draußen im Netz?
Habt ihr andere Vorschläge oder Erkenntnisse gewonnen die ihr mit mir teilen möchtet?
Gruß
Eeyore
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 46
Registriert: 15.01.14 16:14

Hallo,

freut mich, dass dir die Ansätze weitergeholfen haben!
Leider kann ich dir bei der Ersatzteilaufgabe nicht weiterhelfen, hab nur die eine Lösung bei mir notiert - kann aber natürlich sein, dass es sich trotzdem um eine Schlechtleistung handelt. Ich hoffe das kann jemand genau aufklären!

Viel Erfolg weiterhin :)
Smallville
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 23
Registriert: 11.07.11 08:55

Besten Dank :) :)
Benutzeravatar
Ram_master_g
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 125
Registriert: 10.03.14 13:21
Wohnort: Karlsruhe

Ganz kurze Frage: Wo finde ich die Aufgaben dazu? 8O

Oder handelt es sich um die aus dem Roten Buch?
ehemaliger Studierendenvertreter
Angewandte Informatik (DHBW) 10/11-08/14
General Managment 07/14-01/15
Angewandtes Managment 01/15-11/16
UFU42,SQF60,SQF40,UFU60,ANS21,LPM61,MKG21,VWL03,BWL21,IUF60,STL60,KLR21,PER22,EWS01,ORG60,UFU41,CON60,PER61,Thesis,Kolloquium
DONE
Waiting
NOW
▌▌▌▌▌▌▌▌▌▌▌▌▌▌▌▌▌100%

#keepfernstudentenalive
Antworten