STA02 Klausur 06.09.2014

...angefangen hat alles mit Zählen, Messen und Berechnen...
Antworten
hew
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 63
Registriert: 19.01.13 10:52
Wohnort: Landau in der Pfalz

STA02 Klausur 06.09.2014

Detail
1) (4 Punkte) Preisindex nach Laspeyres und Paasche. Unterschied erklären und beide berechnen.
2) (8 Punkte) Mittel berechnen und kurz begründen warum welches gewählt wurde für Aktienkurse, Geschwindigkeit, Punkte pro Aufgabe, Milchfettaufgabe.
3) (2 Punkte) Was ist eine Messzahl?
4) (6 Punkte) Zeigen anhand der Formel, dass bei der exponentiellen Glättung die letzten drei Werte einbezogen werden.

Komplex:
1) Regression und Korrelation
Supermarkt: Zufriedenheit der Kunden mit dem Angebot im Zusammenhang mit dem getätigten Umsatz. 7 Kunden, Zahlenwerte von 1 bis 10, wie Schulnoten.
1.1) (6 Punkte) Streupunktdiagramm zeichnen, x und y musste bei 1.3 nachgeschaut werden.
1.2) Pearson'scher Korrelationkoeffizent berechnen und interpretieren
1.3) Regressiongerade berechnen, einzeichnen und Steigungsmaß interpretieren. Auf die Kausalität achten.
1.4) Bestimmtheitsmaß erklären und berechnen. Varianzzerlegung erklären.
1.5) Ökonomisch diskutieren wie die Werte (Zufriedenheit, Umsatz) zusammenhängen, wer wen beeinflusst und erklären.
1.6) (6 Punkte) Erklären: Klumpenstichprobe, geschichtete Stichprobe und Quotenstichprobe.

2) Wahrscheinlichkeitsrechnung
Nicht gewählt.
Ging um einen Modeladen.

Von unterwegs eingestellt. Bitte ergänzen z.B.Komplex 2.
02/13-07/19 Wirtschaftsinformatik B.Sc. (AKAD - http://www.akad.de)
ätsch_gäbele
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 71
Registriert: 24.05.14 17:43
Wohnort: Oberschwaben :)

Hehe, quasi zeitgleich eingestellt... Dann lösch ich meinen Thread mal wieder... :mrgreen:

Ich kann eigentlich gar nicht viel ergänzen - du hast das quasi erstklassig zusammengestellt! :D

Ich hab auch die Komplex 1 genommen, vielleicht findet sich von uns vieren ja noch einer, der Wahrscheinlichkeit hat? :wink:
ätsch_gäbele
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 71
Registriert: 24.05.14 17:43
Wohnort: Oberschwaben :)

.
@hew:
Bist du "vorne links"? :wink:
hew
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 63
Registriert: 19.01.13 10:52
Wohnort: Landau in der Pfalz

Ja :wink:
02/13-07/19 Wirtschaftsinformatik B.Sc. (AKAD - http://www.akad.de)
hew
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 63
Registriert: 19.01.13 10:52
Wohnort: Landau in der Pfalz

Noten online!
Bestanden bähm!!! :D :D :D
02/13-07/19 Wirtschaftsinformatik B.Sc. (AKAD - http://www.akad.de)
ätsch_gäbele
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 71
Registriert: 24.05.14 17:43
Wohnort: Oberschwaben :)

Glückwunsch!

Ich auch... :D
hew
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 63
Registriert: 19.01.13 10:52
Wohnort: Landau in der Pfalz

Super, also alles richtig gemacht! :D

Kann dann zu :wink:
02/13-07/19 Wirtschaftsinformatik B.Sc. (AKAD - http://www.akad.de)
Antworten