SYA81 - Klausur 30.08.2014
Verfasst: 31.08.14 13:20
Hallo zusammen,
ich versuche mal die Klausur zusammenzufassen - wenn jmd. berichtigen möchte, nur zu!
Die Lernhefte durften inkl. Kommentierungen, Anstrichen, etc. benutzt werden - man sollte sich allerdings drin auskennen.
Detailaufgaben:
A
- Was sind Vorteile von Simulationen? Welche Risiken sehen Sie?
- Wo liegen die Unterschiede zwischen 4-Takt-Motor und 2-Takt-Motor?
- Wie ist allgemein der Druck definiert?
- Nennen Sie Vorteile des Wasserfallmodells? Für welche Projektarten ist es Ihrer Meinung nach einsetzbar?
- Landung einer Marssonde (Variation der Fallschirmspringer-Aufgabe) - Ausrechnen der stationären Geschwindigkeiten für den Fall ohne bzw. mit Fallschirm.
Komplexaufgaben
B1
- nicht gemacht, ging um Regelungstechnik, skizzieren von Sprungantworten, Dimensionierung von PID-Reglern und so...
B2
Kupplungsvorgang einer Reibkupplung
- Wie wirkt sich eine Erhöhung von M1 bzw. ri auf die Kupplungszeit tk aus? Mit Formelzusammenhang erklären
- Für welchen Wert des Reibmoments ist die Kupplungszeit undefiniert? Wie sieht dafür Abb. 3.14 bzw. 3.15 aus?
- Einheiten in SI-Einheiten für verschiedene Größen angeben (kinetische Energie, Federsteifigkeit, Dämpfungskonstante, Massenträgheitsmoment, Volt, Drehzahl, Drehmoment). Dazu war z.B. die Umrechnung von Newton in SI-Einheiten angegeben.
- Phasendiagramm für eine ungedämpfte, konstante Schwingung zeichnen (Abb. 3.42, x über Ableitung von x, qualitativ)
B3
Schlingerdämpfung
- Abb. 4.40 - Dämpfungsfaktoren KD=1 und KD=2 in Pol-Nullstellen-Diagramm zeichnen (qualitativ, besonders die richtige Halbebene ist wichtig)
- Abb. 4.43 - Wenn Gain-Block Kzp im Vorzeichen geändert wird, entsteht eine angefachte Schwingung (s. Abb. 4.47) Gibt es dafür eine sinnvolle, realistische Anwendung auf dem Schiff?
- Phasendiagramm für eine entfachte Schwingung zeichnen (Abb. 4.47, x über Ableitung von x, qualitativ)
...das war es erstmal. Es fehlt sicher noch das ein oder andere, leider ist alles andere schon wieder verdrängt
Gruß und viel Erfolg!
ich versuche mal die Klausur zusammenzufassen - wenn jmd. berichtigen möchte, nur zu!

Die Lernhefte durften inkl. Kommentierungen, Anstrichen, etc. benutzt werden - man sollte sich allerdings drin auskennen.
Detailaufgaben:
A
- Was sind Vorteile von Simulationen? Welche Risiken sehen Sie?
- Wo liegen die Unterschiede zwischen 4-Takt-Motor und 2-Takt-Motor?
- Wie ist allgemein der Druck definiert?
- Nennen Sie Vorteile des Wasserfallmodells? Für welche Projektarten ist es Ihrer Meinung nach einsetzbar?
- Landung einer Marssonde (Variation der Fallschirmspringer-Aufgabe) - Ausrechnen der stationären Geschwindigkeiten für den Fall ohne bzw. mit Fallschirm.
Komplexaufgaben
B1
- nicht gemacht, ging um Regelungstechnik, skizzieren von Sprungantworten, Dimensionierung von PID-Reglern und so...
B2
Kupplungsvorgang einer Reibkupplung
- Wie wirkt sich eine Erhöhung von M1 bzw. ri auf die Kupplungszeit tk aus? Mit Formelzusammenhang erklären
- Für welchen Wert des Reibmoments ist die Kupplungszeit undefiniert? Wie sieht dafür Abb. 3.14 bzw. 3.15 aus?
- Einheiten in SI-Einheiten für verschiedene Größen angeben (kinetische Energie, Federsteifigkeit, Dämpfungskonstante, Massenträgheitsmoment, Volt, Drehzahl, Drehmoment). Dazu war z.B. die Umrechnung von Newton in SI-Einheiten angegeben.
- Phasendiagramm für eine ungedämpfte, konstante Schwingung zeichnen (Abb. 3.42, x über Ableitung von x, qualitativ)
B3
Schlingerdämpfung
- Abb. 4.40 - Dämpfungsfaktoren KD=1 und KD=2 in Pol-Nullstellen-Diagramm zeichnen (qualitativ, besonders die richtige Halbebene ist wichtig)
- Abb. 4.43 - Wenn Gain-Block Kzp im Vorzeichen geändert wird, entsteht eine angefachte Schwingung (s. Abb. 4.47) Gibt es dafür eine sinnvolle, realistische Anwendung auf dem Schiff?
- Phasendiagramm für eine entfachte Schwingung zeichnen (Abb. 4.47, x über Ableitung von x, qualitativ)
...das war es erstmal. Es fehlt sicher noch das ein oder andere, leider ist alles andere schon wieder verdrängt

Gruß und viel Erfolg!