Wie zufrieden seit ihr mit euren Lernmaterialien?

...hier stehen alle die Themen, die in den anderen Foren offtopic sind. :-)
Antworten
BastiTI
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 196
Registriert: 30.03.12 11:23

Hallo Zusammen,

aus aktuellem Anlass stelle ich mal die Frage in den Raum, wie zufrieden Ihr mit euren Lernmaterialien seit in Bezug auf Aktualität und fachliche Richtigkeit der Themen.
Da ich mich grade auf eine Klausur vorbereite und die Hefte nochmal intensiv durcharbeite, fällt mir der ein oder andere fachliche Fehler auf. Ich für meinen Teil finde das man als Kunde bei den mtl. Kosten auch einwandfreie und fachlich richtige Lernmaterialien erwarten darf. Ich mein, es fällt halt auch auf die AKAD zurück wenn man mit falschen Wissen gefüttert wird und dann bei einer Diskussion zu den Themen dumm da steht und nur sagen kann dass man es so im Studium gelernt hat.
Ich muss aber auch sagen das ich es nicht einsehe meine Freizeit zu opfern um Korrekturleser zu spielen und alles haargenau nachzuprüfen(und das auch noch umsonst, während die Autoren vermutlich dafür entlohnt werden).

Habt ihr auch solche Erfahrungen gemacht respek. wie seht ihr das ganze?

Viele Grüße,
BastiTI
Start 11/2011 B. Eng. Technische Informatik: complete;todo;in progress
I: complete
II: IMA04, IMA07, CPP01, ELT03, ELT10;PHY05, BWL02; PHY05
III:complete
IV: complete
dommas
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 258
Registriert: 07.02.13 19:47

Ich habe einige Hefte von der AKAD von denen ich sagen muss, dass ich sie echt sehr gut finde.
Eingige sind dabei die eher einschläfernd sind.

Und leider auch Hefte, die einfach nur eine bodenlose Frechheit sind. Bei mir war das WIR03. Uralt und zusätzlich auch noch falsch. Mir kam beim Lernen auf deutsch gesagt das Ko...


Also von allem etwas. Die Mehrheit finde ich aber gut bis akzeptabel
Master Wirtschaftsingenieurwesen (M.Eng.):

Semester1: BWL01, BWL02, BWL03, BWL33, UFU06, VWL40, WIR03
Semester2: AST81, GPM01, SDH01, WIP08, ICM02
Semester3: SYA81, RER81, SYD81, PMN01
Semester4: PRD81, MEWIW, Kolloquium

in Vorbereitung, abgeschlossen

Habe fertig! :)
ATS
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 182
Registriert: 10.11.12 11:16

Meine Erfahrungen mit den Materialien sind sehr gemischt.
Es gibt einige Hefte, die sind echt top und gefühlt fehlerfrei.
Und ich hatte auch einige Hefte, die nur total durcheinander und schwer verdaulich sind.
Und auch gibt es Hefte, bei denen ein Fehler den anderen jagt. Aber auch Hefte, die einfach nur total veraltet sind, sonst aber recht korrekt.

Bezüglich der Korrektur der Fehler kann ich das Folgende anmerken:

Früher gab es ja mal in der alten AKAD-VH je Modul ein Diskussionsforum. Da konnte man recht gut auch nach alten Beiträgen suchen. Das hat mir gerade bei Fehlern, auf die ich gestoßen bin, sehr weitergeholfen. Wurden beispielsweise Kontrollaufgaben falsch beantwortet, so reichte in der Regel schon die Eingabe der Aufgabennummer und mindstens ein Student hatte diesen Fehler schon vorher festgestellt und der Online-Tutor hat das dann erklärt / diskutiert. Dadurch hilt sich bisher der Aufwand in solchen Fällen in Grenzen für mich.
Leider hat die AKAD dieses "Archiv" ja komplett unzugänglich gemacht (und ist auf auf Kritik durch Studenten diesbezüglich überhaupt nicht eingangen).

Das heißt, hier müssen wir Studenten wieder von Null anfangen, solch ein Wissensarchiv aufzubauen.
Aber: Das bringt eh im neuen Campus nichts:
- Es gibt ja keine vernünftige Suchfunktion, mit der man die Diskussionen durchsuchen kann.
- Auch werden vermutlich viele Fragen künftig in den seminar-eigenen Foren gestellt und beantwortet, und nicht mehr in den modulspezfischen Foren. Damit ist dieses Wissen dann eh nur für die Seminarteilnehmer von genau dem identischen Seminartermin zugänglich und wird danach wieder unzugänglich gemacht (gelöscht?).

Ich rate dir, keinerlei Aufwand darin zu investieren, Fehler zu protokollieren. Das hat bisher überhaupt nichst gebracht. Die alten Foren waren gefüllt damit und die AKAD hat sich dafür nie interessiert.
Ich bin da auf so viele alte Beiträge gestoßen (die zum Teil mehr als 5 Jahre alt waren), in dem die Fehler diskutiert / korrigiert worden sind und die Online-Tutoren versprachen, diese Fehler zur Korrektur weiterzureichen. Diese Fehler waren in meinen Heften aber noch immer drin (also nach locker 5 Jahren).
Die AKAD macht hier also nichts und ich an deiner Stelle würde da nichts machen, selbst wenn ein AKAD-Mitarbeiter hoch und heilig versprechen würde, dass man da künftig sich bessert.

Und falls die AKAD hier mitliest: Ihr habt ja sicherlich noch die alten Forenarchive: Da bräuchtet ihr nur mal durchschauen und die Fehler aufsammeln und korrigieren. Damit wäre das meiste schon erledigt, was es zu tun gibt.
dommas
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 258
Registriert: 07.02.13 19:47

Und man müsste dazu nicht mal die Hefte neu drucken! Die ganzen Altbestände können noch aufgebraucht werden! Es wäre jedem schon geholfen die Fehler in einem Erratum zu sammeln und die Errata dann in den jeweiligen Modulen zum Download bereitzustellen.

Der Gipfel war bei mir, dass in WIR03 stand es gibt ein Erratum. Als ich das nicht gefunden habe, habe ich den Tutor danach gefragt. Seine Antwort frei übersetzt: "Das brauchen Sie zwar nicht, aber da Sie es unbedingt wollen hänge ich es Ihnen mit an." Das war am Ende eigentlich kein Erratum mehr, sondern das halbe Heft neu geschrieben, da das alte zu alt und falsch war. Das heißt die AKAD hatte hier nachgebessert und verteilt es dann aber nicht mal!

In diesem Moment wäre ich am liebsten jemandem an den Hals gegangen...
Master Wirtschaftsingenieurwesen (M.Eng.):

Semester1: BWL01, BWL02, BWL03, BWL33, UFU06, VWL40, WIR03
Semester2: AST81, GPM01, SDH01, WIP08, ICM02
Semester3: SYA81, RER81, SYD81, PMN01
Semester4: PRD81, MEWIW, Kolloquium

in Vorbereitung, abgeschlossen

Habe fertig! :)
Benutzeravatar
stwaidele
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 247
Registriert: 27.02.12 08:57
Kontaktdaten:

ATS hat geschrieben:Meine Erfahrungen mit den Materialien sind sehr gemischt.
Es gibt einige Hefte, die sind echt top und gefühlt fehlerfrei.
Und ich hatte auch einige Hefte, die nur total durcheinander und schwer verdaulich sind.
Und auch gibt es Hefte, bei denen ein Fehler den anderen jagt. Aber auch Hefte, die einfach nur total veraltet sind, sonst aber recht korrekt.
So ist auch ungefähr mein Fazit zu den Heften: Die meisten sind brauchbar. Musste bisher für nur für ein Modul zusätzliche Literatur kaufen.
Die Ausnahme war DBA02, welches sich entgegen des Titels ("Praktischer Einsatz von Datenbanken") als Programmiermodul (etwa: "Objektorientierte Webprogrammierung mit PHP unter Zuhilfenahme von Datenbanken") entpuppt hat.
Done: B.Sc. Wirtschaftsinformatik (AKAD)
Todo: M.Sc. Wirtschaftsinformatik (FU Hagen)
Alle Beiträge sind sofern nicht anders vermerkt meine persönliche Meinung
telestudent
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 79
Registriert: 26.11.13 12:06

Mein Fazit zu den Lernmaterialien fällt auch durchwachsen aus. Die Recht Unterlagen, die ich zu sehen bekommen habe waren extrem veraltet und eigentlich für den Müll, jeden zweiten Paragraphen gab es entweder gar nicht mehr oder stark geändert. Das ist für mich kein Lehrmaterial. Andere Hefte waren wirklich gut, aktuell, verständlich und mit anschaulichen Beispielen geschrieben, da hat das Lernen richtig Spaß gemacht. Bei wieder anderen Unterlagen muss ich sagen, hätte ich ohne das Seminar viel nicht kapiert z. B. E-Technik oder SYD. Viele Inhalte kann man sich eben nicht komplett selber erarbeiten.
Fazit: Mal so mal so, stark von Modul und Autor abhängig, von sehr gut bis mangelhaft alles dabei.
Antworten