AKAD University modernisiert Studienmodell - WTF?

...hier stehen alle die Themen, die in den anderen Foren offtopic sind. :-)
jawwa
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 04.08.14 14:57

Neue Info: gilt ab 01.01.2015 . Somit ist die Frage ob man seinen eigenen 2014 Klausurenplan nicht überarbeitet.

weiter:
auch Module mit Assignments werden zukünftig keine Pflichtseminare mehr enthalten. Zum einen wird der Assignmentprozess angepasst (dazu später mehr) und zum anderen haben wir ja unser Online-Tutoren und Online-Seminare, deren Bedeutung zukünftig steigen wird.
PS: Leider ist die Reaktionszeit bei Online Tutoren oftmals so lang, dass man sich nicht traut da Fragen zu stellen
Zuletzt geändert von jawwa am 18.08.14 15:02, insgesamt 2-mal geändert.
alhnng01
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 03.06.14 23:11

Prego78 hat geschrieben:
alhnng01 hat geschrieben:Dann können sie ja alle anderen Standorte schlienßen... Brauchen dann ja nur noch Klausurräume. Klar können viele Seminare abgeschafft werden, aber einmal im Quartal sollten dann auch die freiwilligen Seminare an den anderen Standorten angeboten werden. Gibt ja sicherlich genug Studenten die die Termine wahrnehmen wollen...
Wenn die das wirklich umsetzen müssten sich die Kosten für das Studium ja halbieren.
Die Kosten schon, aber gleichzeitig erhöht sich die Rendite drastisch. ;-) Und außerdem, Qualität muss Geld kosten.
Qualität?
Was ist denn dann noch vom Studium übrig? Und was soll überhaupt ein Themenseminar sein?
Schreibe gerade meine Diplomarbeit. Bitte nehmt euch 2 Minuten Zeit zur Beantwortung meiner Umfrage:
https://docs.google.com/forms/d/1LpU9n_ ... =send_form
Bitte noch bis 02.09.2014 teilnehmen.
Prego78
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 78
Registriert: 25.10.10 13:31

alhnng01 hat geschrieben:Qualität?
Was ist denn dann noch vom Studium übrig? Und was soll überhaupt ein Themenseminar sein?
Das man heute noch Ironietags setzen muss. Ich find die Änderungen total bescheuert. Freiwillig ist ja OK. Aber das?? Lassen wir mal das schwammige "themenbezogen" weg bestehen immer noch erhebliche Nachteile für alle Studenten die von weiter anreisen müssen. Das ist eine Frechheit
To Do
in Arbeit
VI |Kolloquium
Benutzeravatar
TK1984
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 240
Registriert: 05.08.11 22:39

Vielleicht hat die akad die mail auch nur geschrieben, damit auf fernstudenten.de mal wieder was los ist.... :mrgreen:

Ist ja beinahe eingeschlafen die letzten Monate....
Ich bereue diese Liebe nicht!
fashion-Nickle
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 68
Registriert: 29.09.11 10:58

Wow.. find die Umstellung schon krass. Ich finde es richtig bescheiden, dass Seminare jetzt nur noch in Stuttgart stattfinden. Das wären für mich hin und zurück 1000km . Ich finde, es hilft immer, etwas direkt mit Leuten durchzusprechen, anstatt nur per Mail oder beim Lesen. Ja, es ist ein Fernstudium, aber würde ich noch einmal studieren, würde ich wahrscheinlich eher an einer Schule studieren, wo man mehr Unterricht hat. Dadurch versteht man vieles einfach besser / schneller. So geht es mir persönlich jedenfalls. Klar, die Seminare sind freiwillig, man kann sie also immer noch besuchen, aber bei den weiten Wegen.. krasse Sache.
Was die Klausuren angeht, hört sich das Angebot ja nicht schlecht an. Scheinbar kommen ein paar Räumlichkeiten dazu. Im Nordwesten Deutschland gibt es ja leider keinen Standort ;-))
Naja, ist für mich wohl leider auch egal, da ich nur noch eine Klausur vor mir habe.
Wegen Kolloq. hat man nun nichts mehr geschrieben (hab ich da was überlesen?), aber die scheinen ab 2015 wohl auch nur noch in Stuttgart stattzufinden oder was meint ihr?
Bachelor BWL seit 01.08.2011
To do: EVW01, PB, BA, Kolloquium

Aktuell in Bearbeitung :-)
Townend
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 30
Registriert: 26.02.13 09:39

Bin ich froh, dass ich dieses Jahr mit dem letzten Modul durch bin und dann nur noch die Bachelorarbeit schreibe...
Ich habe mich damals aufgrund der Präsenzseminare für die AKAD entschieden, weil ich auch den persönlichen Austausch untereinander sehr wichtig finde. Online-Seminare können niemals 1:1 den Face-to-Face Kontakt ersetzten und die Kontakte, die man so knüpfen kann.
Es waren nicht zu viele Präsenztermine wie bei der FOM, aber es gab welche im Vgl. zu anderen Anbietern wie der OU. Ein netter Kompromiss...Schade.

Was ich noch ganz interessant finde, geht das einfach so? Hat noch jemand den Vertrag vor Augen?
“The only thing standing between you and your goal is the bullshit story you keep telling yourself as to why you can't achieve it.”
―Jordan Belfort―
Kira-Maria
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 38
Registriert: 02.05.12 15:33
Wohnort: München

Ich finde diese Anpassung wirklich dreist. Wenn sie die Seminare zu SINNVOLLEN und nicht ZU GROßEN Blöcken zusammenfassen wollen, von mir aus, da muss man sich dann irgendwie arrangieren. Was aber wirkich gar nicht geht, ist, dass alle Seminare nur noch in Stuttgart stattfinden. Das ist ein so drastischer Rückschritt für alle, die an den Seminaren teilnehmen wollen. Mit Sicherheit ist es gut und eine Zeitersparnis, wenn man sich Seminare sparen kann, weil einem das Thema ohnehin liegt, aber den Reiseaufwand, den man jetzt dann mehr hat, weil man immer nach Stuttgart muss, ist wirklich ätzend...

Und für den Fall, dass sie wirklich nächste Woche die Klausurtermine herausgeben: Was bringen mir dann die Termine ohne die potentiellen Seminartermine? Wenn ich da an irgendeinem Block vor einer Klausur für mein besseres Verständnis teilnehmen möchte, kann ich das ja gar nicht richtig planen... :cry:
Bachelor of Arts - IBC
fashion-Nickle
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 68
Registriert: 29.09.11 10:58

Es findet jetzt gerade ein Onlinechat statt https://akad-d.adobeconnect.com/akad2015/
Bachelor BWL seit 01.08.2011
To do: EVW01, PB, BA, Kolloquium

Aktuell in Bearbeitung :-)
telestudent
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 79
Registriert: 26.11.13 12:06

Erstmal hat mich die E-Mail der AKAD auch geschockt, weil mir einfach nicht vorstsellen kann, wie das aussehen soll. Leider muss einigen Vorkommentatoren Recht geben. Viele Studenten haben sich immer über die Pflichtseminare beschwert. Mir persönlich waren es immer eher zu wenig Präsenzzeiten um wirklich die Inhalte zu vertiefen. Ich kann mir nicht vorstellen, wie die neue Struktur der Seminare aussehen soll. Ich finde es schade, dass es so gekommen ist. Investor/Kosten/... hin und her, so argumentieren kann die AKAD nur, weil sich die Leute ständig über alles aufregen ohne vorher zu überlegen was das für Konsequenzen hat. Klar waren/sind einige Seminare echt schlecht und dafür die Zeit abzusitzen und anzureisen ist oft schade, aber die meisten Seminare die ich hatte, waren wirklich gut und da hätte ich mir deutlich mehr Zeit gewünscht um manche Themen zu vertiefen. Vor allem in den technischen Studiengängen ist es doch wichtig sich Face-to-face auzutauschen.
fashion-Nickle
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 68
Registriert: 29.09.11 10:58

Ich muss sagen, ich bin etwas beruhigter nach dem Chat. Denke, dass die Informationen zusammengefasst in den Campus eingestellt werden.
Das, was sch*** ist, dass Seminare und Koll. nur noch in Stuttgart und nur in der Woche (Seminare) stattfinden. Ansonsten ist das Angebot relativ gut.
Bachelor BWL seit 01.08.2011
To do: EVW01, PB, BA, Kolloquium

Aktuell in Bearbeitung :-)
ätsch_gäbele
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 71
Registriert: 24.05.14 17:43
Wohnort: Oberschwaben :)

.
Ich finde die neue Regelung auch eher positiv. Wenn ich nur mal darüber nachdenke, wie oft ich schon Termine hin- und herschieben musste, damit ich das Pflichtseminar noch rechtzeitig vor einer Klausur absolvieren konnte...

Allerdings bleibt abzuwarten, wie mit den für viele schwierigen Modulen (WIR02/WIR03/KLR01/WIM03...) verfahren wird. Ob die einfach in einen dieser neuen Seminarblöcke integriert werden können, wage ich zu bezweifeln... :? Aber sicherlich wird es auch hierfür noch eine Lösung geben. Die Leute von der AKAD kennen doch auch die "Problemfächer" und ich kann mir kaum vorstellen, dass die darauf nicht vorbereitet sind.

Außerdem verstehe ich gut, dass Stuttgart nicht für jeden optimal liegt. Um diesen Punkt zu "entschärfen", will Herr Markgraf prüfen, ob ein Präsenzseminar zukünftig auch ONLINE mitverfolgt werden kann. Dann hätte sich auch das Thema mit den Reisekosten für viele geklärt...

Man darf also gespannt bleiben... :wink:
Pielm
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 768
Registriert: 15.09.05 22:40
Wohnort: Großraum München

Ich denke, es wird sehr viel von der Qualität des Online-Angebots abhängen, ob sich die Veränderungen als
eher negativ oder positiv darstellen werden.

Dazu müssten es die Online-Angebote schaffen, die Präsenzseminare
annährend zu ersetzen (kurze Reaktionszeiten, gute Tutorenbetreuung, Live-Seminare?, etc.); in dem Fall könnte
ich mir schon vorstellen, dass die Veränderungen durchaus ihre positiven Seiten haben, wenn man dann nur
noch zu ganz wenigen ausgewählten Seminaren fahren muss / kann.

Die Online-Mitverfolgung eines Präsenzseminars (wie von ätsch-gäbele erwähnt) wäre eine gute Sache.
Benutzeravatar
stwaidele
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 247
Registriert: 27.02.12 08:57
Kontaktdaten:

Was bringen mir dann die Termine ohne die potentiellen Seminartermine? Wenn ich da an irgendeinem Block vor einer Klausur für mein besseres Verständnis teilnehmen möchte, kann ich das ja gar nicht richtig planen...
Die „Neuen Seminare“ sollen von der Art her nicht mit den jetztigen Seminaren vergleichbar sein. Denn im Moment ist das, was wir Seminar nennen ja eigentlich Prüfungscoaching oder Assignment-Vorbesprechung. Beides kann online effektiver (auch für uns Studierende) erfolgen. Also wird eine oft kritisierte Regelung durch etwas besseres ersetzt. (Flexibler, keine Reisezeiten, ...)

Die zukünftigen Seminare sollen eher in die Richtung gehen, das Thema an sich zu erkunden und zu beleuchten. Ich bin da echt gespannt und hoffe, dass ich noch eines mitmachen kann. Denn auch ich habe nicht mehr viel abzuhaken (siehe Signatur). Also wird etwas zusätzliches Geboten. Etwas, das in den bisherigen Veranstaltungen nicht (oder nur selten) möglich war. Etwas, was Studium von Schule unterscheidet.

Ich finde die Neugestaltung des Studiums sehr sinnvoll. Ich denke, dass sich die AKAD damit tatsächlich gut im Markt positionieren kann. Und das ist dann nicht nur für Aurelius gut, sondern auch für die Studierenden.
Überhaupt habe ich den Eindruck, dass hauptsächlich diejenigen ein Problem mit dem neuen Studienmodell haben, die schon lange dabei sind und sowieso nicht mehr so sehr davon betroffen (weil fast fertig) sind. Aber es ist mir ebenfalls bewusst, dass diejenigen, die im Norden wohnen und nicht gerne online lernen mehr betroffen sind als schwäbische Online-Junkies. Daher sind die Reaktionen wohl auch so unterschiedlich.

Viele der jetzt angekündigten Veränderungen wurden schon eine Weile (als Eventualitäten, Möglichkeiten und Optionen) diskutier. Trotzdem überrascht mich der schnelle und komplette Wechsel. Das hätte ich mir anders gewünscht. Andererseits haben wir ja noch vier Monate, in denen wohl schon das eine oder andere umgesetzt wird. (Habe z.B. gehört, dass ANS07 schon freiwillig sein soll).

Wir werden sehen, was die Zukunft bringt, aber ich denke es wird nicht schlecht werden.
Done: B.Sc. Wirtschaftsinformatik (AKAD)
Todo: M.Sc. Wirtschaftsinformatik (FU Hagen)
Alle Beiträge sind sofern nicht anders vermerkt meine persönliche Meinung
TheMo
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 95
Registriert: 09.11.11 21:07

Guten Abend,

ich habe vorhin den Adobe Connect Chat etwas mitverfolgt und habe daher nur einen Teil der Informationen.
Was ich extrem angenehm finde ist, dass die Akad frühzeitig informiert (die Umsetzung kommt ja erst 2015) und das die Akad solche Instrumente wie Adobe Connect nutzt.

Ich habe dort zwei bis drei Fragen gestellt und alleine das "loswerden" der Fragen nimmt einem schon Sorge.

Wenn es tatsächlich so kommt, das 20 Prüfungszentren entstehen sollen (in welcher Form auch immer), dann finde ich das eine gelungene Verbesserung.
Und die Ansage, dass jede Klausur mindestens einmal pro Quartal in allen Prüfungszentren angeboten wird, finde ich auch sehr gut.

Stichwort Seminare: Ich gehöre (leider) zu den Studenten, denen die Seminare meist nicht viel bringen, teilweise haben sie mich sogar schon irritiert. Ich erinnere mich lediglich an 3 bis 4 Seminare (u.a. STL, KLR, sowie BWL02) bei denen ich die Seminare extrem hilfreich fand. Mal sehen, wie es mir bei WIM03 ergehen und Statistik ergehen wird :? Ansonsten hatte ich schon ein Seminar was ein totaler Reinfall war und viele mittelmäßige Seminare.

Das man Seminare (ggf.; das ist ja wohl noch offen) online verfolgen kann und sich beteiligen kann, finde ich als Idee sehr gut - mal sehen ob das kommt.
Ansonsten finde ich das Konzept generell nicht schlecht. Die Seminarpflicht führte in meinen Augen bei einigen Studenten zu einer "rein-körperlichen" Anwesenheit, da taten mir die Dozenten schon manchmal leid. So ist zumindest sichergestellt, dass an dem Seminar nur Personen teilnehmen, die auch Interesse haben.

Naja, ich will nun mal WIR03 lernen - solche Neuigkeiten lenken immer hervorragend vom Lernen ab :-)

Gruß,
Moritz
Schessi
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 07.05.12 10:33

Die neuen Blockseminare sollen fast ausschließlich innerhalb der Woche stattfinden. Auch wenn Seminare ONLINE mitverfolgt werden können, frei nehmen müsste man sich dann trotzdem.
Aber bei Sprachmodulen finde ich das schon schwerig :? 8O Das lebt ja davon, dass man sich auch aktiv beteiligt..

Mal was anderes: was passiert denn mit den AKAD-Mitarbeitern in den Prüfungsstandorten? In Düsseldorf sind ja 3 o. 4 Angestellte..
Antworten