AKAD University modernisiert Studienmodell - WTF?

...hier stehen alle die Themen, die in den anderen Foren offtopic sind. :-)
Brian.M
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: 30.06.14 21:21

Kiera hat geschrieben:Sollen das die kompletten Termine sein?
Dann gibts z.b. für UFU02 in Stuttgart nächstes Jahr überhaupt keinen Prüfungstermin?
Ich hatte im Akad-Campus Herr Markgraf auf fehlende Seminare (in meinem Fall WEB02) angesprochen. Er hat mir versprochen, daß sie nachgepflegt werden und mir aber umgehend die Termine gesendet( an allen Standorten)


WEB02P 21.02.2015 11:00-13:00
WEB02P 16.05.2015 14:00-16:00
WEB02P 01.08.2015 11:00-13:00
WEB02P 07.11.2015 14:00-16:00

Am besten schreibt Ihr Ihn bei fehlenden Seminaren einfach an, AKAD scheint ein wenig den Überblick über all die Seminare verloren zu haben. Nur so können Fehler schnellstmöglich für alle Studenten beseitigt werden.
Kiera
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 43
Registriert: 11.11.11 11:00

Danke, aber das hat sich mittlerweile erledigt, als ich nach gesehen habe waren einfach noch nicht alle Termine online.
Jetzt gibts aber welche. :)
---JennyE---
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 60
Registriert: 10.02.12 19:44

Hallo ihr Lieben,

mal ne ganz dumme Frage:

Woran sehe ich denn, welche Seminare keine Pflicht mehr sind?
Ist das schon hinterlegt in der Modulübersicht des jeweiligen Moduls unter "Pflicht" oder "freiwillig" oder ist das noch nicht aktuell? Gibt es dafür eine Liste?

Liebe Grüße

Jenny
Brian.M
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: 30.06.14 21:21

---JennyE--- hat geschrieben:Hallo ihr Lieben,

mal ne ganz dumme Frage:

Woran sehe ich denn, welche Seminare keine Pflicht mehr sind?
Ist das schon hinterlegt in der Modulübersicht des jeweiligen Moduls unter "Pflicht" oder "freiwillig" oder ist das noch nicht aktuell? Gibt es dafür eine Liste?

Liebe Grüße

Jenny
Die Übersicht zeigt momentan noch die für dieses Jahr gültigen Regeln an. Es wird fast keine Pflichtseminare geben, wie mehrfach im AKAD-Campus geschrieben.

Hier die Aussage von Herrn Prof.Dr. Markgraf zu Pflichtseminaren im Jahre 2015:

Alle Labore + die ggf. vorgelagerten, dazugehörigen Seminare - BWL Planspiel (BWL09, UFU41) - EDS01, FDS01 und SDS01 - EPV06, FPV06 und SPV06)

Wobei mir persönlich der Begriff Labore nichts sagt. Vielleicht kann mir jemand dazu etwas sagen.
Benutzeravatar
Goldmakler
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 157
Registriert: 18.05.13 16:46
Wohnort: Kassel

Labore sind Kurse, die wahrscheinliche die Ingenieure/ Informatiker besuchen.
Dipl.-Kaufmann (FH)

Grundstudium: abgeschlossen

Hauptstudium: abgeschlossen

Aktuell: Kolloquium 08.02.19
dommas
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 258
Registriert: 07.02.13 19:47

Richtig. Labore gibt es nur ein einigen, nicht mal in allen, technischen Studienrichtungen. Maschinenbau, Elektrotechnik, Technische Informatik usw
Master Wirtschaftsingenieurwesen (M.Eng.):

Semester1: BWL01, BWL02, BWL03, BWL33, UFU06, VWL40, WIR03
Semester2: AST81, GPM01, SDH01, WIP08, ICM02
Semester3: SYA81, RER81, SYD81, PMN01
Semester4: PRD81, MEWIW, Kolloquium

in Vorbereitung, abgeschlossen

Habe fertig! :)
---JennyE---
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 60
Registriert: 10.02.12 19:44

Hallo,


wollte mal fragen, ob jemand weiß, wie es 2015 mit den Online-Tests und Assignments aussieht. Müssen diese weiterhin bearbeitet werden?
Wie sieht es aus mit Seminaren wie "Führung von Mitarbeitern"?
Ich komme mit dem aktuellen Studienplan überhaupt nicht mehr klar, da ja dort auch noch die ganzen Seminare aufgeführt sind, die wir ab 2015 gar nicht mehr machen müssen. Hat jemand eine Info, ob es bald neue Studienpläne gibt?
Ich finde, es gibt viel zu wenig Infos seitens der AKAD.
Was meint ihr dazu? Wer hat mehr Infos?

Liebe Grüße

Jenny
Vanessa1989
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 72
Registriert: 20.07.13 13:23

Hallo Jenny,

im Online Campus steht unter der Rubrik "Studium 2015" das Infos zu den Themen Testate und Assignments in KW 45 (also diese Woche ^^) Infos folgen. Zur Zeit dürfte also hier niemand wirklich viel mehr wissen.

Hoffen wir mal, dass sich die AKAD dann bald auch dazu äußert. Ich habe nämlich auch noch ein Assignment mit Seminarbesuch offen und würde auch mal gerne wissen wann ich das wie in Angriff nehmen kann.

Sollte ich irgendwo Infos finden, melde ich mich wieder hier.

LG Vanessa
DrFaustus
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 57
Registriert: 20.11.08 10:01
Wohnort: München

Ich habe vor 2,5 Jahren mein Diplom in BWL erhalten (bei der AKAD). Und vorab kann ich sagen, dass ich die Neuerungen überragend finde.
Ich plane den Bachelor in Ing. f. Ökonomen dranzuhängen und hatte ein paar Zweifel, ob das wieder bei der AKAD sein wird. Aber so wie es nun scheint sind alle für mich negativen Punkte quasi aus der Welt geschafft.

Wenn ich daran denke, wie viele Urlaubstage für mein Studium draufgegangen sind. Ich habe es zusammengezählt: Es waren 47!!! Also nahezu 2 komplette Jahresurlaube.
Und dann sitzt man in den Seminaren und im Grunde ist das Niveau dessen, was dort besprochen wird, eine Stude tiefer als in den Lerneinheiten. Das ist ok für diejenigen, die nur die Prüfung schaffen möchten, aber mein Anspruch an ein Studium und insbesondere ein Seminar ist, dass ich auch über den Tellerrand der nächsten Prüfungsfrage hinaus schaue. Ganz ehrlich, wenn ich gekonnt hätte, hätte ich nach dem dritten Seminar keines mehr besucht.

Genauso die Onlineinhalte. Seit Beginn meines Studiums wurde quasi angekündigt, dass es eine neue VH geben soll. Ich gehe davon aus, dass der neue Campus nun das Instrumentarium bietet, so dass das Fernstudium auch wirklich seinen Namen verdient.
"Bankraub ist eine Unternehmung von Dilettanten. Wahre Profis gründen eine Bank."
(Bertolt Brecht)
Edda
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: 12.04.10 21:23
Wohnort: Stuttgart

Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass man mit der Umstellung auf "Online-Vorlesungen" diese nun auch mehrfach besuchen kann ohne zusätzliche Kosten. Stimmt das oder hab ich da irgendwas falsch in Erinnerung?

Danke!
Antworten