AKAD University modernisiert Studienmodell - WTF?

...hier stehen alle die Themen, die in den anderen Foren offtopic sind. :-)
Endless
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 12.04.10 18:12

Man kann mit Sicherheit viele Pro und Contra Aspekte finden, für mich ist eine zunehmende Entzerrung
von Seminar und Klausur durchaus positiv. Da hatte ich in Vergangenheit auch schon viele negative Erfahrungen.
ATS hat geschrieben:
Endless hat geschrieben:Aurelius hingegen steigt bei Unternehmen ein die bereits "Sarnierungsfälle" sind und versucht diese zu renovieren.
Genau das bereitet mir Sorgen. Ist die AKAD echt schon ein Sanierungsfall? Aurelius scheint sich auf solche Unternehmen zu konzentrieren.
Gerade für Studenten, die noch ein langes Studium vor sich haben, wäre das eine interessante Frage, inwieweit man sich auf die Weiterexistenz der AKAD verlassen kann... :roll:
Ein Sanierungsfall muss nicht zwangsläufig finanzieller Natur sein, für mich ist jedoch klar dass das Geschäftskonzept der AKAD überholt war/ist.
In einer Zeit in der auch staatliche Hochschulen verstärkt beim Thema berufsbegleitendes Studium und Online-Inhalte mitmischen, wird es für Unternehmen wie AKAD die nicht auf die Zeichen der Zeit reagieren eng. Daher ist der einzig richtige Schritt der in Richtung mehr Online.

Kleines Beispiel: die FH Kiel bietet u.a. bereits ein Online-Studium an , als weiteres Beispiel aus Kalifornien kann die "University of the People" genannt werden (http://uopeople.edu). Auch die Unis und FHs in meiner unmittelbaren nähe bieten immer mehr berufsbegleitende Studiengänge an, das war zu meiner Anfangszeit bei AKAD noch eine Vision ohne konkrete Details.

Ich hoffe die AKAD geht den Schritt in diese Richtung konsequent, nur so kann sie langfristig überleben in einem zunehmend schwierigerem Wettbewerb.

Viele Grüße

Endless
Benutzeravatar
stwaidele
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 247
Registriert: 27.02.12 08:57
Kontaktdaten:

Hallo miteinander,

ich habe heute Nachmittag mit Prof. Nikodemus telefoniert. Viele der geäußerten Unsicherheiten hängen damit zusammen, dass umfassende Änderungen angekündigt worden sind, viele Details aber noch nicht bekannt sind.

Damit wir uns nicht mit unseren Spekulationen und Befürchtungen im Kreis drehen, werde ich die Punkte die bei Fernstudenten.de, Ferstudium-Info und in der Facebookgruppe genannt wurden zu einem Fragenkatalog zusammenfassen. Diese Fragen werde ich dann Herrn Nikodemus als Vertreter der Hochschulleitung und Herrn Franke als Vertreter der Geschäftsführung stellen. Gerne könnt Ihr mir auch Eure eigenen Themen zukommen lassen, am besten über das Formular unter http://akadsv.310g.com/fragen-zum-neuen-studienmodell/

Vielen Dank für Eure Anregungen,

Stefan Waidele
Studierendenvertreter AKAD University
Done: B.Sc. Wirtschaftsinformatik (AKAD)
Todo: M.Sc. Wirtschaftsinformatik (FU Hagen)
Alle Beiträge sind sofern nicht anders vermerkt meine persönliche Meinung
ATS
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 182
Registriert: 10.11.12 11:16

Steffen - vielen Dank und Hut ab für dein Engagement! :)

Ich frage mich allerdings, warum du als Kunde diesen Aufwand spendieren willst / sollst. Die AKAD ist ein privatwirtschaftliches Unternehmen und sollte sich meiner Meinung nach selbst darum kümmern, mit den Studenten zu kommunizieren.
Herr Markgraf hat im Campus ja schon mehrmals angekündigt, solche Fragen-Antworten-Zusammenfassungen (die aus den Chats und der Diskussion dort) zu erstellen und zu veröffentlichen - die ursprünglich versprochenen Zeiten dafür sind schon längst verstrichen. Warum schreibt er mehrmals, "morgen" etwas zu veröffentlichen und selbst "überübermorgen" ist noch nichts da?

Also ich an deiner Stelle würde mir den Aufwand sparen und deine Freizeit lieber sinnvoller nutzen.
Den Aufwand muss die AKAD selbst spendieren. Schließlich will doch die AKAD weiterhin von uns Geld sehen und uns als zufriedene Studenten behalten.

Die AKAD hat alle Fragen und Kritikpunkte der Studenten bereits im Campus erhalten.
Weiterführend können die Kollegen der AKAD auch hier und in den anderen bekannten Foren schauen.
Auch im Campus-Chat haben die Kollegen ja schon viele Fragen bekommen.

Warum solltest du bzw. sollten wir nun noch mal alles zusammentragen?

Die AKAD hätte doch gleich am Anfang ein FAQ-System aufsetzen können (bei dem bspw. die Studenten die Fragen posten können). Oder es wenigstens jetzt schleunigst nachholen.
Die jetztige Diskussion im Campus ist ja alleine schon von der Darstellung ein GAU.

Ich kann es echt nicht leiden, wenn privatwirtschaftliche Unternehmen den Aufwand für bestimmte Dinge an die zahlenden Kunden auslagern...
DerFernstudent
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 144
Registriert: 30.01.13 18:52

ATS hat geschrieben:Steffen - vielen Dank und Hut ab für dein Engagement! :)

Ich frage mich allerdings, warum du als Kunde diesen Aufwand spendieren willst / sollst.
Zum einen heißt er Stefan, zum anderen ist er unserer Studierendenvertreter und hat sich für genau solche Aufgaben und als Sprachrohr der Studentenschaft zur Verfügung gestellt.
ATS hat geschrieben:Herr Markgraf hat im Campus ja schon mehrmals angekündigt, solche Fragen-Antworten-Zusammenfassungen (die aus den Chats und der Diskussion dort) zu erstellen und zu veröffentlichen - die ursprünglich versprochenen Zeiten dafür sind schon längst verstrichen. Warum schreibt er mehrmals, "morgen" etwas zu veröffentlichen und selbst "überübermorgen" ist noch nichts da?
Dann hast Du die Augen nicht richtig aufgemacht, denn es ist seit 2 Tagen da. Im Campus beim Diskussionsbeitrag ganz oben als erstes in grüner Fettschrift. Ansonsten ist es auch in der AKAD-Facebookgruppe hinterlegt.
I: done
II: done
III: done
IV: done
V-VI: Projektbericht, DAO01, EDS01, EUE03, UFU02, UFU06, SKO02, SPL01, SVW01, SWS01
ATS
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 182
Registriert: 10.11.12 11:16

DerFernstudent hat geschrieben:Zum einen heißt er Stefan, zum anderen ist er unserer Studierendenvertreter und hat sich für genau solche Aufgaben und als Sprachrohr der Studentenschaft zur Verfügung gestellt.
Tschuldigung für den falschen Namen. Mir war klar, dass er Studierendenvertreter ist. Ich wünsche mir für ihn, dass er wenigstens den Aufwand ein bisschen ersetzt bekommt.
Warum sollte er zahlen und auch noch was für die AKAD tun?
DerFernstudent hat geschrieben:Dann hast Du die Augen nicht richtig aufgemacht, denn es ist seit 2 Tagen da. Im Campus beim Diskussionsbeitrag ganz oben als erstes in grüner Fettschrift. Ansonsten ist es auch in der AKAD-Facebookgruppe hinterlegt.
Asche auf mein Haupt - du hast absolut recht. Ich habe in dem Diskussionsthread immer nur nach den neuen Beiträgen ganz unten geschaut und nicht damit gerechnet, dass ein bereits bestehender Beitrag (der Startbeitrag) noch mal geändert wird. Für meinen Geschmack ist das eh sehr unübersichtlich dort.
Vermutlich bin aber ich der einzige, der die FAQ nicht gesehen hat. :roll:
DerFernstudent
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 144
Registriert: 30.01.13 18:52

ATS hat geschrieben:Asche auf mein Haupt - du hast absolut recht. Ich habe in dem Diskussionsthread immer nur nach den neuen Beiträgen ganz unten geschaut und nicht damit gerechnet, dass ein bereits bestehender Beitrag (der Startbeitrag) noch mal geändert wird. Für meinen Geschmack ist das eh sehr unübersichtlich dort.
Vermutlich bin aber ich der einzige, der die FAQ nicht gesehen hat. :roll:
Das stimmt allerdings! Ich habe es auch erst auf den zweiten Blick entdeckt und hätte ebenfalls erwartet, dass es z.B. auf der Startseite einen Extrathread oder einen Rahmen mit diesen - ja doch nicht ganz unwichtigen - Infos gibt.
I: done
II: done
III: done
IV: done
V-VI: Projektbericht, DAO01, EDS01, EUE03, UFU02, UFU06, SKO02, SPL01, SVW01, SWS01
Benutzeravatar
stwaidele
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 247
Registriert: 27.02.12 08:57
Kontaktdaten:

ATS hat geschrieben:Stefan - vielen Dank und Hut ab für dein Engagement! :)
Gern geschehen.
ATS hat geschrieben: Ich frage mich allerdings, warum du als Kunde diesen Aufwand spendieren willst / sollst. Die AKAD ist ein privatwirtschaftliches Unternehmen und sollte sich meiner Meinung nach selbst darum kümmern, mit den Studenten zu kommunizieren.
Das tut die AKAD. In den letzten Jahren nicht immer ganz glücklich, aber sie tut es.
Es bringt aber nichts, bei jeder einzelnen Ankündigung, jedem Terminplan, jeder Änderung als allererstes schreien: „Die Kapitalistenschweine wollen nur auf unserem Rücken Kosten drücken und ganz dick absahnen!"

Ich habe in BWL02 aufgepasst (ganz hervorragendes Seminar übrigens bei Prof. Müller-Hedrich): Die AKAD will tatsächlich Gewinn machen! Unser Studium nur dann gut und erfolgreich sein wird, wenn es dem Unternehmen AKAD weiterhin gut geht.
In den Vergangenen beiden Jahren als Studierendenvertreter habe ich allerdings auch die Personen hinter der Firmenbezeichnung kennen gelernt. Und dabei habe ich den Eindruck gewonnen, dass den Beteiligten sehr wohl bewusst ist, dass die AKAD nur dann Gewinne machen kann, wenn sie den Studierenden ein richtig gutes Studium bietet.

Und genau so ist es auch bei der Kommunikation. Wenn das nicht von beiden Seiten betrieben wird, dann ist es nur Werbung & Öffentlichkeitsarbeit. Für ein Gespräch braucht es "Gegenüber", nicht "Empfänger".
ATS hat geschrieben: Herr Markgraf hat im Campus ja schon mehrmals angekündigt, solche Fragen-Antworten-Zusammenfassungen (die aus den Chats und der Diskussion dort) zu erstellen und zu veröffentlichen - die ursprünglich versprochenen Zeiten dafür sind schon längst verstrichen. Warum schreibt er mehrmals, "morgen" etwas zu veröffentlichen und selbst "überübermorgen" ist noch nichts da?
Hast Du selbst schon gemerkt, die Zusammenfassung ist schon eine Weile Online. Diese ist übrigens sehr hervorragend und beantwortet die allermeisten Fragen und Bedenken, die hier und in der Facebookgruppe geäußert wurden. Ich konnte leider nicht bei den Gesprächen dabei sein, aber ich denke, diese zeigen, dass „Online“ sehr wohl funktioniert. Gleichzeitig erspart es mir viel Arbeit bzgl. der Fragen, die ich noch stellen muss/kann/will.

Außerdem ist es somit möglich, nicht nur die Ausgangsfrage zu stellen, sondern ich kann mich auf Antworten beziehen und Nachhaken. (Genau das wären z.B. sehr gute Fragen für mein Sammelformular: Solche, die sich bereits auf Hr. Markgrafs Antworten beziehen. Da können wir tiefer gehen!)
ATS hat geschrieben:Mir war klar, dass er Studierendenvertreter ist. Ich wünsche mir für ihn, dass er wenigstens den Aufwand ein bisschen ersetzt bekommt.
Warum sollte er zahlen und auch noch was für die AKAD tun?
Das hätte ja wohl ein „G'schmäckle“, wenn die AKAD den Studierendenvertreter bezahlen würde.
Ich sehe das auch nicht so, dass ich das hauptsächlich für die AKAD tue, sondern eher für die Studierenden. Warum setze ich hier keinen Link zu meinem Paypal Spendenbutton? Weil es ein ganze Menge anderer „Warum" gibt:

Warum sollte jemand ein Forum wie dieses hier betreiben? Warum sollte jemand sich die Mühe machen hier zu diskutieren? Warum sollte jemand hier Prüfungsfragen posten?
Wenn wir so fragen, dann können wir gleich einpacken.
Done: B.Sc. Wirtschaftsinformatik (AKAD)
Todo: M.Sc. Wirtschaftsinformatik (FU Hagen)
Alle Beiträge sind sofern nicht anders vermerkt meine persönliche Meinung
Pielm
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 768
Registriert: 15.09.05 22:40
Wohnort: Großraum München

Ganz herzlichen Dank, Stefan.

Ich werde jetzt am Wochenende mal überliegen, ob es mir noch etwas Wichtiges zur Fragensammlung einfällt.

Einstweilen ein schönes Wochenende.

Elke
hew
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 63
Registriert: 19.01.13 10:52
Wohnort: Landau in der Pfalz

Sollten die Termine für die Klausuren nächstes Jahr nicht schon seit letzter Woche online sein? Hab ich es übersehen oder Verspätung?
02/13-07/19 Wirtschaftsinformatik B.Sc. (AKAD - http://www.akad.de)
Brian.M
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: 30.06.14 21:21

Soweit ich die Ankündigungen verstanden habe, sollen die Prüfungstermine für nächstes Jahr im Laufe dieser Woche online gestellt werden. Hoffentlich sind zu diesem Zeitpunkt auch schon die angekündigten Prüfungsstandorte bekannt, sonst bringen die Termine ersteinmal wenig.
Desweiteren finde ich eine Planung trotzdem schwierig, ohne die genaue Seminargestaltung und die dazugehörigen Termine zu kennen. Wichtig wäre in diesem Zusammenhang auch, welche Prüfungen ein Seminar zwingend vorschreiben.

Aber warten wir es ab, die Woche hat ja erst bekonnen.
Benutzeravatar
stwaidele
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 247
Registriert: 27.02.12 08:57
Kontaktdaten:

Ich habe unsere Fragen und die Antworten bzgl. des neuen Studienmodells in einem Interview zusammengefasst: Interview.

Es wird wohl 32 (zweiunddreißig!) Prüfungsorte geben, die nächste Woche mitsamt Terminen im Campus online gehen werden. Aber auch der Rest ist lesenswert ;)
Done: B.Sc. Wirtschaftsinformatik (AKAD)
Todo: M.Sc. Wirtschaftsinformatik (FU Hagen)
Alle Beiträge sind sofern nicht anders vermerkt meine persönliche Meinung
Benutzeravatar
kamaku
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 156
Registriert: 21.05.07 19:05

Drei Tage haben sie ja noch :wink:
Brian.M
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: 30.06.14 21:21

Stefan schreibt ja vor 2 Tagen, daß die Termine im Laufe der nächsten Woche online gehen. Das hieß es aber auch schon letzte Woche. Aber er sitzt ja näher an der Quelle, somit rechne ich mit keinen Terminen mehr in dieser Woche. Da gibt es wohl leichte Verzögerungen ;-)
jbackes1984
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 17.08.14 19:05

Liebe Kommilitonen,
ich bin ein wenig unzufrieden mit dem neuen Studienmodell. Die AKAD kommuniziert, dass ich mit dieser Meinung einer unter sehr wenigen bin.
Diese pauschale Aussage bezweifle ich ein wenig, daher habe ich eine kleine Umfrage erstellt.
Die Teilnahme dauert keine 3 Minuten, die Ergebnisse werde ich euch hier und bei Fernstudenten.de zur Verfügung stellen und natürlich auch den Entscheidern bei der AKAD, vielleicht schaffen wir es ja, die ein oder andere Anpassung der Reform an unsere Bedürfnisse durchzusetzen, z.B. hinsichtlich der Seminarstandorte.
Hier der Link zur Umfrage, vielen Dank für die Teilnahme.
https://www.umfrageonline.com/s/15d25fb
ätsch_gäbele
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 71
Registriert: 24.05.14 17:43
Wohnort: Oberschwaben :)

Hallo jbackes,

vielen Dank für's Erstellen der Umfrage, hab grade teilgenommen.
jbackes1984 hat geschrieben:... Die AKAD kommuniziert, dass ich mit dieser Meinung einer unter sehr wenigen bin.
Diese pauschale Aussage bezweifle ich ein wenig ...
:!:
Ich möchte an dieser Stelle folgendes zu bedenken geben, was fast jeder von uns auch im Studium mal gelernt hat:

Es ist erwiesen, dass unzufriedene Kunden ihre Unzufriedenheit weit öfter und lauter kundtun, als zufriedene Kunden ihre Zufriedenheit. Die AKAD hat rund 9.000 Studierende. Nimmt man alle Kommentare hier bei Fernstudenten und auch im Campus zusammen und zieht die positiven Rückmeldungen ab, ist das zwar eine ansehnliche Zahl, die jedoch im Vergleich zu den 9.000 Studierenden relativ gering erscheint.

Ich möchte damit nicht sagen, dass das neue Modell für alle Studenten eine Verbesserung ist. Sicherlich gibt es Fälle, in denen sich die Änderungen nachteilig auswirken.
ABER: Es gibt eben auch Fälle, in denen sich die Änderungen positiv auswirken. Schlussendlich werden sich die positiven und negativen Fälle in etwa die Waage halten
(meine subjektive Einschätzung).

:!:
Und ein zweiter Punkt:

Wichtig ist doch, dass die AKAD eine zukunftsfähige Strategie hat, die den Fortbestand des Unternehmens AKAD sichert. Dazu gehören auch Kurskorrekturen, sofern diese notwendig sind. Aus der Sicht von uns Studierenden mögen solche Korrekturen manchmal schwer nachvollziehbar sein, weil wir die tatsächlichen Beweggründe nicht kennen. Aber wenn eine Umstellung dazu beiträgt, dass die AKAD auch in einigen/vielen Jahren noch konkurrenzfähig ist, ist das doch nur zu unserem Vorteil. Ich jedenfalls will in 10 Jahren nicht jedem potentiellen Arbeitgeber erklären müssen, wo ich meinen Abschluss gemacht habe (Stichwort: "Und wer war nochmal genau die AKAD?").

Wäre das aktuelle Konzept mit den Präsenzseminaren das Non-Plus-Ultra, hätte es eine so gravierende Umstellung nicht gegeben.
Antworten