AKAD University modernisiert Studienmodell - WTF?

...hier stehen alle die Themen, die in den anderen Foren offtopic sind. :-)
spekulatius
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: 19.05.12 23:29

Hallo zusammen,

dann eröffne ich mal einen neuen Thread, damit der Shitstorm losgehen kann...

Also: ich finde den Inhalt dieser Mail von heute höchst bedenklich und kann gerade nicht entscheiden, worüber ich mich zuerst aufregen soll: über den Wegfall vertraglich zugerichterter Leistungen, die marketingtechnische Schönrederei oder die Tatsache, dass ich vielleicht gar nicht ein modulübergreifendes Blockseminar haben möchte, weil mir schon bei den normalen Modulseminaren hinterher der Kopf schwirrt? Und vielleicht sind blockseminare kontraproduktiv, wenn man bereits einige Module absolviert hat bzw. sein individuelles Tempo fahren möchte?

Das ist eine Katastrophe und da der 1. April vorbei ist, möchte ich gerne von euch erfahren, wie man das Ganze rechtfertigen kann...

Hier nochmal der Volltext der Infomail:
Sie wollen Ihr Studium individuell und Ihrer persönlichen Situation entsprechend ausrichten. Von AKAD erwarten Sie zu Recht ein flexibles, modernes Fernstudium.

Deshalb werden wir für Sie das AKAD-Studienmodell modernisieren und optimieren. Wir nehmen damit auch Ihre Wünsche auf, die Sie uns in der letzten Studierendenbefragung mitgegeben haben:

• Sie können sich ab Januar 2015 auf Ihre Klausuren mit neuen Online-Prüfungscoachings vorbereiten. In diesen Coachings werden – modulspezifisch – Musterklausuren durchgearbeitet und kommentiert. Sie können im AKAD Campus diese Prüfungscoachings überall und jederzeit abrufen, so oft Sie wollen.

• Diese neuen E-Learning-Elemente wie Online-Prüfungscoachings oder Web Based Trainings ergänzen unsere bewährten Angebote. Die tutorielle Begleitung Ihrer Selbstlernphase, die Online-Übungen bzw. Einsendeaufgaben bestehen selbstverständlich unverändert weiter. So sind Sie bestens auf die Anforderungen der jeweiligen Prüfung vorbereitet. Ihre Prüfungen können Sie übrigens ab 2015 an rund 20 Standorten mindestens einmal im Quartal ablegen.

• Die Seminare sind in Zukunft nicht mehr modulbezogen, sondern werden zu modulübergreifenden Block-Seminaren ausgebaut. Diese beinhalten zum Beispiel zu Studienbeginn eine Orientierungswerkstatt, im weiteren Studienverlauf Fachseminare und etwa bei Vertiefungsrichtungen konzentrierte Themenseminare. Dadurch können Sie sich zusammenhängende Themen noch besser erschließen. Der Fokus dieser Seminare liegt auf der praxis- und wissenschaftsorientierten Vertiefung der Lerninhalte. Zudem spielt der Know-how-Transfer in Ihrer beruflichen Praxis eine wichtige Rolle.

• Die Seminare finden ab dem Jahr 2015 direkt an der AKAD University in Stuttgart statt und sind – bis auf wenige Ausnahmen – freiwillig. Sie entscheiden ganz individuell und nach Ihren Bedürfnissen, welches Seminar Sie besuchen möchten. Eine Verpflichtung zum Seminarbesuch – wie bisher – besteht dann nicht mehr. Sie sparen Zeit und optimieren Ihre Reiseanlässe.

Damit Sie Ihren weiteren Weg zum Studienabschluss planen können, erhalten Sie in der nächsten Woche die Termine der schriftlichen Prüfungen für das komplette Jahr 2015. Die Termine für die freiwilligen Seminare erhalten Sie im Herbst.

Sie werden in den kommenden Monaten regelmäßig über die aktuellen Entwicklungen informiert. Bei Fragen sind wir jederzeit gerne für Sie da!

Wir wünschen Ihnen weiterhin viel Erfolg und Freude beim Studieren.
Viele Grüße,
der spekulatius
Dienstleistungsmanagement, Beginn 04/2012
jawwa
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 04.08.14 14:57

...
Die Seminare finden ab dem Jahr 2015 direkt an der AKAD University in Stuttgart statt und sind – bis auf wenige Ausnahmen – freiwillig. Sie entscheiden ganz individuell und nach Ihren Bedürfnissen, welches Seminar Sie besuchen möchten.
Eine Verpflichtung zum Seminarbesuch – wie bisher – besteht dann nicht mehr. Sie sparen Zeit und optimieren Ihre Reiseanlässe.

Auf deutsch: Die Mieten an den jeweiligen Standorten einmal im Quartal eine Halle, wo alle Klausuren gleichzeitig stattfinden... :o)

Für die Pflichtseminare gehts nach Stuttgart! (Muss mal die AGB´s studieren ob das so einfach geht)

Genialer finde ich, dass nächste Woche die Klausurtermine für 2015 vorliegen aber ob dazu ein Seminar zu besuchen ist, wird nicht erläutert.

Zu den Seminaren : Da freuen sich die Headhunter, viele Dozenten haben mehr Freizeit für andere Projekte.
spekulatius
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: 19.05.12 23:29

Ich habe ja den riesigen Vorteil, direkt aus Stuttgart zu kommen, aber ich frage mich, wie man die Besuchermassen abfertigen will und ob es da nicht zu Klagen von Studenten aus der gesamten Republik kommt, die sich ja genau wegen der räumlichen Flexibilität für die AKAD entscheiden haben.
Dienstleistungsmanagement, Beginn 04/2012
Benutzeravatar
TK1984
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 240
Registriert: 05.08.11 22:39

Ja, die akad....

Da werden jetzt sowieso gefühlt 100.000 Studenten losrennen, und sich "beschweren" so wie damals, als man Semianr und Klausur trennte...in drei Wochen kommt dann ne mail, das man alles zurück nimmt und so lässt bla bla bla....

Wie überall im Leben gilt, nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wird.

Und letzendlich müssen wir STudenten uns doch an die eigene Nase fassen (also nicht du persönlich Spekulatius) ... Jahrelang hör ich jetzt in jedem Seminar und hier im Forum das geheule an, dass die SEminare freiwillig werden sollen... nun macht es die akad und "uns" passt es nicht.

Frag mich aber, ob man das für die derzeit laufenden Studienpläne einfach so umstellen kann...die wurden ja schließlich mit SEminar akkreditiert....


Ansonsten ist das vermutlich ein Kosteneinsparungsprogramm der akad. WEnn es SEminare nur noch in STuttgart gibt, kann man Frankfurt, Leipzig, Pinneberg, Augsburg, Berlin und Düsseldorf schließen. Herzlich willkommen Herr Investor!
Ich bereue diese Liebe nicht!
Benutzeravatar
TK1984
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 240
Registriert: 05.08.11 22:39

Nachtrag:

Das schlimmste ist, das es jetzt vermutlich bis Weihnachten dauert, bis meine dringende Anfrage zwecks Projektberichtbetreuung beantwortet wird. :D
Ich bereue diese Liebe nicht!
alhnng01
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 03.06.14 23:11

Bin ich froh das ich keine Seminare mehr habe!
Was ist das denn für ein sch.... Seminare sind zwar freiwillig, aber was ist mit den Studenten die für ihr Geld auch mal was im Frontalunterricht beigebracht bekommen wollen??? Die müssen jetzt immer nach Stuttgart? Dazu kommt dann das die Studenten aus dem gesamten Bundesgebiet zu Seminaren anreisen die womöglich nur einmal im Quartal angeboten werden.... nenene 8O
Schreibe gerade meine Diplomarbeit. Bitte nehmt euch 2 Minuten Zeit zur Beantwortung meiner Umfrage:
https://docs.google.com/forms/d/1LpU9n_ ... =send_form
Bitte noch bis 02.09.2014 teilnehmen.
jawwa
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 04.08.14 14:57

Jahrelang hör ich jetzt in jedem Seminar und hier im Forum das geheule an, dass die SEminare freiwillig werden sollen... nun macht es die akad und "uns" passt es nicht.
Das gilt aber, wenn du richtig liest, nicht für alle Seminare.

Ich hoffe, dass nächste Woche mit den Klausurterminen, auch erfasst ist welches noch die Pflichtseminare sind.

Letztendlich finde ich es schon schade, dass aus dem freiwilligen Seminargedanken "friss oder stirb" wurde.
Den Bezug zur Wirtschaft fand ich in den Seminaren oft interessant und hat öfters mal die Augen geöffnet.

Und letztlich wird die AKAD nun umso weniger Feedback und Gedankenanstöße zu Verbesserungsvorschlägen bekommen.
Benutzeravatar
TK1984
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 240
Registriert: 05.08.11 22:39

Sollten nächste Woche tatsächlich Termine für 2015 vorliegen, geb ich einen aus. So früh waren die noch nie da....und jetzt muss das alles erstmal an die neue Situation angepasst werden.

Außerdem gibt es ja zuküfntig Blockseminare (wie lang ist eigentlich so ein Block???) das muss jetzt erstmal alles neu organisiert werden.


Vielleicht werden auch die Studiengebühren erhöht und dafür gibt es keine Klausuren mehr....werden doch wie Seminare völlig überbewertet. :mrgreen:
Ich bereue diese Liebe nicht!
spekulatius
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: 19.05.12 23:29

TK1984 hat geschrieben:Außerdem gibt es ja zuküfntig Blockseminare (wie lang ist eigentlich so ein Block???) das muss jetzt erstmal alles neu organisiert werden.
Naja, z.b. Montag bis Samstag acht Stunden täglich, der Inhalt umfasst dann ein ganzes Semester (wo ist das Kotz-Smiley? :evil: )
Dienstleistungsmanagement, Beginn 04/2012
Prego78
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 78
Registriert: 25.10.10 13:31

Was bin ich froh das ich in 3 Wochen fertig bin. Soo hätte ich das Studium nie an der AKAD gemacht und das obwohl ich aus der Nähe von Stuttgart komme. Mir haben die Seminare immer viel gebracht und haben manchmal erst den richtigen Fokus gesetzt für die spätere Klausur.
To Do
in Arbeit
VI |Kolloquium
Benutzeravatar
TK1984
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 240
Registriert: 05.08.11 22:39

Dafür kann man an 20 (ZWANZIG!) Standorten die Klausur schreiben.

Wenn man sich bei den Konkurrenten der akad so umguckt, machen das schon sehr viele Anbieter so!

Wenig bis kaum Präsenz; dafür viele Standorte an denen man Klausuren schreiben kann.

Die akad hat sich hiervon bisher angenehm abgehoben... dazu gibt es bisher viele Klausuren öfter als 1x im Quartal... aber wahrscheinlich sind die Präsenzseminare zu teuer (Räume, Dozenten, Betreuung vor Ort), sodass man sich jetzt an den Konkurrenten orientiert.

DIe Investoren werden wahrscheinlich mal die eigenen Geschäftsberichte mit der Konkurrenz verglichen haben und daraus ihre Schlüsse gezogen...


@Prego: Ich finde die SEminare auch gut. Aber die Verpflichtung von Seminaren war einer der Hauptkritikpunkte DER STUDENTEN! Bitte das nicht vergessen! DIE STUDENTEN wollten die "lästige" SEminarpflicht haben. "Was bringt mir in BWL02 denn ein SEminar...gibt doch in Fernstudenten.de die Klausurfragen"....
=> NICHT MEINE MIENUNG! Aber "mainstream" bei akad Studenten.
Ich bereue diese Liebe nicht!
jawwa
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 04.08.14 14:57

Zitat CAMPUS Prof.Dr. MArkgraf:
Liebe Alle, ich versuche mich mal wieder in Sammelantworten: - zu den Prüfungen: einmal im Quartal heißt, dass alle Prüfungen mindestens einmal im Quartal angeboten werden - natürlich nicht alle an einem Termin. Klausurtermine sind immer Samstag alle 2 Wochen. - Pflichtseminare wird es wirklich nur in Ausnahmen geben (bspw. das neue Einführungsseminar und Labore in den technischen Studiengängen) - die Seminare sind zukünftig freiwillig und themenbezogen, nicht mehr modulbezogen. Sie dienen somit der Wissensvertiefung und -verbreiterung sowie der Anwendung. Sie sollen nicht mehr direkt auf eine Prüfung vorbereiten. - die Prüfungsvorbereitung erfolgt zukünftig über die Prüfungscoachings. An deren Erstellung arbeiten wir gerade intensiv, damit Sie rechtzeitig zur Verfügung stehen. Viele Grüße, Daniel Markgraf
marta.idkowiak
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 15.01.12 13:00

Weiß denn jemand, welche Prüfungsorte dazukommen?
alhnng01
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 03.06.14 23:11

Dann können sie ja alle anderen Standorte schlienßen... Brauchen dann ja nur noch Klausurräume. Klar können viele Seminare abgeschafft werden, aber einmal im Quartal sollten dann auch die freiwilligen Seminare an den anderen Standorten angeboten werden. Gibt ja sicherlich genug Studenten die die Termine wahrnehmen wollen...
Wenn die das wirklich umsetzen müssten sich die Kosten für das Studium ja halbieren.
Schreibe gerade meine Diplomarbeit. Bitte nehmt euch 2 Minuten Zeit zur Beantwortung meiner Umfrage:
https://docs.google.com/forms/d/1LpU9n_ ... =send_form
Bitte noch bis 02.09.2014 teilnehmen.
Prego78
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 78
Registriert: 25.10.10 13:31

alhnng01 hat geschrieben:Dann können sie ja alle anderen Standorte schlienßen... Brauchen dann ja nur noch Klausurräume. Klar können viele Seminare abgeschafft werden, aber einmal im Quartal sollten dann auch die freiwilligen Seminare an den anderen Standorten angeboten werden. Gibt ja sicherlich genug Studenten die die Termine wahrnehmen wollen...
Wenn die das wirklich umsetzen müssten sich die Kosten für das Studium ja halbieren.
Die Kosten schon, aber gleichzeitig erhöht sich die Rendite drastisch. ;-) Und außerdem, Qualität muss Geld kosten.
To Do
in Arbeit
VI |Kolloquium
Antworten