Seminare ausgebucht....

...hier stehen alle die Themen, die in den anderen Foren offtopic sind. :-)
Antworten
Benutzeravatar
Ram_master_g
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 125
Registriert: 10.03.14 13:21
Wohnort: Karlsruhe

Hallo, ich bin seit 07.07 zum Zertifikatsstudium General Management eingeschrieben. Leider sind zu den ersten beiden Einheiten SQF60 und SQF40 beide Seminare bis Ende des Jahres ausgebucht. Das es bei der Akad "Probleme" mit den Terminen gibt habe ich schon gelesen, aber das kann ja wohl nicht angehen. Wie sind da eure Erfahrungen? Werden bei genügend Nachfrage noch Seminare nachgeschoben? Oder springen einige Mitstudenten wieder ab? Die Verwaltung hat mir auf die Email vom Mittwoch leider noch nicht geantwortet.

Grüße
ehemaliger Studierendenvertreter
Angewandte Informatik (DHBW) 10/11-08/14
General Managment 07/14-01/15
Angewandtes Managment 01/15-11/16
UFU42,SQF60,SQF40,UFU60,ANS21,LPM61,MKG21,VWL03,BWL21,IUF60,STL60,KLR21,PER22,EWS01,ORG60,UFU41,CON60,PER61,Thesis,Kolloquium
DONE
Waiting
NOW
▌▌▌▌▌▌▌▌▌▌▌▌▌▌▌▌▌100%

#keepfernstudentenalive
DerFernstudent
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 144
Registriert: 30.01.13 18:52

Es mag Dich leider ein wenig desillusionieren, aber die Antwortzeiten bei der AKAD sind aktuell bei 6 Wochen. Ich habe auf meine Email vom 03.06. bisher keine Antwort und so geht es ganz vielen Mitstudenten. Als Begründung muss der neue Campus herhalten. Was der jedoch mit der Studienbetreuung zu tun hat, ist mir ein Rätsel. Ohne Campus lagen die Antwortzeiten bei ca. 2-3 Wochen auf Emails. Daher besser immer anrufen.

Deine beiden Module scheinen nicht die gängigsten zu sein und so kann es durchaus sein, dass die Seminare bis Ende des Jahres komplett ausgebucht sind. Dann ziehe andere Module vor, damit Du weiterkommst und nicht unnötig warten musst. AKAD wird keine extra Termine planen - das habe ich in zwei Studiengängen (seit 2006) nicht erlebt - auch wenn sich viele beschwert haben.

An jedem Termin kommen meist nur 50-80% der angemeldeten Teilnehmer. Bei uns waren es im letzten Seminar 25 auf der Liste, letztlich waren wir nur 12. Daher sollte ein jeder beherzigen, sich rechtzeitig abzumelden, wenn er nicht kommen kann und so einem Kommilitonen den Platz ermöglichen.

Hoffe, das beantwortet Dir Deine Fragen ein wenig. Die Studienbetreuung wird Dir nicht viel anderes sagen.
I: done
II: done
III: done
IV: done
V-VI: Projektbericht, DAO01, EDS01, EUE03, UFU02, UFU06, SKO02, SPL01, SVW01, SWS01
Benutzeravatar
Ram_master_g
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 125
Registriert: 10.03.14 13:21
Wohnort: Karlsruhe

Ok, danke das hilft mir schonmal. Wenn das Studium nach offiziellen Angaben 9 Monate geht, kann ja nicht davon ausgegangen werden, dass ich die ganzen Seminare/Klausuren in den letzten 3 belege :O

Ich werde morgen mal anrufen und fragen was da Sache ist....

Edit: Heißt das, das ich auch auf "gut Glück" hinfahren könnte und es probieren könnte? Bei Onlineseminaren wäre ja eigentlich noch nichtmal was mit hinfahren, aber da müsste ich wohl Zugang haben....
ehemaliger Studierendenvertreter
Angewandte Informatik (DHBW) 10/11-08/14
General Managment 07/14-01/15
Angewandtes Managment 01/15-11/16
UFU42,SQF60,SQF40,UFU60,ANS21,LPM61,MKG21,VWL03,BWL21,IUF60,STL60,KLR21,PER22,EWS01,ORG60,UFU41,CON60,PER61,Thesis,Kolloquium
DONE
Waiting
NOW
▌▌▌▌▌▌▌▌▌▌▌▌▌▌▌▌▌100%

#keepfernstudentenalive
alhnng01
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 03.06.14 23:11

Hallo,

bei meinem Studium (BWL) habe ich mich teilweise einfach reingesetzt und meinen Namen auf die Liste getragen. Hat immer geklappt und wurde mir sogar von einer Dame bei der AKAD empfohlen (sie meinte ich soll das einfach mal probieren).
Ich war meist auch nicht der einzige.
Schreibe gerade meine Diplomarbeit. Bitte nehmt euch 2 Minuten Zeit zur Beantwortung meiner Umfrage:
https://docs.google.com/forms/d/1LpU9n_ ... =send_form
Bitte noch bis 02.09.2014 teilnehmen.
Antworten