Zeitaufwand bzw. wie am Besten lernen?

...hier stehen alle die Themen, die in den anderen Foren offtopic sind. :-)
Antworten
Kaufmannt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: 29.06.14 21:16
Wohnort: Köln

Liebe AKAD-Studenten,

ich habe mich soeben bei der AKAD für das Kompaktstudium Wirtschaftsingenieurwesen eingeschrieben.
Von meinem Vorstudium Bachelor of Arts an der FOM weiß ich, dass ich die empfohlene Zeit zum Lernen nie (außer vor den Klausuren) so in Abspruch genommen habe und trotzdem mit 2,3 abgeschlossen habe. Es handelte sich dabei um ein berufsbegleitendes Studium mit Präsenz jeden Samstag. Man sollte trotzdem jede Woche noch an die 20 Stunden neben der Präsenz lernen "um es zu schaffen".

Nun zu meiner ersten Frage:
Wie viel Zeit verbringt ihr durchschnittlich jede Woche oder jeden Tag mit Lernen / Lesen / Übungen / Projektarbeiten (außerhalb der Klausurphasen); also die Zeit, um sich "lediglich" den Stoff anzueignen.

Zu Frage 2 nun:
Wie lernt ihr am Besten? Jeden Tag 1 oder 2 Stunden oder lieber samstags Vollgas und ab und zu abends unter der Woche?
telestudent
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 79
Registriert: 26.11.13 12:06

Tja...ich denke das ist auch immer sehr individuell. Ich studiere auch den Master Wirtschaftsingenieurwersen, ich lerne eher "auf einmal". Jeden Tag zu lernen schaffe ich einfach nicht, da ich neben der Arbeit auch noch zeitintensive Hobbys und ein bisschen Privatleben habe :-) .
Ich lasse mir mit dem Studium aber auch Zeit, wenn ich anschaue, dass manche das in einem Jahr durchziehen, dann muss man vermutlich doch (fast) jeden Tag lernen. Ich lerne/lese meistens direkt vor den Seminaren bzw. Klausuren (Wochenende, abends). Also eher geballt, aber ich denke es muss jeder selber herausfinden wie es bei ihm passt mit Job, Freizeit, ... .
Jens2
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 130
Registriert: 19.06.08 19:45

Hallo,

mein Studium ist schon ne Weile her. Am besten und stressfreiesten war das Studium, wenn ich morgens vor der Arbeit 2 h/Tag gelernt hatte. War immer im Fluss und hatte kein schlechtes Gewissen und das WE größenteils frei, außer wenn Klausuren anstanden.
am Anfang war es zwar eine große Überwindung, aber wenn man sich dran gewöhnt hatte, war es toll. Vor allem hatte man tagsüber keinen Stress mehr mit dem Studium.

Viel Erfolg,
Jens
VG, Jens
Antworten