Wie lernt ihr?

...hier stehen alle die Themen, die in den anderen Foren offtopic sind. :-)
clud
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 19.06.14 21:15

Hallo,
ich habe vor ein paar Wochen angefangen Maschinenbau zu studieren. Versuche mich jetzt in das erste Studienmaterial einzuarbeiten.
Wie lernt ihr? Nur lesen, oder über jedes Thema eine Zusammenfassung schreiben, Karteikarten schreiben.
Ich habe die Bedenken, wenn man alles zusammenfasst, kann man dann vielleicht was vergessen oder etwas als unwichtig sehen und dabei ist das wichtig.
Würde mich über ein paar gute Tipps freuen!
Gruß
Pielm
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 768
Registriert: 15.09.05 22:40
Wohnort: Großraum München

Hallo,

das hängt vom Fach ab. BWL z. B. lerne ich mit Zusammenfassungen und Karteikarten.

Man kann auch das Lernen lernen (z.B.: was ist wichtig und was nicht bei Zusammenfassungen).
Ein gutes Buch (und Standardwerk) zu diesem Thema ist "So lernt man lernen" von Sebastian Leitner. Im Buch geht es auch
um die Arbeit mit Karteikarten und Zusammenfassungen.

Grüße
Elke
NürnbergIceTigers
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 74
Registriert: 12.12.10 10:54

Hallo clud,

meine Vorgehensweise war prinzipiell immer folgende:
1.) AKAD-Hefte komplett lesen
2.) Bei BWL-Modulen den Themenbereich bei Wöhe nachgeschlagen
3.) Zusammenfassungen aus fernstudenten lesen (DANKE!)
4.) Klausurfragen der letzten 2 Jahre anschauen
5.) ggf. AKAD-Hefte nochmals lesen
6.) Mithilfe der Zusammenfassungen im Endspurt nochmals lernen

Ich habe immer nur ein Modul komplett abgearbeitet und danach erst mit dem nächsten begonnen. Sicher nicht der schnellste Weg, aber ich wollte mir unbedingt einen Durchfaller ersparen.
So habe ich zwar nur 1 Modul in 4-6 Wochen geschafft, aber war immer relativ sicher in den Klausuren und hatte nebenbei genügend Freizeit.

Allgemein gibt es sicher nicht DEN richtigen Weg - das muss jeder für sich selbst herausfinden.

Wünsche dir viel Erfolg beim Studium!
Benutzeravatar
Janine2
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 16.06.14 09:57
Wohnort: Hagen

Zur Zeit fällt mir das Lernen wegen der WM unglaublich schwer. Ich liebe es die Spiele bei Public Viewings zu schauen.
Vielleicht sollten die Bibliotheken sowas hier aufstellen http://www.hach.de/piss-goal-set-3-tlg.html, aber auch für die Mädels natürlich, um uns zum Lernen zu motivieren :D
Kaufmannt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: 29.06.14 21:16
Wohnort: Köln

Hallo NürnbergIceTigers,

ich habe mich gerade erst bei AKAD eingeschrieben (noch keine Unterlagen etc. bekommen).

Wo finde ich die von dir genannten Informationen im Forum?
3.) Zusammenfassungen aus fernstudenten lesen (DANKE!)
4.) Klausurfragen der letzten 2 Jahre anschauen


Gruß
Tobias
NürnbergIceTigers
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 74
Registriert: 12.12.10 10:54

Kaufmannt hat geschrieben:Hallo NürnbergIceTigers,

ich habe mich gerade erst bei AKAD eingeschrieben (noch keine Unterlagen etc. bekommen).

Wo finde ich die von dir genannten Informationen im Forum?
3.) Zusammenfassungen aus fernstudenten lesen (DANKE!)
4.) Klausurfragen der letzten 2 Jahre anschauen


Gruß
Tobias
Hallo Kaufmannt,

beides findest du - zu den meisten Modulen - in diesem Forum. (Vielen Dank hierzu an alle die sich aktiv hier beteiligen)
Entweder über die Suchmaske rechts oben oder du durchblätterst die jeweiligen Unterforen.
Kaufmannt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: 29.06.14 21:16
Wohnort: Köln

Noch eine Frage an die bereits erfahrenen Studierenden.

Wie geht ihr bei den Studienbriefen vor?
Lest ihr den Text einfach durch und sucht euch am Ende eine Zusammenfassung im Netz?
Oder lest ihr, macht Markierungen mit dem Textmarker?
Oder lest ihr einen Abschnitt und erstellt direkt eine Zusammenfassung oder ein MindMap zum späteren Lernen?

Das Ganze kommt mir doch recht viel vor, wenn man neben dem Lesen noch zusammenfassen möchte (4-6 Wochen je Modul, na ob ich da mit 5 Heften so in der Zeit hinkomme? :| )

By the way: ich weiß nicht ob ich ggf. falsch gesucht habe. Habe in der Suchfunktion nach "Zusammenfassung" gesucht und darin wiederum nach FTE01. Nichts gefunden. Ist wirklich dann nix da oder suche ich ggf. nach dem falschen Begriff?

LG
Tobias
Kaufmannt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: 29.06.14 21:16
Wohnort: Köln

...bzw. in wieweit kann man sich an an die grauen Kästchen mit "Zusammenfassung" am Ende der Kapitel halten? Bilden diese das Wichtige oder die Kernthemen des vergangenen Stoffes ab, an die man sich halten sollte?
Benutzeravatar
stwaidele
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 247
Registriert: 27.02.12 08:57
Kontaktdaten:

Kaufmannt hat geschrieben:...bzw. in wieweit kann man sich an an die grauen Kästchen mit "Zusammenfassung" am Ende der Kapitel halten? Bilden diese das Wichtige oder die Kernthemen des vergangenen Stoffes ab, an die man sich halten sollte?
Wenn es wirklich schnell gehen musste, haben die grauen Blöcke, die Zusammenfassung am Ende und aktive Mitarbeit im Seminar mir immer geholfen.
Done: B.Sc. Wirtschaftsinformatik (AKAD)
Todo: M.Sc. Wirtschaftsinformatik (FU Hagen)
Alle Beiträge sind sofern nicht anders vermerkt meine persönliche Meinung
alhnng01
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 03.06.14 23:11

Ich habe immer zuerst die Hefte komplett gelesen (und so ziemlich alles markiert, was nicht unbedingt nötig war, mir aber beim lesen geholfen hat)
dann die Fragen der letzten Klausuren und/oder die Kontrollfragen aus den Heften genommen und daraus Karteikarten gemacht,
diese bin ich dann durchgegangen bis ich fast alle Fragen beantworten konnte,
anschließend habe ich noch mal ein paar Zusammenfassungen im Heft gelesen und
dann habe ich das Seminar besucht und die Klausur meist am selbe Tag geschrieben.

Bei Mathe, Steuern und Recht habe ich zusätzlich noch viele Übungsaufgaben bzw. Übungsfälle gelöst.

Was sehr hilfreich war, und was ich nur empfehlen kann ist eine eigene Zusammenfassung zu BWL 02 zu schreiben. Dies hat mir sehr geholfen, da ich beim erstellen viel über die Inhalte nachgedacht habe und somit viel hängen geblieben ist.

Zu den Zusammenfassungen am Ende und teilweise auch in den grauen Kästchen kann ich nur sagen, dass dort oft zu stark gekürzt wird. Ein Abkürzen durch das ausschließliche Lesen dieser teile des Heftes würde ich niemanden empfehlen!
Schreibe gerade meine Diplomarbeit. Bitte nehmt euch 2 Minuten Zeit zur Beantwortung meiner Umfrage:
https://docs.google.com/forms/d/1LpU9n_ ... =send_form
Bitte noch bis 02.09.2014 teilnehmen.
Benutzeravatar
stwaidele
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 247
Registriert: 27.02.12 08:57
Kontaktdaten:

alhnng01 hat geschrieben: Zu den Zusammenfassungen am Ende und teilweise auch in den grauen Kästchen kann ich nur sagen, dass dort oft zu stark gekürzt wird. Ein Abkürzen durch das ausschließliche Lesen dieser teile des Heftes würde ich niemanden empfehlen!
Habe ich nicht und werde ich nicht tun. (Und ich weiß auch, dass du mir das nicht unterstellst — will es aber trotzdem nochmals betonen)
Done: B.Sc. Wirtschaftsinformatik (AKAD)
Todo: M.Sc. Wirtschaftsinformatik (FU Hagen)
Alle Beiträge sind sofern nicht anders vermerkt meine persönliche Meinung
ätsch_gäbele
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 71
Registriert: 24.05.14 17:43
Wohnort: Oberschwaben :)

Hallo,

bei mir kommt das auch auf das Modul an:
Lernfächer wie BWL & Co.
Hier lese ich erst die Zusammenfassung im Studienbrief, danach lese ich den Studienbrief an sich durch und markiere mir die wichtigen Stellen (erfahrungsgemäß sehen meine Studienbriefe ziemlich grün aus :wink: ), anschließend gehe ich den Studienbrief nochmal durch und schreibe mir eine Zusammenfassung (ja, eine eigene!) und dann versuche ich, mir das Zusammengefasste irgendwie zu merken... Karteikarten sind so überhaupt nicht mein Ding... Und auch die Antworten-Kataloge hier zu Detail- und Komplexfragen schau ich mir nur an, um ein Gefühl für die Fragestellungen zu bekommen. Mir bringt das nix, wenn ich die Antwort auf Frage XY runterleiern kann, ich will den Zusammenhang verstehen...
Übungsfächer wie Mathe & Co.
Aufgaben rechnen bis zum Umfallen!! Also nicht auswendig lernen sondern so lange üben, bis man das ohne groß zu überlegen aus dem Ärmel schütteln kann...

Vielleicht noch eine Anmerkung zur Einteilung der Module:
Ich habs nicht so mit dem täglich soundsoviele Stunden lernen... Deshalb versuche ich immer Themenblöcke zu machen (z. B. alle ANS-Module) und die dann innerhalb von kurzer Zeit "durchzuprügeln" --> aktuell 4 ANS-Module mit 2x Onlinetest und 2x Klausur innerhalb von ungefähr 6 Wochen. Da sitz ich dann schon auch mehrere Stunden pro Abend dran bzw. opfere das komplette Wochenende. Aber dafür gönn ich mir im Anschluss immer 2-3 Wochen Pause - wobei ich allerdings drauf achte, dass der nächste Themenblock schon fix terminiert ist. Sonst klappt das nicht bei mir... :wink:

Hat auch den Vorteil, dass man dann ein Themengebiet (z. B. hier ANS) komplett abhaken kann und nicht in 2-3 Semestern wieder alles von Anfang an lernen muss (weil man dann nämlich den Stoff aus den vorhergehenden Modulen schon fast wieder vergessen hat).

Viele Grüße,
ätsch_gäbele
alhnng01
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 03.06.14 23:11

stwaidele hat geschrieben:
alhnng01 hat geschrieben: Zu den Zusammenfassungen am Ende und teilweise auch in den grauen Kästchen kann ich nur sagen, dass dort oft zu stark gekürzt wird. Ein Abkürzen durch das ausschließliche Lesen dieser teile des Heftes würde ich niemanden empfehlen!
Habe ich nicht und werde ich nicht tun. (Und ich weiß auch, dass du mir das nicht unterstellst — will es aber trotzdem nochmals betonen)
Habe da gar keinen Bezug auf deinen Post genommen... War nur eine Empfehlung aufgrund MEINER Erfahrung. Ich hatte auch Leute im Seminar die noch nicht mal die grauen Kästchen gelesen haben und nur die alten klausuraufgaben auswendig gelernt haben. Muss jeder machen wie es am besten passt.
Schreibe gerade meine Diplomarbeit. Bitte nehmt euch 2 Minuten Zeit zur Beantwortung meiner Umfrage:
https://docs.google.com/forms/d/1LpU9n_ ... =send_form
Bitte noch bis 02.09.2014 teilnehmen.
Kaufmannt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: 29.06.14 21:16
Wohnort: Köln

Na das nenne ich mal "Mut zur Lücke" ne :wink:
Benutzeravatar
edobm2
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 213
Registriert: 10.08.11 13:39
Kontaktdaten:

Meiner Meinung nach hängt das Lernen immer direkt von der verfügbaren Zeit ab und natürlich von der Motivation, die besonders am Anfang und zum Ende des Studiums besonders hoch ist ;)

Einzig über die Zusammenfassungen am Ende der Hefte zu lernen funktioniert meiner Meinung (nicht Erfahrung!) nach nicht. Ganz einfach weil zu viel vom Gesamtbild fehlt. Sinnvoll ist es, alle Hefte durchzuarbeiten, womit ich nicht meine, dass eine Zusammenfassung zu erstellen immer das Richtige ist. Ich persönlich habe viel mit Zusammenfassungen aus dem Forum gelernt und dafür z.B. Assignments hochgeladen.
Bei KLR01 und BWL06/07 habe ich mir externe Literatur geholt und damit vieles besser verstanden. Bei WIR02 hat mit das "rote Buch" ernom geholfen.
Allgemein habe ich gute Erfahrungen mit dem Lernen über Cobocards (gibt auch andere Anbieter) gemacht, damit konnte ich immer Lernen wenn grad Zeit war. Besonders spannend dabei ist, dass man seine Lernkarten nicht mitschleppen muss und zwischen "kann ich schon" und "muss ich noch lernen" Karten unterschieden wird.

Letztlich gibt es kein Patentrezept und jeder muss die persönlich beste Methode finden. Das Lesen der Hefte gehört jedoch definitv dazu :mrgreen:

Gruß Edo
(... der nur noch fürs Kolloquium lernen muss und damit mal langsam anfangen sollte :) )

01/19-06/23 Ph.D. Student (University Twente - http://www.utwente.nl)
12/17-12/18 Ph.D. Student (TIAS - http://www.tias.edu)
10/14-09/17 WI M.Sc. (Uni Duisburg-Essen - http://www.vawi.de)
09/11-09/14 DLM B.A. (AKAD - http://www.akad.de)
Antworten