VWL03 Düsseldorf am 21.06.14

gesamtwirtschaftliche Zusammenhänge
Antworten
Nekro
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 10.06.14 14:04

Guten Morgen,

ich wollte mich mal erkundigen, wer alles am 21.06 in Düsseldorf mit mir VWL03 schreibt? Wie weit habt ihr euch vorbereitet? Habt ihr euch komplett am Script orientiert oder mehr an den Output hier aus dem Forum?

Grüße
Nekro
groedi2001
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 91
Registriert: 13.11.11 18:10

Ich schreibe in Leipzg und lerne aus beiden. Skript + Heft + Forum-Infos
Eingeschrieben seit 02/2012 Dipl.Wirt.-Inf.
VOR.DIPL. | HS BIN01 WEB03/04 SWE03 ANS05/08/09 DBA01 DONE
BWL03 hopefully done
SWE02 / CON1 i.A.
Nekro
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 10.06.14 14:04

Dann bin ich mal gespannt ob die Klausur aus Leipzig und Düsseldorf ähnlich sind..
MirkoH
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 06.06.13 15:54

Habe heute VWL03 in Berlin geschrieben. Die Themen sollten ja an diesem Tag im gesamten Bundesgebiet identisch sein. Wenn man den vorherigen Posts und Zusammenfassungen folgt, sollte das machbar sein. Eine Frage habe ich aber in den Posts nicht gefunden, die aber hier dran kam:

Es ging um Konjunkturpolitik und gefragt wurde nach automatischen Stabilisatoren. Das habe ich so in den Büchern auch nur überflogen. Lösung VWL305 Seite 35. Hinterher ist man schlauer. :-)

Des Weiteren kam die Frage nach den Arten der Arbeitslosigkeit (9 Punkte!!!!) und deren Bekämpfungsmöglichkeiten (weitere 9 Punkte!!!!) Die Themen sind bekannt, aber dafür 18 Punkte zu veranschlagen, sehr interessant. ;-)
myName
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: 29.02.12 08:12

Hallo,
hab heut VWL03 in Hannover geschrieben. Woran ich mich noch erinnern kann, kam folgendes dran:

-externe Effekte
-Maßnahmen externe Effekte
-BIP erklären und seine Eignung als Wohlstabsmaßstab erläutern
-Preiselastizität der Nachfrage
-Funktionen des Geldes und welche Vorteile diese mit sich bringen
-Konjunkturpolitik und die automatischen Stabilisatoren
-Arten der Arbeitslosigkeit und wie man gegen die einzelnen Arten vorgehen kann
-Konjunkturabschwung und -aufschwung
-Mindestlohn: Grafik zeichnen und diese erläutern

ACHTUNG: Detailaufgaben hab ich mit der Komplexaufgabe, die ich wählte vermischt. An die andere Komplexaufgabe kann ich mich nicht mehr erinnern.

Ich hab mich beim Lernen auf die Karteikarten konzentriert, die ich hier gefunden hab. Herzlichen Dank noch mal an dieser Stelle!!! Sich zusätzlich die Hefte durch zu lesen, hätte mich noch besser vorbereitet, da Grafiken, dessen Erläuterungen und einiges, die die Karteikarten nicht enthalten, wurde verlangt.
groedi2001
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 91
Registriert: 13.11.11 18:10

Hi,
die zweite Komplex ging um das Thema Krankenversicherung und Einführung des Gesundheitsfond.
In dem Zusammenhang ging es umfragen der Sozial und Rentenversicherung, Wie die Einkommensteuer zur ... Beiträgt, Diskussion von Leistungs und Bedarfsgerechtigkeit (oder soähnlich) und um die Beitragsfreiheit von Kindern.

Zusätzlich zu den bereits genannten Fragen kamen noch folgende dran:
Funktion des Geldes
Man sollte auch die Ursachen der Arbeitslosigkeit nennen
Konjukturzykl grafisch darstellen und Phasen benennen
Wie kann ein Konjunkturabschung ausgelöst werden und wie über Jahre dauern und sich selbst verstärken


Ich glaube das müssten jetzt alle Fragen sein :wink:
Eingeschrieben seit 02/2012 Dipl.Wirt.-Inf.
VOR.DIPL. | HS BIN01 WEB03/04 SWE03 ANS05/08/09 DBA01 DONE
BWL03 hopefully done
SWE02 / CON1 i.A.
Nekro
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 10.06.14 14:04

Also es war defintiv nicht das Zeichnen von Mindestlohn sonder Mindestpreis oder habe ich das falsch in Erinnerung?
groedi2001
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 91
Registriert: 13.11.11 18:10

Also ich dachte auch Mindestlohn zeichnen...oder ich habe mist gemacht :oops: 8O
Eingeschrieben seit 02/2012 Dipl.Wirt.-Inf.
VOR.DIPL. | HS BIN01 WEB03/04 SWE03 ANS05/08/09 DBA01 DONE
BWL03 hopefully done
SWE02 / CON1 i.A.
Nekro
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 10.06.14 14:04

Noten sind online

bestanden und weiter gehts :)
Antworten