Akad-Campus

...hier stehen alle die Themen, die in den anderen Foren offtopic sind. :-)
Antworten
Tasse

Wie gefällt Euch der neue Campus ?
Finde sehr gelungen, übersichtlich und endlich bekommt man eine Benachrichtigung bzgl. neuer Noten.
Grüße
Tasse
ATS
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 182
Registriert: 10.11.12 11:16

Das Design finde ich gut - dafür beide Daumen nach oben.
Auch die Performance ist bisher absolut überzeugend.

An die Struktur muss ich mich noch etwas gewöhnen - ich finde das etwas unübersichtlich.

Ich persönlich finde auch die Terminplanung nicht übersichtlich. So sehe ich z.B. keine Möglichkeit, mir alle Seminartermine von Modul X in Stuttgart anzeigen zu lassen - und zwar nur diese. Wenn ich die Seite richtig bedienen kann, so werden nun stets immer alle Termine (also Seminare und Klausuren) gemeinsam mit meinen bereits angemeldeten Terminen in der einen Liste angezeigt (der einzige mögliche Filter ist "Standort").
Bisher bin ich immer so vorgegangen, für die Planung die Termine einzeln nach Modulen auszudrucken und dann zu schauen, welche Module ich in welcher Reihenfolge belege.

Auch trauer ich ein wenig den ganzen gesammelten Inhalten in den Diskussionsforen hinterher. Diese haben mir beim Lernen und Durcharbeiten der Hefte schon oft geholfen und viel Zeit gespart. Fast immer hatte ein anderer Student schon eine ähnliche Frage gestellt und diese war bereits beantwortet (oder ist über den gleichen Fehler in den Unterlagen gestolpert).
Bezüglich den Diskussionen braucht man später, wenn mal mehr Inhalte drin sind, vermutlich noch eine gute Suchfunktion.

Einen allgemeinen (modulunabhängigen) Bereich zum Austausch vermisse ich auch, aber dafür haben wir ja fernstudenten.de. :-)
ätsch_gäbele
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 71
Registriert: 24.05.14 17:43
Wohnort: Oberschwaben :)

Ich habe auch noch ein paar Verbesserungsvorschläge, die ich denen noch zuschicken werde. Vermutlich werde ich das aber erst irgendwann in den nächsten Tagen machen, weil die Campus-Betreuer sicherlich gerade noch andere Problemchen haben dürften... :wink:

1. Wenn man den Studienplan aufrufen will, muss man immer umständlich über sein eigenes Profil gehen. Besser fände ich, wenn die beiden Buttons "Studienplan" und "Nachrichten" ganz oben in der Kopfzeile platziert sind. So kann man jederzeit und von jeder Seite aus direkt darauf zugreifen.

2. Toll wäre, wenn im Studienplan ersichtlich ist, welche Module schon belegt werden können und welche noch nicht, weil z. B. die Voraussetzungen noch nicht erfüllt sind (Beispiel: STA01 ist Voraussetzung für STA02. Solange STA01 nicht erledigt ist, ist das Modul STA02 rot markiert (statt grün) oder so ähnlich).

3. Wenn man im Studienplan ein Modul aufruft und dann über den Browser (Firefox Version 29.0.1) den „Zurück“-Button drückt, wird die Seite wieder ganz oben gestartet. Gut wäre, wenn die Seite automatisch wieder zu der Position runterscrollt, wo man als letztes war. Is bissl mühsam, sich dann wieder durch zig Module zu scrollen...

4. Bei den Terminen geht es mir wie ATS. Wenn ich darf, werde ich den Punkt ebenfalls in meine Vorschlagliste übernehmen. Dann erhöht sich vielleicht die Chance, dass der Punkt zeitnah umgesetzt wird.

Generell finde ich den neuen Campus aber abartig gut!!
Beide Daumen ganz weit hoch!! :!:

Grüßle,
ätsch-gäbele
telestudent
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 79
Registriert: 26.11.13 12:06

Wie alles neue muss man sich auch erst mal an den neuen Aufbau des Campus gewöhnen. Leider geht der Trend bei Homepages und Software allgemein im Moment zur Unübersichtlichkeit.
Ich denke Weiterentwicklungen wird es immer noch geben, also abwarten.
maniacpw
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 16.01.12 14:20

Gibt es denn die @akad.de Email-Adresse durch den neuen Campus nicht mehr? Oder haben sich nur die Serverinformationen geändert?

Ich habe bisher immer über Outlook meine AKAD-Emails abgerufen mit imap.akadvh.de, das scheint aber nicht mehr zu klappen :(
ätsch_gäbele
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 71
Registriert: 24.05.14 17:43
Wohnort: Oberschwaben :)

Hallo maniacpw,

nein, die @akad.de-Adressen gibt es nicht mehr. Da kam vor ein paar Wochen eine E-Mail mit der Ankündigung des neuen Campus und in dem Zug wurde auch darüber informiert, dass die @akad.de-Adressen komplett eingestampft werden (bis auf die E-Mail-Adressen der Lehrkräfte). Ich hab zum Glück meine E-Mails rechtzeitig gesichert, aber im neuen Campus haben auch einige schon protestiert, dass sie nicht mehr zugreifen können.

Falls du also noch dringend was brauchst, würd ich vielleicht eine E-Mail ans Betreuungs-Team schicken. Vielleicht können die ja noch irgendwas retten?

Ansonsten läuft jetzt alles mit deiner privaten E-Mail-Adresse. Die musstest du ja auch beim ersten Login im neuen Campus bestätigen/neu eigeben.

Grüßle,
ätsch_gäbele
maniacpw
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 16.01.12 14:20

So etwas hatte ich schon befürchtet.
Danke für die Info! :)
Lena89
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 131
Registriert: 07.01.13 13:31

ätsch_gäbele hat geschrieben:Ich habe auch noch ein paar Verbesserungsvorschläge, die ich denen noch zuschicken werde. Vermutlich werde ich das aber erst irgendwann in den nächsten Tagen machen, weil die Campus-Betreuer sicherlich gerade noch andere Problemchen haben dürften... :wink:

1. Wenn man den Studienplan aufrufen will, muss man immer umständlich über sein eigenes Profil gehen. Besser fände ich, wenn die beiden Buttons "Studienplan" und "Nachrichten" ganz oben in der Kopfzeile platziert sind. So kann man jederzeit und von jeder Seite aus direkt darauf zugreifen.

2. Toll wäre, wenn im Studienplan ersichtlich ist, welche Module schon belegt werden können und welche noch nicht, weil z. B. die Voraussetzungen noch nicht erfüllt sind (Beispiel: STA01 ist Voraussetzung für STA02. Solange STA01 nicht erledigt ist, ist das Modul STA02 rot markiert (statt grün) oder so ähnlich).

3. Wenn man im Studienplan ein Modul aufruft und dann über den Browser (Firefox Version 29.0.1) den „Zurück“-Button drückt, wird die Seite wieder ganz oben gestartet. Gut wäre, wenn die Seite automatisch wieder zu der Position runterscrollt, wo man als letztes war. Is bissl mühsam, sich dann wieder durch zig Module zu scrollen...

4. Bei den Terminen geht es mir wie ATS. Wenn ich darf, werde ich den Punkt ebenfalls in meine Vorschlagliste übernehmen. Dann erhöht sich vielleicht die Chance, dass der Punkt zeitnah umgesetzt wird.

Generell finde ich den neuen Campus aber abartig gut!!
Beide Daumen ganz weit hoch!! :!:

Grüßle,
ätsch-gäbele
Vorschlagsliste finde ich super!
Ich bin bisher auch ganz zufrieden, teile aber absolut deine Meinung, was die Erreichbarkeit von Studienplan und Nachrichten angeht. Das wäre in der Menüleiste besser untergebracht.

Was die Voraussetzungen angeht: Es sind keine Pflichtvoraussetzungen, sondern nur Empfehlungen seitens der AKAD. Man muss die genannten Module nicht zwingend absolviert haben, es empfiehlt sich aber in vielen Fällen, da Grundlagen dort schon vorkommen, auf die man dann aufbaut. Daher bräuchte ich diese Funktion jetzt nicht unbedingt.

Bin ebenfalls der Meinung, dass der Terminplan optimiert werden könnte. Vielleicht, dass man auswählen kann, welche Standorte man sehen möchte oder so. Da ich nicht weiß, welcher Programmieraufwand dahintersteckt, kann ich natürlich nicht sagen, was hier realistisch ist oder nicht, aber heute kriegt man sicherlich so einiges hin ;-)
MichaelHHH
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 06.06.14 18:51

Hallo Lena,

also zumindest einen Standort kann man im Terminplan auswählen, der wird allerdings nicht dauerhaft gespeichert.

Grüße
... Michael
Brian.M
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: 30.06.14 21:21

............
Zuletzt geändert von Brian.M am 14.07.14 16:26, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
stwaidele
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 247
Registriert: 27.02.12 08:57
Kontaktdaten:

Brian.M hat geschrieben: Erst einen Hacken setzen, dann über "Termine in Terminplan anzeigen" weiternavigieren,
Das ist ziemlich genau die Vorgehensweise aus der VH: Haken setzen, welche Module angezeigt werden sollen, und dann weiter …
Brian.M hat geschrieben: um dort dann allerlei Termine zu sehen, die rein garnichts mit dem ausgewählten Termin zu tun haben und auch noch um abgemeldete Termine anderer Prüfungen ergänzt wurden, die nun wirklich niemanden interessieren.
… nur dass die Haken jetzt gespeichert werden. Ich glaube, das sorgt für viel Verwirrung beim Campus.

Ich will den Campus nicht schön reden, aber ich hatte schon einige Ach–so–funktioniert–das–Momente, nach denen die Bedienung plötzlich verständlich (wenn schon nicht einfach) war.
Done: B.Sc. Wirtschaftsinformatik (AKAD)
Todo: M.Sc. Wirtschaftsinformatik (FU Hagen)
Alle Beiträge sind sofern nicht anders vermerkt meine persönliche Meinung
ätsch_gäbele
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 71
Registriert: 24.05.14 17:43
Wohnort: Oberschwaben :)

stwaidele hat geschrieben:ich hatte schon einige Ach–so–funktioniert–das–Momente, nach denen die Bedienung plötzlich verständlich (wenn schon nicht einfach) war.
Das mit den "Ach-soooo-Momenten" kann ich komplett nachvollziehen! :D
Is halt wie überall: Erstmal überall draufklicken und alles ausprobieren, dann wird dat schon! :mrgreen:

Mittlerweile muss ich sogar zugeben, dass ich die Termin-Häkchen für die einzelnen Module gar nicht so schlecht finde. Was halt nach wie vor verbesserungswürdig ist, sind die Filter in der Terminansicht (wurde aber auch schon mehrfach genannt).

Heute haben ja immerhin schon mal die "Mülltonne" und der "Pfeil nach rechts" zusätzliche Beschriftungen bekommen.
Wir dürfen also gespannt bleiben, was noch alles kommt... :wink:
Benutzeravatar
stwaidele
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 247
Registriert: 27.02.12 08:57
Kontaktdaten:

…habe letzte Woche erfahren, dass es z.T. Musterklausuren gibt. Die verstecken sich im Modul dann in den Infos zur Klausur…
Done: B.Sc. Wirtschaftsinformatik (AKAD)
Todo: M.Sc. Wirtschaftsinformatik (FU Hagen)
Alle Beiträge sind sofern nicht anders vermerkt meine persönliche Meinung
Antworten