WIM04 Klausur 30.05.2014 Pinneberg

...angefangen hat alles mit Zählen, Messen und Berechnen...
Antworten
AxelAKAD
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 05.10.13 20:04

Hallo Zusammen,

das Seminar vor der Prüfung bei Herrn Sparfeld war echt gut und hat bestimmt 10 Punkte mehr gebracht bei mir. ;)
Themen der Klausur:
Detail
1. Zahlensysteme umrechnen : Dez-->Dual-->Hex und umgekehrt
2. Matrix Invertieren mit Adjunkte Verfahren (Matrix mit einer Variable enthalten, sonst recht einfach)
3. Vollständige Induktion
4. Matrix invertieren nach Gauß-Jordan.
- Man musste die verwendete Elementarmatrix angeben???...
- Sonst eher einfach, da mit normaler Zeilenaddition und Subtraktion sie großteils gelöst werden konnte.

Komplex: (2 von 3 zu machen)
1. Matrixaufgabe
- Habe ich nicht gemacht und weiß deshalb nur, dass es eine ökonomischen Zusammenhang gab.
2. Aussagenlogik
2.1 Frage Wer sagt die Wahrheit wenn alle sich als Lügner bezeichnen......
2.2 irgendwas mit Termumformung
2.3 schriftlich beschreiben was 5 Funktionen bedeuteten (z.B. A->B wenn X gerade und B durch 7Teilbar....)
....
3. Schaltalgebra (Leitwerttabelle war gegeben)
3.1 Kanonisch disjunktive Normalform aufstellen
3.2 Glaube ich diese Vereinfachen
3.3 Eine Gatterschaltung mit vorgegebenen Und sowie Oder-Gliedern erstellen.
- Total bescheuert, dass das UND-Glied nur 2 und das Oder-Glied 3 Eingänge haben durfte.
- Des Weiteren war die Frage komisch formuliert, dass man nicht wusste welche Funktionen oder ob die Leitwerttabelle umgesetzt werden sollte
3.4 vergessen

Fazit: Aus meiner Sicht war die Prüfung fair, jedoch nur wenn man mit Aussagenlogik und Matrizen-Inversen zurecht kommt.
Seminar in Pinneberg kann ich nur empfehlen.

Beste Grüße und Viel Erfolg für euch!
Axel
Antworten