-Kanban erläutern mit Vorteilen plus Berechnung, Verbrauch 100 Einheiten am Tag, 3 Tage Wiederbeschaffungszeit, 30% Sicherheitsaufschlag, ein Kanbanbehälter fasst 30 Einheiten, wieviele Kanbanbehälter sollen in Umlauf gebracht werden
-Von 100 Euro Umsatz sind 60 Prozent Materialkosten und 4 Prozent Gewinn. Wenn die Materialkosten um 3 Prozent gesenkt werden können um wieviel Prozent mehr Gewinn bekommt man? Wenn die Materialkosten gleichbleiben muss das mehr an Gewinn mittels mehr Umsatz erzielt werden, rechne diesen höheren Umsatz aus.
-Welche Entscheidungen müssen beim Beschaffungsmarketing getroffen werden?
-FMEA und Wertanalyse erklären und vergleichen, wofür werden die verwendet?
- Was bedeutet Meldebestand, Bestandsreichweite und Bestandskosten?
Komplex:
-Lieferantentypisierung
-Bei schwankenden Produktionen von Lieferanten ist es da sinnvoll das outsourcing wieder zurückzuschrauben?
-In Hinblick auf Wettbewerbsfähigkeit wie sieht es da mit der Fremd- und Eigenherstellung aus?
-Irgendwas mit vertikaler und horizontaler Integration und deren Tiefe? (Hab ich nicht im Heft gefunden und bis jetzt keine Ahnung worauf die Frage abzielte).
-Welche Entscheidungen hinsichtlich Eigen- Fremdfertigung müssen getroffen werden?
-Welche Instrumente gibt es um Krisen zu überwinden, was sagt in diesem Zusammenhang der Produktlebenszyklus aus?
Und noch einige mehr, die mir jetzt aber nicht mehr einfallen.
Irgendwie hatte ich echt Probleme mit der Klausur, grade der Teil mit der vertikalen und horizontalen Integration.
Das war mir mit den Heften nur ein Begriff im Zusammenhang mit Job Enlargment/Enrichment aber darauf zielte die Frage nicht ab?
Auch sonst hab ich irgendwie ein Brett vor dem Kopf gehabt, hoffe die Klausur fällt immer noch so gut aus, sonst muss ich wohl nochmal hin

"Witzig" fand ich auch dass wohl die Klausur kurz vor Beginn noch geändert wurde (zumindest laut einer der Seminarteilnehmerinnen, ich kam nur zur Klausur) weil der Dozent wohl gesagt hat dass die Programmplanung nicht vorkommt, das aber eigentlich in der Klausur war?
Wie auch immer.
Vielleicht fallen euch ja noch ein paar Fragen ein