WIM03 Differentialrechnung - 2 komplette Klausuren m. Fragen

...angefangen hat alles mit Zählen, Messen und Berechnen...
Antworten
DerFernstudent
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 144
Registriert: 30.01.13 18:52

Hallo zusammen,

nachdem ich im ersten Anlauf mit Pauken und Trompeten durch WIM03 gerasselt bin, habe ich mir Nachhilfe geholt und angefangen das Skript von vorne bis hinten durchzuarbeiten. Parallel habe ich dann Klausureinsicht beantragt und dabei festgestellt, dass die Klausur aus mir - zu dem späteren Zeitpunkt bei der Einsicht - lauter bekannten Aufgaben bestand. Die Detailfragen snd nämlich alle 1:1 die Aufgaben aus den Heften (Achtung! Nicht nur aus Kontrollfragen, sondern auch aus den Beispielen, die im Heft vorgerechnet werden). Auch die Komplexaufgaben sind die gleichen, nur teilweise mit anderen Fragen, x-Werten (also statt Gewinn bei Output x=70 wird dann nach x=80 gefragt) oder die Fragen sind einfach nur anders formuliert. Das spornte mich weiter an und so habe ich wirklich jede noch so kleine Aufgabe selbst durchgerechnet. Im zweiten Anlauf hat's mit einer 2 geklappt.

Weil ich einen derartigen Bammel vor WIM03 und es mir bis zuletzt aufgespart hatte, dachte ich mir, ich könnte Euch mit meinem Bericht vielleicht ein wenig die Angst nehmen. Ihr findet am Ende beide Klausuren von mir mit den Originalfragen und Verweise auf die Hefte. Ich habe mir alles bestmöglich bei der Klausureinsicht und nach der 2. Klausur gemerkt und hoffe, Euch damit weiterzuhelfen oder zumindest eine Idee zu geben, welche Aufgaben drankommen könnten.

Aus eigener Erfahrung kann ich nur raten, Euch Nachhilfe zu nehmen, wenn Ihr selbst nicht mit dem Thema zurecht kommt. Es muss wirklich "klick" machen und dann geht's sogar. Ich mag's kaum sagen, aber Differentialrechnung hat mir zum Schluss richtig Spaß gemacht - weil ich verstanden habe, was ich da mache und warum überhaupt.

Viel Erfolg und Glücken allen, die diese vermeintliche Hürde noch vor sich haben.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
I: done
II: done
III: done
IV: done
V-VI: Projektbericht, DAO01, EDS01, EUE03, UFU02, UFU06, SKO02, SPL01, SVW01, SWS01
Kristini

Vielen vielen Dank, vielleicht traue ich mich doch irgendwann an diese Klausur ran ;)
maud242
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 21.10.13 21:25

Das klingt gut... ich schieb es nämlich auch schon ewig vor mir her.
Danke
maver-man
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: 02.02.09 09:48

vielen Dank für die aufmunternden Worte, es ist auch meine letzte Klausur....... :? Und bekomme es auch
nicht auf die Reihe....bisher, aber jetzt macht mir das wieder Mut ! DANKE !
rb26381
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 14.08.13 14:01

Üben üben üben. Dann wird das schon. Hab auch lange Panik vor der Mathe geschoben. Aber letztendlich doch relativ gut abgeschnitten.
DerFernstudent
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 144
Registriert: 30.01.13 18:52

Bitte bitte! ;) Freut mich, wenn ich helfen oder die Angst nehmen konnte.
I: done
II: done
III: done
IV: done
V-VI: Projektbericht, DAO01, EDS01, EUE03, UFU02, UFU06, SKO02, SPL01, SVW01, SWS01
Benutzeravatar
TK1984
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 240
Registriert: 05.08.11 22:39

Panik vor den Mathemodulen ist in der Tat Fehl am Platze! Respekt ja...aber mehr nicht!

Nehmt Euch für die Detailaufgaben die Hefte zur Brust und übt die Aufgaben mit Limes und so weiter bis zum Erbrechen!

Wenn ihr Euch für die Komplex (und zum bestehen würde es ja theoretisch reichen, "Nur" die Komplex zu beherrschen) das Ruff-Skript zur Brust und rechnet und übt das ebenfalls zum Erbrechen! WEnn ihr das Ruff-Skript beherrscht (nicht die Aufgaben auswendig gelernt, sondern die Aufgaben gut lösen könnt) ist WIM03 anschließend wirklich sehr gut machbar...

Problematisch ist, dass die Lösungswege in den akakd-Heften z.T. nicht nachvollziehbar sind, weil gewisse Schritte als Grundlagenwissen vorausgesetzt und somit nicht erklärt werden. Wenn ihr hierbei Probleme habt, (z.B. Bruch- und Potenzrechnung :D) googelt die Sachen oder schaut in youtube nach... da wird das z.T. gut erklärt... ggf. auchmal auf Seiten gucken, wo die Mathematik der 5.-7. Klasse erklärt wird ;-) klingt lustig, ist aber wirklich so...

Trotzdem sehr nett von "DerFernstudent" hier weitere Aufgaben zur Verfügung zu stellen.
Ich bereue diese Liebe nicht!
Benutzeravatar
Jimmy83
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 41
Registriert: 14.08.13 19:11
Wohnort: nähe Nürnberg

Danke! Perfekt für die Vorbereitung zu MAT20!
B.o.A. - Betriebswirtschaftslehre
Propädeutikum MAT01 BWL01 ENB21
1. Semester SQF23 WIN20 BWL20 PER20 MKG20
2. Semester BFG20 PER21 MAT20 STA20 VWL20
3. Semester LPM20 IUF20 WIR28 WIR29 STL01
4. Semester KLR20 EVW02 UFU47 UFU43 CON21
5. Semester SQF41 INT20 Projektbericht
6. Semester UFU41 VWL21 PER60 Bachelorarbeit Kolloquium
Antworten