Klausur WIR 03, 08.03.2014 Düsseldorf

Zwei Juristen, drei Meinungen ;-)
...kein Anspruch auf Gegenleistung
Antworten
vertigo75
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 172
Registriert: 19.04.11 01:22

Hallo,

heute kam folgendes in der Klausur dran.

War super vorbereitet aber leicht ist was anderes.

Detail hatte ich in 20 Minuten durch, da alle Fragen bekannt und bei den Komplex kam leider nichts aus dem roten Buch und auch nichts aus der Musterklausur. Auch die Aufgaben aus dem Seminar mit Herrn Roth, kamen nicht dran.

Ich wollte ne gute Note haben, aber jetzt freue ich mich wenn ich einigermaßen bestanden habe:-(

Detail:

Was ist ein Formkaufmann und 5 Beispiele dafür
Unterschied zwischen KG und stiller Gesellschaft
3 Merkmale der stillen Gesellschaft
3 Auflösunggründe der stillen Gesellschaft
3 Arten von Handlungsvollmacht nennen und erklären
Was ist Ladenvollmacht?
Gruppen von Rechten des Aktionärs mit Beispielen
was gilt für das Stimmrecht bei Stück- und Nennbetragsaktien


Komplex

1. S betreibt Kette von Lebensmittelgeschäften und nimmt große Waren-Mengen von Großhändlern oder Herstellern ab. Er bestellt bei Importeur am 02. des Monats 3000 Dosen Ananas auf Palleten. Die Paletten sind mit durchsichtiger Folie verpackt. Die Waren werden durch den Lagerverwalter angenommen, nicht geprüft sondern lediglich entgegen genommen und eingelagert. Der Lieferschein wird in der Buchhaltung abgegeben. Nach zwei Wochen stellt sich heraus, dass pro Palette nur 90 Kisten (anstatt 100) geliefert wurden. Dass passt dem S natürlich nicht, so dass er seiner BuHa anweist nicht den vollen Preis zu bezahlen. Kann der Verkäufer auf die Zahlung des vollen Preises bestehen.
Hat der Verkäufer das Anrecht auf den vollen Kaufpreis für die Lieferung?

2. Max hat einen Handel mit Waschmaschinen, Kühlschränke etc. Max hat Paul Prokura seit einigen Jahren erteilt, versehentliche wurde dies aber nicht im HR eingetragen. Es folgt ein Streit zwischen max und Paul. Max kündigt Paul zum 31.01. des Jahres und entzieht ihm die Prokura. Eintragung erfolgt ebenfalls nicht. Am 06.02. des Jahres bestellt Paul 200 Kühlschränke (seiner Ansicht nach gutes Angebot) um seinen Job zu retten. Am 08.02. erfolgt die Lieferung der Kühlschränke. Er teilt es Max mit und Max testet sofort die Kühlschränke. Beim ersten Kühlschrank brennt Kühlaggregat durch und auch bei 5 weiteren. Max ärgert sich und fährt danach erst einmal 2 Wochen in Urlaub. Danach schickt Max die Kühlschränke an L zurück mit folgenden 2 Begründungen:
- Prokura von Paul hat am 30.01. geendet
- Kühlschränke funktionieren nicht
Kann L volle Zahlung des Kaufpreises von Max verlangen?

3. Spiritousenfabrik AG (S) verkauft 10.000 Alcopops an Einzellebenshändler E der in das HR eingetragen ist. Ware soll am 15.03. geliefert werden, 2 Wochen vrorher gibt es eine Kampagne des Bunds zu schärferen Kontollen hinsichtlich der Alcopops (Abgabe an Jugendliche). Er möchte daher zurücktreten und verweigert die Annahme. S droht mit Zwangsversteigerung und wendt den Selbsthilfeverkauf an. Zuvor teilt er E die Zeit der Versteigerung rechtzeitig mit. Hat S Anspruch auf Zahlung des Kaufpreises? Wenn ja in welcher Höher? Kann S 600€ Aufwand anrechnen?

Die andere Komplex die ich nicht genommen habe, beinhaltete folgende Aufgabe. Rest weiss ich nicht.

Landwirt L bestellt bei Großhändler G Saatgut. Im Kaufvertrag wird festgelegt, dass G das Saatgut am 15.08. liefert, da L Ende August die Aussaat plant. Versehentlich legt die Sekretärin den Auftrag unter erledigte Aufträge ab. G liefert nicht. Am 30.08. schreibt L einen bösen Brief an G. Er möchte vom Vertrag zurücktreten und verlangt Schadenersatz für zwei Hilfarbeiter in Höhe von 2.000 Euro, die ohne Arbeit herumstannden, weil G nicht geliefert hat. Hat L ein REcht auf Schadenersatz in Höhe von 2.000 €?

Hoffe habe so alles richtig wieder gegeben.
vertigo75
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 172
Registriert: 19.04.11 01:22

An die anderen die dieselbe Klausur geschrieben habt.

Fielen euch die Falllösungen auch so schwer?
Benutzeravatar
sinshine
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 58
Registriert: 14.01.10 19:03
Kontaktdaten:

Hallo,

kann nur zustimmen. Leicht ist was anderes!

Die Komplex kamm auch drann:
A und B gründen eine OHG
A fährt zu Kunden und verursacht einen Unfall bei F.
Kann F Schadensersatz von der OHG Gesellschaft verlangen?

Grüße
:-)
vertigo75
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 172
Registriert: 19.04.11 01:22

Noten sind online.

WIR02 und WIR03 mit 2,7, damit kann ich leben.

Nun steht die letzte Klausur an:-)
Antworten